Gebrauchtwagen wie viel KM noch ok für E39 oder Audi A4 B5?

2 Antworten

Den E39 hatte ich selber. Motoren und Getriebe sind robust, wenn man sie normal behandelt, es gibt sogar einen "Kilometer-Millionär"; die höchste mir persönlich begegnete Laufleistung eines E39 lag bei knappen 400.000 Kilometern, das war ein 530d Automatik von 2000. Aber ich rate vom E39 dennoch ab, weil er sehr anfällig ist, was Elektronik und Elektrik angeht, die Ersatzteilversorgung nicht mehr lückenlos ist und es hinsichtlich der Reparaturen Probleme geben kann: Vertragshändler sind teuer und oft wenig an älteren Fahrzeugen interessiert, freie Werkstätten hingegen sind mit den typischen BMW-Krankheiten häufig überfordert. Rostprobleme kommen dazu. Wenn die BMWs erstmal weit über zehn Jahre alt sind, sind sie recht problematisch; Motoren und Getriebe sind wie gesagt solide standfest, den Rest kann man vergessen. Schade, fahrerisch war der E39 sehr angenehm - der fuhr sich hervorragend; sehr komfortabel bei guter Agilität.

Der Audi A4 ist generell ein gutes Auto (fährt mein Bruder - knapp 290.000 gelaufen; ein 1998er Modell allerdings, also der alte B5), allerdings schreibst du leider nicht, welche Baureihe dein Interesse geweckt hat. Beim A4 gilt eigentlich: Je älter er ist, umso besser ist er - einen Audi nach Baujahr ca. 2008 würde ich eigentlich nicht mehr kaufen. Da fingen dann TSI und TFSI an und es gab viele Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BaboslimeHd
Fragesteller

Alles klar danke dir, beim Audi gefällt mir optisch am meisten das Baujahr 1995. Bei mir in der nähe ist aber gerade ein Audi A4 B5 2,4 V6 mit 190k KM drinnen. Werd mich dann wahrscheinlich eher für den A4 entscheiden.

rotesand  22.03.2023, 23:03
@BaboslimeHd

Das ist der gut alte B5, den auch mein Bruder fährt - ein solides Fahrzeug. Die V6-Motoren sind zwar durstig bei enttäuschender Kraftentfaltung, generell aber haltbar. Einfach ansehen und schauen, ob's passt :-)

Kommt immer drauf an auf Wartung oder kurz oder Langstrecke vorbesitz Etc.

kenne jemanden der hatte einen e39 und hat bei ca. 300.000km neue Kupplung eingebaut

bin den mal gefahren der fährt wie neu

war aber auch ein Langstreckenfahrzeug

Kilometer sagen nicht so viel aus

bei älteren Fahrzeugen ist es aber besser wenn du dir selbst helfen kannst oder jemanden kennst der günstig reparieren kann

A4 B5 hatte ich selbst einen 1.8 (Sauger) der lief auch absolut Problemlos mit ca. 240.000km