Zuverlässiges Auto bis ca 3000?

2 Antworten

Den alten Audi A4 B5 mit 1,6-Liter-Motor und 101 PS hatte mein Bruder sieben Jahre lang, dieses Jahr haben wir ihn verkauft. Ein sehr zuverlässiges Auto; er war Baujahr 1998. Viel war da außer Verschleißteilen und Reifen in all den Jahren nicht kaputt, mit knapp 280.000 Kilometern flog er raus. Auch gerostet hat nicht sichtbar. Man merkte dem Audi sein Alter zum Schluss an und die Automatik (die ich beim 1,6-Liter NICHT empfehlen würde, da sie ihm zu viel Kraft raubt) schaltete z.B. etwas verzögert, aber es war ein langlebiges Fahrzeug.

Leider ist inzwischen viel Schrott auf den Markt - man muss das "gute Rentnerauto" suchen. Teuer sind die nicht, aber man wird lang suchen müssen. Normalerweise spielt sich B5-Fahren bei um die 2000 Euro ab, wenn man den 1,6-Liter will, mehr würde ich nicht ausgeben. Im Gegensatz zu seltenen Japanern hat der Audi den Vorteil, dass du alle Ersatzteile kriegst.

Gefühlt sind jedoch vom Audi 80 (B3/B4), den ich selber zur vollsten Zufriedenheit mit 90 PS fahre, mehr gute Autos im Umlauf und mangels Interesse noch etwas günstiger; der 80 wirkt insgesamt etwas robuster gearbeitet, aber Extras wie Klimaanlage oder elektrische Fensterheber gibt es hier so gut wie gar nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Simonweiss1
Fragesteller

Vielen Dank!

welche Motorisierung würdest du denn beim Audi 80 empfehlen?

Honda Jazz mit 1.4l Motor