Genetik/menschliche Vererbungsfrage?

2 Antworten

Es gibt ca. über 8,3 Millionen mögliche Chromosomenkombinationen bei einem Elternpaar.

Wenn sich die Chromosomen während der Meiose übereinander legen (Chiasma), tauschen sie außerdem zufällig Teile aus (Crossing Over), wodurch die Gene noch weiter „durcheinander“ gebracht werden, ergo noch mehr Kombinationen, als wir es erfassen können...Und nicht zu vergessen: Mutationen.

Fazit: Es gibt keine Formel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)
Fragesteller

Spannend. Das heißt theoretisch, so verstehe ich das, ist es möglich sehr viele Teile vom Vater zu bekommen? Sodass man sagen könnte das Genom des Vaters setzt sich durch, sodass zB 65% Vater und 35% der Gene der Mutter "aktiv","dominat", "vordergründig" wirken? Geht das?

Danke & LG

Ihre beschriebenen Vorstellungen von der Vererbung sind so nicht richtig.

Ihr Vater und ihr Onkel haben zwar jeweils 50% des Erbgutes von Vater und Mutter, aber es müssen nicht dieselben 50% sein.

Deshalb kann es ohne weiteres, wenn auch mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit, zu einem Sachverhalt kommen, wie Sie ihn beschreiben.

In jedem abgegebenen Spermium bzw. In jeder abgebenen Eizelle sind die Gene anders zusammen segregiert.

Ähnlich wie beim Würfeln ist jeder Wurf anders.

Im statistischen Mittel sollten ca. 50 % ähnlich sein.

Zwischen Ihnen und ihrem Onkel ca. 25%.

Zwischen Ihnen und den Cousins etwa 12,5 %.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung