Knallrot gefärbte Haare in der Bundeswehr: Probleme?

6 Antworten

Von Experte Nomex64 bestätigt

In der Zentralen Dienstvorschrift A-2630/1 steht:

Haarfärbungen/Tönungen, zu denen auch einzelne Haarpartien (z. B. Strähnen) zählen, dürfen nur dem Spektrum der natürlichen Haarfarben entsprechen. Starke Kontraste sind unzulässig.

Und knallrote Haare haben eben keine natürliche Farbe.

Quelle:

https://www.bundeswehr.de/resource/blob/46298/14cdd62aec9260b23269617c61cac4ca/pdf-das-aeussere-erscheinungsbild-der-soldatinnen-und-soldaten-der-bundeswehr-data.pdf

Kannst du machen, musst dir nur jedesmal vor einen Geländedienst Tarnfarbe in die Haare schmieren.

Ein Scharfschütze freut sich über ein Ziel, welches 5km weit leuchtet.

Im Ernst, ein Disziplinarvorgesetzter findet sicher eine Möglichkeit, dir das zu verbieten.

Von Experten ponter und wiki01 bestätigt
Gibt es eine Vorschrift bei der Bundeswehr, die einem Probleme macht, wenn man rot gefärbte Haare hat?

Ja.

Wenn ja, muss man die Haare dann in eine "neutralere" Farbe färben, wenn man zur Bundeswehr geht?

Ja.

Hier gibt's ne schöne offizielle Zusammenfassung der Vorschrift.

Sie dürfen eine modische Frisur tragen, sofern sie nicht in Schnitt und Form besonders auffällig ist. Irokesenschnitte, Ornamentschnitte oder Sidecuts sind nicht zulässig. Haarfärbungen/Tönungen, zu denen auch einzelne Haarpartien (z. B. Strähnen) zählen, dürfen nur dem Spektrum der natürlichen Haarfarben entsprechen. Starke Kontraste sind unzulässig.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Knallrot gefärbte Haare in der Bundeswehr: Probleme?

keine Probleme, denn damit wirst Du definitiv nicht eingestellt

Gibt es eine Vorschrift bei der Bundeswehr, die einem Probleme macht, wenn man rot gefärbte Haare hat? Und ich rede von einem richtig knalligen rot.

gibt es

Wenn ja, muss man die Haare dann in eine "neutralere" Farbe färben, wenn man zur Bundeswehr geht? Oder abschneiden? Oder Ähnliches?

färben oder polierte Platte

Wenn ja, muss man die Haare dann in eine "neutralere" Farbe färben, wenn man zur Bundeswehr geht? Oder abschneiden? Oder Ähnliches?

Ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst