Biologie vererbungslehre Hilfe?

1 Antwort

Es handelt sich um eine rezessive Vererbung.

Es müssen beide Axome beim Kind das Zungenroll-gen enthalten, ansonsten wird die Zunge gerade (Gerade Zunge = dominant).

In der Vierten Generation auf dem Bild kann der Junge die Zunge nur deshalb rollen, weil seine Mutter das Gen mit sich bringt und sein Vater das Gen (obwohl er selber es nicht hat) noch immer in seinen Gameten weitervererben kann (von seinen Grosseltern). Folglich hat der Zufall dazu geführt, dass der Junge das Gen sowohl von seiner Mutter, als auch von seinem Vater bekommen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Trsher660
Fragesteller

Könnten Sie das auch für ein 9 Klässer erklären, ich versteh nur die Hälfte

Trsher660
Fragesteller

Also was sind axome

Shadow1430  02.06.2020, 22:01
@Trsher660

Omg tut mir so leid, ich habe Axiome mit Allelen verwechselt xDD

Shadow1430  02.06.2020, 22:02
@Shadow1430

Also das sind Teile innerhalb unserer DNA, welche ein bestimmtes Gen codieren. In dem Fall das Zungenrollen.

Shadow1430  02.06.2020, 22:05
@Shadow1430

Und die DNA von jedem Menschen besteht aus zwei Chromosomen, auf denen die Allele liegen. Man muss, damit eine rezessive (also nicht dominante) Fähigkeit vererbt werden kann, diese sowohl vom Vater als auch von der Mutter vererbt bekommen. Die Mutter kann das Zungenrollen selber, also vererbt sie es 100%-ig. Der Vater kann es nicht selber, aber da seine Grosseltern es können, hat er das Allel noch immer in seiner DNA und hat es jetzt per Zufall an seinen einen Sohn weitergegeben. Kombiniert mit dem der Mutter hatte der Sohn also das Gen von beiden Seiten und so kann er es jetzt auch, obwohl es rezessiv ist. :D

Besser? und gerne doch :)