Kann ein Polizist gemobbt oder irgendwelche Gefahr sein?

3 Antworten

Klar kann das sein. Was soll passieren? Gegebenenfalls gibt es ein klärendes Gespräch, vielleicht geht das Mobbing auch weiter. Das ist immer vom Einzelfall abhängig.

Badxcf
Fragesteller

Weißt du was ? Wenn besonders die einfach sagen , ich bin Polizei Mobb mich nicht und der andere sagt , ja und ich bin auch ein Polizist.....😂

Kalli94  09.09.2019, 20:14
@Badxcf

Mobbing an sich ist ja nichtmal ein Straftatbestand. Viele Aktionen die zum Mobbing führen allerdings schon. Jetzt beweise aber erstmal dass du auf der Wache gemobbt wirst. Dann befragt der Vorgesetzte die mobber und die sagen dann, der xy hat aber dies und jenes gemacht und so wie er es darstellst war es ja garnicht. Auch wenn es sowas sicher auch bei der Polizei geben mag weiß ich jedoch, dass gerade in diesem Beruf ein ziemlich guter Zusammenhalt besteht und dass es wahrscheinlich seltener vorkommt als bei einem normalen bürojob. Hilft dem gemobbten natürlich in seiner Situation wenig.

Hallo Badxcf,

Mobbing gibt es in jeden Beruf. Es gibt mehrere hunderttausende von Polizisten in Deutschland, da gibt es irgendwo immer mal Spannungen zwischen den Kameraden.

Aber ich behaupte in den Berufsgruppen wie Polizei, Feuerwehr & Bundeswehr gibt es weniger Mobbing als in anderen Berufsgruppen.

Das hängt letztendlich auch damit zusammen, dass das eigene Leben oftmals von dem Zusammenhalt und dem Teamgeist der Kollegen abhängt.

Aber gerade in diesen Berufsgruppen ist es für Mobbingopfer sehr schwer sich zur Wehr zu setzen, weil diese Berufsgruppen eine gewisse Harte mit sich bringen müssen und sich die Kameraden deshalb nur selten an die Vorgesetzten wenden oder gar eine Anzeige stellen. Kaum ein Mobbingopfer will zeigen, dass er zu schwach ist um sich ohne Hilfe von anderen zu wehren.

Das geht soweit, dass es durch Mobbing zum Suizid des gemobbten führen kann bzw. nicht nur kann, sondern auch zum Suizid führt.

Siehe z.B. folgenden Link:

https://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/suizid-polizist-nahm-sich-das-leben-kollegen-sprechen-von-mobbing/4602028.html

Wie oft Mobbing in diesen Berufsgruppen aber wirklich vorkommt kann man schlecht abschätzen, da das Thema unter den Kameraden totgeschwiegen wird und noch seltener an die Öffentlichkeit kommt. Stichpunkt: Netzbeschmutzer.

Niemand gibt gerne zu, dass Polizisten, Feuerwehrleute & Soldaten auch "nur" Menschen und nicht die harten Kerle aus dem Fernsehen sind.

Schöne Grüße
TheGrow

juraerstie2019  11.09.2019, 21:45
Aber ich behaupte in den Berufsgruppen wie Polizei, Feuerwehr & Bundeswehr gibt es weniger Mobbing als in anderen Berufsgruppen.

Ich glaube das ehrlich eher weniger. Ich begründe meine Vermutung mit dem (vermutlich) selben Argument „Korpsgeist“, ziehe aber einen anderen Schluss. Gerade wenn jemand nicht dem entspricht wird er ausgegrenzt. Da genau diese Gruppen ein engeren Kontakt pflegen entsteht auch mehr Reibung.

Ist aber nur ne Vermutung.

mobbing gibt es überall, auch bei der polizei

Badxcf
Fragesteller

Können die sich nicht Anzeigen lasen ?