Wie geht ihr damit um, wenn ihr von anderen GF-Usern beleidigt/verletzt werdet?

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich online beleidigt werde ignoriere ich es meistens. Ich kenne die Person ja nicht persönlich und deshalb interessiert es mich auch nicht. Und wenn doch denke ich mir einfach, wie feige mir sowas nicht ins Gesicht zu sagen. Wenn es mehrfach vorkommt wird die Person gemeldet.

Es ist mir hier Gott sei Dank noch nicht oft passiert, dass ich wirklich von Usern beleidigt worden bin und mich etwas sehr getroffen hat.

Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass ich überhaupt nicht darauf aus bin, mich mit jemandem anzulegen, und wenn ich merke, dass die andere Seite vielleicht dies wollte oder die Diskussion zu einem kritischen Punkt führt, dann schreibe ich nicht mehr zurück oder entferne mich eben aus dem Dialog.

Ich beleidige nicht zurück, denn das ist es mir nicht wert. Bisher habe ich auf GF ziemlich konstruktive Erfahrungen gemacht, und das schon seit fast 2 Jahren. Themen wie Politik, Glauben, oder sonstiges Polarisierendes vermeide ich eher, denn bei diesen kommt es besondes häufig zu Kunflikten.

Und ich finde , ähnlich wie du, dass es mich persönlich nicht sehr beschäftigt, denn ich kenne hier ja niemanden persönlich. Und doch gibt es hier einige, die ich meine, schon recht gut zu kennen, weil ich mit ihnen schon sehr viel geschrieben habe oder immer wieder bei ähnlichen Fragen begegnet bin. Trotzdem ist es etwas anderes, wie wenn man eben jemand persönlich kennt. Deshalb ist für mich GF auch etwas, was ich zwar sehr gerne benutze, aber doch Grenzen setze zur Realität. Vielleicht ist dies ein Mitgrund, dass ich auch bei Meinungsverschiedenheiten, oder mag man es manchmal Konflikte nennen, hier nicht sehr emotional reagiere, sondern eher mit Abstand und Pause.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel ignoriere ich das - vor allem insoweit, dass ich Kommentare auf meine Antworten gar nicht erst lese, wenn es sich nicht gerade um fachliche Technik-Themen handelt.

Wenn ich das mal nicht ignoriere und die Kommentare lese (weil mir vielleicht das Thema auch am Herzen liegt) dann gebe ich den Dumpfbacken einfach Contra. Sollte die jeweilige Dumpfbacke dann der Ansicht sein, mit mir diskutieren zu wollen oder gar mir ihre Meinung aufzuschwätzen und keinen Millimeter Toleranz, Akzeptanz und Respekt zu zeigen, dann gibt es die schöne "Ignorieren-Funktion".

Ich habe also persönlich drei Eskalations-Stufen *ggg*

Ich wurde früher REGELMÄßIG beleidigt aufgrund meiner Interessen in dieser Plattform. Blocken bringt eher weniger, melden macht nix, da die ein 2. Account machen. Wie man richtig damit umgeht, ist diese Beleidigungen zu lesen und sich zu fragen, ob sie etwas Besseres in ihrem Leben zutun haben. Ist interessant. Sieh es so rum. Wenn du viele Gegner hast, heißt es, dass du weiter kommst, so wie in Videospielen ^^.

Auch auf Reddit, bin ich in einer relativ kleinen Community (r/Subliminal) und ich wurde dort von 14 Leuten blockiert, werde oft runtergemacht etc. Das Ding ist, wenn Leute in so einer Community dich runtermachen, frag dich wie tief die gesunken sind XDD

ja klar! Hier st alles mögliche neben ganz vernünftigen Usern unterwegs! (beachte: sächliche Ansprache)

klar bleibe ich dann sachlich, lasse nicht löschen, damit sich andere ihren Teil denken können. Meist muss ich in mich hineinlachen.

Und klar ist das etwas anderes, wenn sich Leute, von denen man ein anständiges Verhalten erwartet, daneben benehen......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung