Zungenrollen dominant/rezessiv?

3 Antworten

Das Zungenrollen galt lange Zeit fälschlicherweise als Beispiel für dominanten Erbgang im mendelschen Sinne. Es zeigte sich allerdings schon in Studien 1940 (Sturtevant) [2] und 1951 (Komai) [3], dass sich zum einen auch Kinder von "Rollern" zu "Nichtrollern" entwickeln können, und dass zum anderen auch Kinder von „Nichtrollern“ zu "Rollern" werden können. Darüber hinaus zeigten Zwillingsstudien von Matlock (1951) [4], dass sogar eineiige Zwillinge unterschiedliche Fähigkeiten des Zungenrollens besitzen können.

gefunden auf biologie-seite.de

Socianonym18
Fragesteller

Vielen Dank! Ist leider wine Schlaufgabe in der hingenommen wird, dass es vererbbar ist. Hmm angenommen es wäre so wäre er dann adoptiert da 2 Nichtroller ein Roller kind gebären

Wenn ein Elternteil die Gene fürs Zugenrollen hätten, würde es sich auch bei Tom durchsetzen da es dominant ust

Socianonym18
Fragesteller

ok vielen dank ! 🙏🏼

Er ist klar adoptiert!

Wer ist eigentlich Tom?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Socianonym18
Fragesteller

ok dankeschön könntest du mir das erklären? Tom ist nur eine Aufgabenstellung