Zungenrollen wie?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein musst du nicht 100%
Ja du musst auch deine Zunge rollen können 0%

3 Antworten

Hallo,

Anscheinend wird das Zungenrollen ja gar nicht, wie ich es seinerzeit in der Schule gelernt habe, dominant vererbt!!

Aber generell zum dominant- rezessiven Erbgang:

Eine dominant vererbte Eigenschaft wird auch dann ausgebildet, wenn das Gen nur auf einem der beiden Chromosomen in der entsprechenden Form vorliegt, das nenn sich dann heterozygot. Wenn dies bei jemand der Fall ist, dann gibt diese Person an ihre Kinder entweder das Chromosom, das diese Eigenschaft vererbt, oder das andere, das die Information hierfür nicht trägt weiter. Statistisch wird also die Hälfte der Kinder dieser Person von ihr nicht das Gen für diese Eigenschaft erben. Wenn vom anderen Elternteil das Gen in derselben Form kommt, dann bildet dieses Kind die Eigenschaft nicht aus.

Nein musst du nicht

Hi💗

Nein natürlich nicht! Und das kann man auch nicht erben! Es liegt an deiner Zunge und an deinem Talent 🤗

LG Hanzade2011🤗💗✨🌸

Falsche Prämisse.

"Das Zungenrollen galt lange Zeit fälschlicherweise als Beispiel für dominantenErbgang im mendelschen Sinne. Es zeigte sich allerdings schon in Studien 1940 (Sturtevant)[2] und 1951 (Komai)[3], dass sich zum einen auch Kinder von „Rollern“ zu „Nichtrollern“ entwickeln können und dass zum anderen auch Kinder von „Nichtrollern“ zu „Rollern“ werden können. Darüber hinaus zeigten Zwillingsstudien von Matlock (1952)[4], dass sogar eineiige Zwillinge unterschiedliche Fähigkeiten des Zungenrollens besitzen können."

https://de.wikipedia.org/wiki/Zungenrollen