Kaufberatung Audi A4 B5, welchen soll ich nehmen?

3 Antworten

Nimm am besten einen Baujahr 12/1999–09/2001, Motor: Diesel 1,9 TDI, Motor Kennbuchsabe AJM, oder Benzin: 1.8, 125PS. Getriebe empfehle ich beim 125 PS Motor das 4-Stufen-Automatik­getriebe, Beim 1,8 Tubo Benziener und dem Diesel die

5-Stufen-Tip­tronic.

Viel Erfolg beim suchen.

Renetre
Fragesteller

Vielen Dank, ich muss mal durchrechnen was sich bei der Strecke mehr lohnt, ob Diesel oder Benziner. Ich habe gehört wenn 1,8er, dann den Turbo, der soll sparsamer sein. Mal gucken

Hallo!

Der Audi A4 (B5 Serie) ist gut - mein Bruder hat auch einen aber als Limousine von 1998. Er pflegt ihn eigentlich überhaupt nicht, größere Probleme hat er mit dem gebraucht gekauften Audi aber nie gehabt. Von anderen älteren Audis ist mir ähnliches bekannt.

Der beste Motor ist in der Summe der Eigenschaften der 1,6-Liter Ottomotor mit 100 PS, dazu die Handschaltung mit fünf Gängen. Man hat damit einen sparsamen Wagen, nicht zu langsam, in der Steuer recht preiswert und relativ wartungsfreundlich, alles in allem eine harmonische Verbindung zwischen Auto, Motor und Getriebe.

Sportlich ist er nicht gerade, aber ein ordentliches Auto - und die Verfügbarkeit gepflegter Modelle ist bis heute am größten, weil der 1,6-Liter am häufigsten verkauft wurde.

Mehr PS braucht der B5 nicht, der alte TDI ist allein aufgrund der hohen Steuern und der Umweltplakettenthematik sowie der meistens ungepflegten und viel gelaufenen Gebrauchtwagenexemplare nicht empfehlenswert. Die Sechszylinder sind durstig und laufen rau, sind auch kaum interessant. Auch von den anfälligen Automatikgetrieben sollte man Abstand nehmen, bei VAG ist der Handschalter immer die bessere Wahl.

Ansonsten ist der erste A4 klasse und ein zäher Dauerläufer, die letzten Modelle waren sehr ausgereift.

Woher ich das weiß:Hobby
Renetre
Fragesteller

Danke, ich werde deine Antwort im Kopf behalten :)

Sofern du einen Diesel willst, empfehle ich den 1.9 TDI zuverlässig und langlebig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung
Renetre
Fragesteller

Danke, habe ich schon vermehrt gelesen, am besten dann den mit 110PS... :)