Warum haben Menschen immer den Drang andere zu beleidigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind Komplexe sie wollen sich besser fühlen indem sie andere erniedrigen.

Unserer heutigen Welt ist jegliche Diskussionskultur verloren gegangen. Mit anderen Weltanschauungen können viele nicht mehr umgehen, da sie noch nicht einmal wissen wo ihre eigene Weltanschauung herkommt und warum man so denkt, wie man denkt. Denken wird immer mehr gelenkt.

Spätestens 2015 in der Flüchtlingskrise und seit 2020 durch Corona sollte man das sehr deutlich bemerkt haben:

Es gibt die eine, gewünschte Meinung, die man zu vertreten hat. Egal ob man versteht, wieso.

Problematisch wird es, wenn man diese vorgesetzte Meinung verargumentieren soll und das Gegenüber sich dummerweise auch noch mit dem Thema befasst hat.

Daher sind es vor allem die streng Linientreuen und naiven Menschen, die zu Beleidigungen als Argument-Ersatz greifen.

Hi,

Das kommt durch die Medien, da wird es ja vorgemacht. Je nachdem welche Sendungen/videos etc man sieht, wird dort ja schon gewissen Mitmenschen gegenüber ein heftiger Tonfall angeschlagen. Telegram und die alternativen Medien sind aber teilweise auch nicht besser. Wenn dann da steht: die schlafschafe sollen sich wegspritz... Lassen(ich schreibs jetzt nicht aus), das ist genau so ein murks. Sowas wünscht man doch seinen Mitmenschen nicht.

Daher kommt das meiner Meinung nach und ebenso daher, dass das schon seid Jahren praktiziert wird, erst waren es die klimaleugner, dann die trump Wähler, dann qanon, dann die Querdenker, und jetzt eben die impfdebatte. Man hat sich hier schon irgendwie dran gewöhnt immer mit dem Finger auf irgendwen zu zeigen.

Der Druck, sich selbst und sein Umfeld zu optimieren steigt. Der Wohlstand steigt Durchschnittlich stark an, und der Druck, hier mithalten zu können, macht irgendwie unzufrieden. Da versuchen doch viele Zeitgenossen Beleidigungen als Ventil. Andere schließen sich Verschwörungstheorien an. Ist deutlich einfacher als sich, sein Umfeld und weitere Umgebungsparameter zu reflektieren und zu hinterfragen

man muss zwischen nötigen klaren Ansagen und richtigen Beleidigungen unterscheiden

grundlose Beleidigungen zeugen von geminderter Intelligenz, was durch aufgeblasenes Ego wettzumachen versucht wird