Kann man zur Polizei mit nem Sonderschulzeugnis?

8 Antworten

Bewerben kannst du Dich, die Bewerbung wird nur nicht von Erfolg gekrönt sein.

Es gibt aber die Ausbildung Fachkraft - Schutz und Sicherheit, musst halt nur alt genug sein

Versuchen kannst du es, der Erfolg wird aber sehr wahrscheinlich nicht eintreten. Die Polizei ist bzw. war es zumindest noch vor ein paar Jahren, recht überlaufen. Da wird hart gesiebt wen man haben will.

Meines Wissens gibt es einen Sporttest, einen normalen Test z.B. der die Deutschkentnisse etc. überprüft und eine ärztliche Untersuchung und selbst wenn man das überstanden hat, hat man noch keine Garantie genommen zu werden. Zwei Leute in meinem Abi-Jahrgang z.B. vielen schnell raus. Der eine schaffte den Sporttest nicht, der andere flog trotz guter Ergebnisse wegen ein paar Plattfüßen.

Ich meine auch mal, dass bei einer Vorstellung der Polizei davon gesprochen wurde, dass sie mindestens einen Realschulabschluss erwarten.

kayo1548  15.09.2015, 02:38

"Versuchen kannst du es"

kann man sich aber auch sparen;

für den mttleren Dienst (den es nicht mehr in jedem BL gibt) braucht man die mittlere Reife für den gehobenen Dienst die Hochschulreife.

Erfüllt man diese Voraussetzungen nicht wird man nicht einmal zum Auswahlverfahren geladen.

Kuro48  15.09.2015, 15:22
@kayo1548

Das habe ich auch geschrieben:

Ich meine auch mal, dass bei einer Vorstellung der Polizei davon gesprochen wurde, dass sie mindestens einen Realschulabschluss erwarten.

Weil ich mir nicht 100% sicher war. Hätte ich vielleicht nachschauen sollen um den ersten Satz anpasen zu können, da hast du Recht.

Sonderschule bedeutet gar nichts. Aber auch ein Hauptschulabschluss reicht alleine nicht aus, hinzu kommt eine abgeschlossene Berufsausbildung (fuer den mittleren Dienst). Bedenke aber, dass in einigen Bundeslaendern kein mD mehr eingestellt wird, sondern nur noch gehobener Dienst. Fuer den gehobenen Dienst ist die Fachhochschulreife obligatorisch

Geh zum BIZ
Berufs Informations Zentrum und lass dich beraten. Die können dir aufzeigen, wie du deinen Weg findest bis zur Polizei.

erlerne einen beruf und mache den gut bis sehrgut dann bewerbe dich dort?

am besten ein beruf die die polizei auch braucht z.b. edv oder labor usw.