Zurück beleidigen wenn man beleidigt wird?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ne 72%
Ja 28%

8 Antworten

Ja

Das "Recht auf Gegenschlag" , Urteil des Bundesverfassungsgerichts in der Folge der Prozesse um Kachelmann.

Man muss eine Beleidigung nicht hinnehmen, sondern darf unsachlich, emotional zurück beleidigen. Völlig legal.

Wichtig beim Autofahren: Grüße erwidern! 😁

Für Fans: BVerfG (Beschl. v. 10.3.2016 - 1 BvR 2844/13)

Ne

Nein man muss sich selber nicht strafbar machen ! Man kann einfach sagen Ach haben deine Eltern dir keine Manieren und anstand beigebracht!

Kein wunder das dich jeder meidet!

Ne

Beleidigung ist eine Straftat. Siehe § 185 StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/185.html

Im Falle einer Gegenbeleidigung kann die Strafbarkeit jedoch verwirkt werden. Siehe § 199 StGB https://dejure.org/gesetze/StGB/199.html

Heißt also: Wirst du beleidigt, macht sich derjenige strafbar. Beleidigst du zurück kann die Strafbarkeit des anderen aufgehoben werden.

Versuche darüberzustehen und dich zivilisiert zu verhalten.

Tschipinger  26.06.2021, 03:39

Nur , wenn der Richter, Staatsanwalt und ein Zeuge direkt dabei stehen (also nur direkt im Gerichtssaal. In eigener Sache bist Du nicht Zeuge sondern Partei (also in der Regel gerade bei Beleidigungen: Der Depp. Daher wird so ei STRAFverfahren abgelehnt: Du darfst zivil klagen(auch für die Katz)).

Ne

Mah, laß.

Damit fährst du das Ding bis zur Rage hoch.

Haar zurück werfen, Kopf hoch und ab mit breitem Grinsen, denn: Lächeln ist die schönste Art, die Zähne zu zeigen, lG.

Situationsabgängig - Auge um Auge, Zahn um Zahn ist aber meist nicht zielführend.