Zungenrollen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

4 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrollen

Das Zungenrollen galt lange Zeit fälschlicherweise als Beispiel für dominanten Erb­gang im mendelschen Sinne. Es zeigte sich allerdings schon in Studien 1940 (Stur­te­vant) und 1951 (Komai), dass sich zum einen auch Kinder von „Rollern“ zu „Nicht­rollern“ entwickeln können und dass zum anderen auch Kinder von „Nichtrollern“ zu „Rollern“ werden können. Darüber hinaus zeigten Zwillingsstudien von Matlock (1952), dass sogar eineiige Zwillinge unterschiedliche Fähigkeiten des Zungen­rollens besitzen können

Möglich ist die Kombination schon, was halt bedeuten würde, dass Eure Eltern BEIDE auch NichtRollerGene tragen und DU eben beide abbekommen hast!

Ja

Dann kannst Du auch aa bekommen. War bei uns auch so, Eltern und ältestes Kind können es, jüngstes Kind nicht.

Fitbleiben23 
Fragesteller
 26.03.2024, 18:06

Wie viele kinder haben denn deine elter und wieviele können rollen und wieviele nich

0
Ja

Hatten wir vor wenigen Wochen im Unterricht. Also es wird grundsätzlich vererbt, man kann es aber auch so erlernen.

A=Zungenrollen, a=nicht

Deine Mutter muss halt Aa haben und dein Vater hat auch Aa.

Du hast aa bekommen und dein Bruder Aa oder AA Kommt genetisch hin.

Fitbleiben23 
Fragesteller
 26.03.2024, 17:01

Und was ist wenn mein papa auch die zunge rollen kann un auch Aa hat? Müsste ich dann die zunge rollen können

1
Jesko224  26.03.2024, 17:02
@Fitbleiben23

Okay, dein Vater hat dann auch Aa.

Aa + Aa = Bruder: AA oder Aa, Du: aa.

0
Fitbleiben23 
Fragesteller
 26.03.2024, 17:05
@Jesko224

Und wie ist es könnte ich theoretisch zungenroller sein obwohl es meine eltern nicht können

1
Jesko224  26.03.2024, 17:07
@Fitbleiben23

Da Zungenrollen dominant ist nicht. Die einzige Möglichkeit es nicht zu können ist aa. Wenn beide Eltern aa haben, kannst du kein großes A haben. Zumindest ist das unser aktueller Wissensstand in Biologie. Vielleicht gibt es Sonderfälle, glaube aber nicht. Jedenfalls kannst du es aber auch erlernen.

0
Fitbleiben23 
Fragesteller
 26.03.2024, 17:15
@Jesko224

Also wenn ein elternteil zungenrollen kann. Dann kann das Kind theoretisch entweder zungenroller oder nicht roller sein richtig? Aber wenn beide eltern die zunge nicht rollen können dann können auch nicht die Kinder rollen?

1