Können Eltern die nicht Zungenrollen können, ein Kind bekommen das Zungenrollen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Eigenschaft ist kein einfaches Gen mit mendelschem Erbgang, es handelt sich um eine polygene Eigenschaft, die auch durch die Umwelt beeinflusst wird.

Na klar kann das passieren. Es kann auch genauso andersrum sein. Zum Beispiel bei mir ist dass so dass ich meine Zunge nicht rollen kann aber meine beiden eltern schon also liegt das an meine Großeltern. Denn Zungenrollen hat was mit Vererbung zu tun

Nein ich denke nicht dass das geht, denn das allel für das zungenrollen ist dominant 🤗

Das Allel für die Veerbung des Zungenrollens ist dominant. Das heißt, dass wenn keiner der Eltern Zungenrollen kann, hat niemand der beiden ein Allel für das Zungenrollen in seiner DNA und somit kann ein Kind dieser Eltern auch nicht die Zunge rollen.

Agronom  01.04.2017, 00:16

Das ist schon seit über 60 Jahren widerlegt, es handelt sich nicht um einen dominanten Erbgang, die Vererbung dieser Eigenschaft ist sehr komplex und steht auch unter Umwelteinfüssen.

Kann man üben :) Ich kanns auch, nach langem trainieren :D