Zur 10er Abschlussfeier eine kurze Hose tragen Okay?

5 Antworten

Natürlich kann man einen Abschlussball der mittleren Reife fürs Abi vergleichen. Schließlich ist die mittlere Reife auch ein Schulabschluss, der gebührend gefeiert werden darf.

Deine Entscheidung weißes T-Shirt + Hemd ist gut. Bei einem offiziellen Event wie einer Abschlussfeier trägt man aber besser lange Hosen. Auch wenn du irgendwelche Athleten oder Musiker zum Vorbild hast und deshalb im Alltag lieber sportliche Kleidung trägst, auch diese Vorbilder haben für Galas und ähnliche Anlässe formellere, schickere Kleidung im Kleiderschrank. Bei der Wahl der Schuhe kann man sich streiten. Ich würde zumindest zu flachen, schlanken Sneakers raten, nicht gerade in weiß und auch nicht mit dicker Sohle.

Aber am Ende musst du entscheiden, wie du dich in 10, 15 Jahren im Fotoalbum sehen willst.

Caosboyy
Fragesteller

Ist Quatsch was hat das mit Vorbildern zutun ? Es wird 30 Grad und komplett in weiß mit ein weißen Hemd + weißer kruzen Hose + Nike White Schuhe vapormax plus sind on top ist ein Gesamtschule Abschluss und die Schule ist auch beschissen alles behinderte Menschen da gewesen also ganz egal bin ja froh das ich da weg bin will da nicht dran erinnert werden

Avicenna89  12.06.2023, 15:59
@Caosboyy

Warum sonst trägt man solche Kleidung, wenn nicht von Vorbildern dazu animiert? Ist ja auch egal. Temperaturen sind generell kein Argument bei der Frage, ob man lange oder kurze Kleidung trägt, eher bei der Frage nach dem Material der Kleidung. Jeans fühlt sich halt bei 30°C ganz anders auf der Haut an als Mohair.

Aber ich habe ja bereits geschrieben, dass du tragen kannst, was du willst und halt dann die Konsequenzen tragen musst, was deine Andenken an diese Feier angeht. Wenn dir die Andenken nichts bedeuten, entsteht ja kein Schaden, wenn's auf den Fotos nach nix aussieht.

Caosboyy
Fragesteller
@Avicenna89

30 Grad da trag ich lieber schicke kurze Sachen als ein dicken Schlumpf Anzug den ich für teures Geld kaufe und eh nie wieder anziehen werde da sieht eine Nike Hose kurz in weiß mit neuen weißen vapormax plus in weiß mit ein weißes Hemd besser ahd

Avicenna89  12.06.2023, 16:05
@Caosboyy

Ich habe meinen Abschlussball-Anzug durchaus noch ein paar Mal getragen. War aber auch was anderes als ein "Schlumpf-Anzug", ich glaube, du verwechselst gerade Fasching mit Abiball?

Dein vorgeschlagenes Outfit kannst du jeden Tag tragen, aber sicherlich nicht zum Abschluss.

Damit fällst du negativ auf und das wird dir noch eine ganze Weile nachhängen.

Kurze Sporthosen sind im Freizeitbereich sehr angesagt und sollten für solche Anlässe nicht getragen werden, wenn du nicht negativ in aller Munde sein möchtest.

Eine dunkle oder helle Chino, und das weiße Hemd sind vollkommen in Ordnung.

Alles Gute für diesen Anlass.

Man zieht sich bei sowas schick an, weils ne andere Atmosphäre schafft. Wirkt halt festlicher, wenn mal alle etwas schicker angezogen sind. Und gibt doch genug die eine Gelegenheit sich mal schick zu machen gern nutzen. Man sieht halt doch gut aus in nem Anzug (ja, Geschmackssache, viele finden es halt).

Was du amziehen willst ist rein leger. Ist halt schön, wenn es auch visuell einen Unterschied gibt.

Ich trag auch sehr gern kurze Hosen, aber man vertrocknet nicht gleich, nur weil man mal ne lange Hose trägt (und gibt ja such luftige, zB aus Leinen).

Du kannst tragen was du willst, aber mit nur kurzen Hose bist einfach unpassend angezogen. Ist halt gesellschaftlicher Konsens. Genauso gehört bei so was ein Hemd dazu, aus dem gleichen Grund.

