Wie Anzug zur Hochzeit tragen?

8 Antworten

Wieso willst du Gürtel und Hosenträger tragen? Eines davon genügt. Aus meiner Sicht ist ein Gürtel besser, weil der einfach besser aussieht als ein Hosenbund.

Ich mein, kannst machen, ich versteh nur den Sinn nicht. Aber wie du magst.

Abgesehen davon ist das Outfit völlig in Ordnung. Mir persönlich wärs aber viel zu langweilig. Gerade bei der Fliege hast du eigentlich alle Freiheiten. Vielleicht nicht unbedingt Knallrot, weil das doch sehr stark mit Clowns assoziiert wird. Aber Weinrot, Violett, kräftiges Blau, oder auch mit einem hübschen Muster (Paisley, rot-schwarz, violett-schwarz, oder so).

Ansonsten würd ich zumindest ein Hemd in Zartrosa oder Hellblau tragen, damit du eben ein bisschen Farbe im Outfit hast.

Wie gesagt, ist deine Sache. Das Outfit das du beschreibst ist völlig in Ordnung. Wenn du nur korrekt angezogen sein willst, trag das ruhig (wobei du dich dann aber zwischen Hosenträger und Gürtel entscheiden solltest). Aber wenn du ein bisschen daran Interesse hast, kannst du ruhig zumindest mit der Fliege etwas Farbe ins Outfit bringen. Sind auch recht billig, man kriegt in der Regel billige um 10 €, die trotzdem hübsch aussehen.

Statt Fliege kanns auch eine Krawatte sein, welche aber dann auch nicht schwarz sein sollte. Aber bitte trag eins davon. Ein dunkler Anzug mit weißem Hemd ist wirklich das langweiligste Outfit, und wirkt auch nicht so recht feierlich. Mehr als müsste man einen Anzug tragen, will aber trotzdem locker auftreten. Funktioniert, finde ich, nicht.

Wobei ich Fliegen gerade bei Hochzeiten und sonstigen schönen Feiern passender als Krawatten finde. Die wirken verspielter, mehr als würde man etwas aus Spaß machen. Krawatte verbinde ich eher mit Arbeit.

Das ist halt absolut klassischer "Standard" und für den Anlass schon in Ordnung, ich würde mich aber für diesen einen Anlass nicht in Unkosten stürzen, da man mit 15 noch wächst und der teure Anzug dann schnell nicht mehr zu gebrauchen ist.

Statt der Fliege würde ich eine Krawatte bevorzugen ---> Fliegenfreund bin ich nicht so besonders ... das sieht oft so gewollt aus und schon fast klamaukig, ich fühle mich da immer an Charlie Chaplin sowie Laurel & Hardy erinnert oder irgendeinen Oberkellner. Aber am Ende ist es dein Geschmack und deine Entscheidung - am besten probierst mal beides aus & entscheidest dann :-)

Woher ich das weiß:Hobby
JustJulius
Fragesteller

Kaufen nur den Anzug neu den rest habe ich schon

rotesand  23.04.2023, 12:37
@JustJulius

Genau das meinte ich damit - der Anzug wird das Teuerste sein. Vielleicht macht es auch Sinn, eine Kombination zu tragen aus einem Sakko und einer schönen Twillhose/Stoffhose (bitte keine Jeans).

rotesand  23.04.2023, 12:38
@JustJulius

Super, das finde ich gut. Eine Jeans passt zu dem Anlass einfach nicht, auch wenn viele meinen, so rumrennen zu müssen.

rotesand  23.04.2023, 12:39
@JustJulius

Die Krawatte fände ich besser, die Fliege trägt schon arg dick auf!

Turbomann  08.05.2023, 15:32
@JustJulius

Darf man dir einen Rat geben?

Dann nimm das Hemd mit wenn du den Anzug kaufen gehst, dann kannst du gleich auch die Krawatte oder die Fliege dazu passend aussuchen und die Schuhe auch, damit die auch zum Anzug passen.

Je nach der Absatzhöhe müssen die auch zur Hosenlänge passen und es müssen nicht unbedingt schwarze Schuhe sein, sie sollten nur zum Anzug passen und dann kannst du dich im Laden beraten lassen.

Eine schwarze Fliege würde ich nur zu einem echten Tuxedo / Smoking empfehlen. Außerhalb dieses Dresscodes wird sehr oft das Dienstpersonal mit schwarzen Fliegen ausgestattet, sodass du Gefahr läufst, mit einem Kellner verwechselt zu werden.

Eine andere Farbe, ggf. leicht gemustert, wie bereits hier kommentiert wurde, wäre jedoch bei der Fliege ziemlich lässig. Eventuell greifst du diese Farbe auch nochmal bei einem Einstecktuch auf. Manche schwören auch darauf, die Farbe bei den Socken ebenfalls aufzugreifen, aber da sollte man schon sehr gut wissen, was man tut. Übrigens sieht man es ziemlich schnell, ob eine Fliege selbstgebunden ist oder fertig gekauft wurde.

Wenn die Hose generell gut passt, können Hosenträger echt stylisch sein. Dann ohne Gürtel.

Weitere Frage zur Anregung: Trägst du Sport- oder Doppelmanschette? Bei einem weißen Hemd auf einer Feier würde letzteres sicherlich echt schick daherkommen. Eine Sportmanschette geht da doch ein wenig arg in Richtung Businessmode.

Klingt sehr gut.

Allerdings finde ich die Kombination schwarz und blau schwierig... das hängt also wirklich vom blau ab, auch weil es etwas dunkel erscheinen kann...

Lieben Gruß 😊

JustJulius
Fragesteller

welche alternative würdest du wählen ? blau mit welcher farbe ?

Online0815  23.04.2023, 12:43
@JustJulius

Cognac finde ich gut passend bei blau - sicher was Gürtel und Schuhe betrifft. Eine Fliege in entsprechendem beige oder braun kann ein HighLighg sein.

Lieben Gruß 😊

Anzug ist ok. Fliege/Krawatte kannst du in deinem Alter drauf verzichten, wenn nicht nimm zumindest keine Schwarze. Weißes Hemd geht immer wobei ich zu nem dunkelblauen Anzug eher ein hellblaues Hemd nehmen würde.

Gürtel und Schuhe sind ideal Standard, da lässt sich auch wenig dran machen. Hosenträger würde ich weglassen, sieht meist sehr altbacken aus.