Zur Bundeswehr trotz Narben durch Selbstverletzung?

5 Antworten

Prinzipiell ist es möglich!

Gibt auch Kameraden die machen das während sie in einem Dienstverhältnis stehen.

Es wird ein Psychologisches Gutachten Stattfinden.

Bewerben schadet nicht und wenn du das im Griff hast, gibt es doch meistens Lösungen!

Lass dich nicht verunsichern und Versuch es einfach!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MtNavy98  01.08.2023, 21:00

Wenn du drin bist ist es schwieriger jemanden aufgrund der Tatsache rauszuschmeißen, als die Person mit der Erkrankung einzustellen.

Die Gefahr rückfällig zu werden ist zu groß.

Deswegen wird es ziemlich sicher nichts.

Wie soll man einen Kameraden vertrauen der sich selbst verletzt und deine Körperliche Gesundheit egal ist?

Im Einsatz wirst du unschöne Dinge sehen und dann einen Kameraden mit offenen Armen zu sehen irgendwo...

Du kannst mit deinen Problem jetzt umgehen und das ist auch gut und Richtig so.

Ich glaube allerding kaum daran das man seine Psyche stärken kann. Entweder ist man halt näher am Wasser gebaut oder hat Nerven aus Draht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Marineinfanterist
Marc2207132  01.07.2022, 18:35

Was ist wenn die gefahr das man rückfällig wird sehr niedrig ist und eigentlich gute nerven hat.

Du hast das nicht getan "weil" du mit niemandem reden konntest, du hast das getan weil du psychisch labil bist und nicht warst. Zu so etwas kann man nicht getrieben werden, wenn man ein psychisch gesunder Menach ist. Da gehört schon eine Veranlagung dazu, womit die Bundeswehr nichts anfangen kann.

Die Bundeswehr ist kein Kindergarten. In schlimmsten Fall passieren da noch viel schlimmere Dinge, als dass "keiner mit dir reden will" und da musst du funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im aktiven Dienst.

Das wird ein Berufspsyschologe entscheiden. Ob du psychisch stabil genug bist um bei der Bundeswehr zu arbeiten. Da muss jeder durch. Und das regelmäßig.

Wenn sie die Narben bemerken und dich darauf ansprechen, kannst du ihnen die Situation erklären. Aber nur der psychologe kann dich da sogesehen aussortieren.

Wenn die das Sehen wirst du auf jeden Fall Probleme bekommen. Wahrscheinlich musst du ein psychologisches Gutachten bei einem Arzt machen.