Es gibt keinen wirklich wichtigen Grund, aber es ist auch keine große Sache mal für zwei Stunden ne lange Hose zu tragen. Musst halt mit Kritik leben, wenn du Konventionen so ignorierst. Die meisten fühlen sich halt auch unwohl, wenn sie so rausstechen, wie du es mit nem T-Shirt und ner kurzen Hose wirst.

klaro - gerade bei den aktuellen Temperaturen - man muss sich ja nicht mit einem Anzug "verkleiden", nur um das Zeugnis zu bekommen ...

Caosboyy
Fragesteller

Genau so sehe ich das auch es ist richtig warm und sonstiges Ziehe sogar extra ein Hemd noch an das es etwas schick aussieht in komplett weiß

drsneak  11.06.2023, 18:11
@Caosboyy

ja, lass Dir da nichts einreden - wenn das DEIN Stil ist, dann ziehe das doch so durch ;)

Ich besuche diese Bälle und Feiern quer durch alle Schultypen jedes Jahr beruflich und muss sagen -----> mit kurzer Hose fällt man da schon richtig auf. Es muss niemand im Anzug kommen, aber ein Hemd (gern auch Kurzarm) oder ein Poloshirt und eine lange "Stoffhose"/Chino (keine blaue Jeans jedenfalls) sollten es schon sein. Der Rest (Sakko usw.) ist Geschmackssache - nicht zwingend nötig, wäre aber stilvoll. Hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Caosboyy
Fragesteller

Ja naja kurze weiße Hose mit ein Hemd kurz an den Armen also wie ein T-Shirt geht das doch

rotesand  11.06.2023, 16:39
@Caosboyy

Das ist Freizeitkleidung - so was sieht auf dem Sommerfest oder auf dem Tennis-/Golfplatz bestimmt super aus, aber zu einem Schulball passt es nicht. Das Kurzarmhemd dürfte okay sein, sogar ein weißes Shirt wäre okay, aber die kurze Hose am Abschlussball ist zu locker und passt nicht.

Caosboyy
Fragesteller
@rotesand

Ist kein ball ist eine Abschluss Feier wo ich eigentlich nichtmal hin möchte will nur mein Zeugnis und wieder nach Hause

rotesand  11.06.2023, 16:52
@Caosboyy

Genau so habe ich es damals auch gemacht, ich hatte das Zeugnis und ging sofort - aber zumindest eine lange Hose sollte es schon sein, finde ich. Ich meine, am Ende ist es egal, die Leute kann man auch tratschen lassen, die sieht man danach sowieso nicht mehr, von daher ist das verschmerzbar, wenn man drüber steht, dass die Tennis-/Golfkleidung halt auffällt ... aber andererseits: Im Berufsleben wird es später auch Situationen geben, wo man nicht mit Kleidung nach eigenem Wunsch kommen kann.

Caosboyy
Fragesteller
@rotesand

Im Beruf habe ein Ausbildungsplatz richtig Chillig mache da Grade auch Ferienjob mäsig wo man anziehen kann was man darf, kurze Hose Shirt alles darf man anziehen ist im Lager auch

Lukas1990  15.06.2023, 11:46

Wenn du tatsächlich diese Bälle jedes Jahr beruflich besuchst, muss dir doch aufgefallen sein, dass die meisten Jungs durchaus lange Jeans tragen. Und eher selten Stoffhosen.

rotesand  15.06.2023, 11:50
@Lukas1990

Das kommt auf die Region an, bei uns ist vieles sehr konservativ. Es gibt auch Jungs, die mit blauer Jeans kommen, aber das sind eher wenige und eher an der Realschule - ansonsten sind das meist die, die soooo cool sein wollen und oft auch durch irgendwie übersteigerte Verhaltensweisen auffallen - so ich sage mal typische Poser, die dann auch noch den Abend mit einstudierten Gags moderieren oder zur Gitarre greifen und nicht merken, dass jeder mit der Nase rümpft.

Die schwarze "Twillhose" in 5-Pocket-Form habe ich zu den Stoffhosen gezählt, die sieht man allerdings oft.