Kann ein Polizist gemobbt oder irgendwelche Gefahr sein?

3 Antworten

Klar kann das sein. Was soll passieren? Gegebenenfalls gibt es ein klärendes Gespräch, vielleicht geht das Mobbing auch weiter. Das ist immer vom Einzelfall abhängig.

Badxcf 
Fragesteller
 09.09.2019, 20:02

Weißt du was ? Wenn besonders die einfach sagen , ich bin Polizei Mobb mich nicht und der andere sagt , ja und ich bin auch ein Polizist.....😂

0
Kalli94  09.09.2019, 20:14
@Badxcf

Mobbing an sich ist ja nichtmal ein Straftatbestand. Viele Aktionen die zum Mobbing führen allerdings schon. Jetzt beweise aber erstmal dass du auf der Wache gemobbt wirst. Dann befragt der Vorgesetzte die mobber und die sagen dann, der xy hat aber dies und jenes gemacht und so wie er es darstellst war es ja garnicht. Auch wenn es sowas sicher auch bei der Polizei geben mag weiß ich jedoch, dass gerade in diesem Beruf ein ziemlich guter Zusammenhalt besteht und dass es wahrscheinlich seltener vorkommt als bei einem normalen bürojob. Hilft dem gemobbten natürlich in seiner Situation wenig.

0

Hallo Badxcf,

Mobbing gibt es in jeden Beruf. Es gibt mehrere hunderttausende von Polizisten in Deutschland, da gibt es irgendwo immer mal Spannungen zwischen den Kameraden.

Aber ich behaupte in den Berufsgruppen wie Polizei, Feuerwehr & Bundeswehr gibt es weniger Mobbing als in anderen Berufsgruppen.

Das hängt letztendlich auch damit zusammen, dass das eigene Leben oftmals von dem Zusammenhalt und dem Teamgeist der Kollegen abhängt.

Aber gerade in diesen Berufsgruppen ist es für Mobbingopfer sehr schwer sich zur Wehr zu setzen, weil diese Berufsgruppen eine gewisse Harte mit sich bringen müssen und sich die Kameraden deshalb nur selten an die Vorgesetzten wenden oder gar eine Anzeige stellen. Kaum ein Mobbingopfer will zeigen, dass er zu schwach ist um sich ohne Hilfe von anderen zu wehren.

Das geht soweit, dass es durch Mobbing zum Suizid des gemobbten führen kann bzw. nicht nur kann, sondern auch zum Suizid führt.