Polizist sein gefährlich?

8 Antworten

Hi,

Angst ist wichtig und normal, da bleibt man konzentriert. Niemand fährt gerne zu einem Schusswaffengebrauch oder geht in ein Gebäude rein wo sich ggf. Einbrecher befinden.

Wenn man sich aber für den Beruf entscheidet und einen Eid ablegt dann hat man da auch rein zu gehen - ob man will oder nicht. Das ist eben das Berufsrisiko.

Ich denke der größte Feind ist die Routine, man ist oft nicht so konzentriert und macht mehr Fehler. Auch Routine Sachen können ggf. tödlich enden, dessen muss man sich bewusst sein.

Sei dir einfach bewusst: Wenn du zu so einem Einsatz gerufen wirst, kannst du nicht sagen "Ich will nicht.". Das ist dein Job und damit sollte man auch rechnen.

Grüße,

Ich denke, das ist normal. Wer da keine Furcht spürt, erkennt auch die Gefahr nicht. Mut zu haben/zeigen, bedeutet ja nicht zwangsläufig, keine Angst zu haben.

Außerdem lernst du das in der Ausbildung. Dir wird gezeigt, wie du Gefahren erkennst und dich schützt. Ebenso lernt ihr, im Team zu arbeiten, aufeinander zu achten und euch gegenseitig zu schützen.

Du bist noch sehr jung und kannst vielleicht noch weiter zur Schule gehen, FHR oder Abitur machen und dich in 3 Jahren bewerben.

Dann ist vlt auch deine Rechtschreibung etwas besser ;-)

Gruß S.

Das Schisserformat wird nicht geprüft bei der Prüfung zum PD. Anders als jemand, der zur Berufsfeuerwehr will, und da einiges machen muss, was Überwindung kostet, ist esbei der Polizei frei davon.

Mut wächst langsam, mit der Erfahrung und dem Vertrauen dem Kollegen gegenüber, mit dem du deinen täglichen Dienst verrichtest. Angst zu haben an der richtigen Stelle ist notwendig, damit du nicht ohne zu überlegen in eine unklare Situation rennst. Nach ein paar Dienstjahren ist diese Angst, die du jetzt hast, weil dir Erfahrung fehlt, vorbei.

Du musst dir jetzt noch nicht vorstellen können, in ein Gebäude reinzugehen, in dem ein Messertäter wartet. Bis dahin ist es noch ein langer Weg.

Wenn du mit „Schisser“ meinst, dass du dich nichts und wieder nichts traust und dich bei dem kleinsten Anzeichen von Konfrontation verkriechst, ist das natürlich nicht die beste Voraussetzung, um Polizist zu werden. In dem Fall würde ich aber auch nicht verstehen, wieso du den Beruf ausüben willst. Eine gewisse Stressresistenz sollte man schon mit sich bringen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.

Polizisten gefährden in Einsätzen nunmal ihr Leben. Das ist einfach so. Wenn du damit nicht klar kommst ist das die falsche Ausbildung für dich.

Sirius66  14.08.2019, 21:40

Ich wette, du hattest auch Schiss vor so mancher Klassenarbeit. Hoffentlich ist niemand auf die Idee gekommen, dass Bildung nicht das Richtige für dich ist.

dandy100  14.08.2019, 21:45
@Sirius66

Was für absurder Kommentar...

Bei einer Klassenarbeit hat man wohl kaum Angst um sein Leben!

maja0403  14.08.2019, 22:28
@Sirius66

Was hat eine Klassenarbeit mit der Arbeit bei der Polizei zu tun? Zu deiner Beruhigung, ich hatte nie Angst vor Klassenarbeiten.

Sirius66  15.08.2019, 06:08
@maja0403

Es hat damit zu tun, dass du Angst vor etwas damit gleich setzt, dass man dann dafür nicht geeignet ist.

Dabei ist egal, was es ist. Wenn du alles sofort für jemanden generell ausschließt, was Angst oder zumindest Bedenken und Zweifel macht, ist das unsinnig.

Jede werdende Mutter hat Angst vor der Geburt. Darf sie deshalb keine Mutter werden?

Wir haben oft Angst vor Prüfungen? Sind wir für die Teilnahme gleich generell ungeeignet?

Fallschirmspringen, Achterbahn, Annabelle im Kino - Angst, Furcht, Respekt - nicht geeignet? Wer Angst hat, ist raus? DAS ist absurd!

Egal, wie falsch ihr die Vergleiche findet. Sie sind alle mindestens so absurd, wie eure Meinung, dass der FS ungeeignet für einen Beruf ist, weil er sich mit seiner Angst auseinandersetzt.

maja0403  15.08.2019, 10:12
@Sirius66

Wer sich selbst schon als Schisser bezeichnet, ist meiner Meinung nach fehl am Platz in dem Beruf.