Zungenpiercing; PTFE-Stab & Acrylkugeln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Acryl ist nicht gut als Dauerzustand im Körper und reagiert zudem mit diversen Säuren im Essen wie zB Fruchtsäure und auch mit Alkohol - daher ist das nicht zu empfehlen. PTFE-Kugeln sind eher selten zu bekommen, wären aber deutlich besser da viel resistenter gegen chemische Einflüsse...

PTFE- und andere Kunststoffstäbe in der Zunge sind aufgrund ihrer Flexibilität nicht gut für den Stichkanal - da ist Titan deutlich besser.

Das beste für die Zähne ist ein gut platziertes Piercing mit einem nicht zu langen Stecker.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein erfahrener Piecer sagte mir, dass der PTFE Stab oft nur Probleme macht. Am besten sollte man da Titan verwenden. Immerhin hat der Stab ja mit deinen Zähnen nichts zu tun, sondern die Kugeln. Mir wurde empfohlen, die Titan Stäbe drin zu lassen, aber zu Kunststoff Kugeln zu wechseln, da die nicht so hart sind. Soweit ich weiß, sollte Acry auch gehen. Wirkliche Resultate kann ich noch nicht sagen, da ich die Piercings erst seit Februar habe. Da müsste man mal über längere Sicht schauen. Hast du darüber mal mit deiner Piercerin/ deinem Piercer gesprochen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktuell 14 Piercings + 3 Tattoos
CanadienneChic
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort! Ich bin leider nicht dazu gekommen, die Piercerin danach zu fragen.

Bei dem Material geht es nicht darum, ob es schädlich für die Zähne ist, sondern ob es schädlich für den Körper ist. Ein korrekt gestochenes Zungenpiercing tut den Zähnen nicht, da es die Zähne garnicht berührt, außer man spielt damit rum.

Das korrekte Material für Erstschmuck ist Titan. PTFE wird von einigen Piercern verwendet, damit kenne ich mich aber nicht wirklich aus. Acryl sollte man NIE als Erstschmuck verwenden und vor allem nicht im Mundbereich. Acryl kann Giftstoffe abgeben und die sollten vielleicht nicht unbedingt in eine offene Wunde in der Zunge gelanden... Wenn alles komplett abgeheilt ist, kannst du immernoch Acryl tragen.

Zu dem Kommentar mit dem kurzen Stab: NEIN! Definitiv nicht! Der Piercer weiß, wie lang der Stab sein muss und als Erstschmuck brauch man nunmal einen Stab, der dir vielleicht zu lang scheint. Deine Zunge kann nach dem Stechen anschwellen. Die Schwellung braucht Platz. Solltest du einen zu kurzen Stab wählen, können Entzündungen entstehen, die in einer Blutvergiftung resultieren, weil kein Eiter abfließen kann. Auch nach dem Abheilen sollte der Stab lang genug sein.

Kurz gesagt: Benutz den Schmuck vom Piercer. Zu einem späteren Zeitpunkt, kannst du gerne eigenen Schmuck verwenden. Rücksprache mit dem Piercer ist trotzdem nie verkehrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tunnel, Snakebites, Septum
CanadienneChic
Fragesteller

Die Wunde ist mittlerweile abgeheilt, bisher habe ich den Schmuck der Piercerin verwendet. Nun suche ich nach einer Alternative.

xXanne99Xx  04.08.2020, 20:48
@CanadienneChic

Wenn es abgeheilt ist, sieht das natürlich anders aus. Acryl ist trotzdem nicht grad ideal... Man kann ja auch Piercings über die Piercer bestellen, wenn man nach etwas bestimmten suchst

xXanne99Xx  04.08.2020, 23:37
@CanadienneChic

Am besten ist eben immer Titan. Bei abgeheilten Piercings kann man natürlich auch Chirurgenstahl, PTFE usw tragen. Ich selber trage ja auch Silikon in den Ohren und Acryl im Mund... Aber man sollte sich trotzdem bewusst sein, dass da Giftstoffe in den Körper gelangen könnten.

Auch PTFE Stäbe und Acrylkugeln sind schädlich für dein Zahnfleisch und die Zähne :) es geht viel mehr um das Gegenstoßen oder bei Labrets um das Drücken auf das Zahnfleisch. Nimm daher lieber einfach Titanstäbe mit Acrylkugeln. Ich habe selber Labret, Medusa und Zunge und noch sind die Zähne nicht davon kaputt. Ich passe aber auch wirklich auf keine zu langen Stäbe zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby
CanadienneChic
Fragesteller

Aber Acrylkugeln kannst du also empfehlen? Ich habe auch darauf geachtet, dass ich die kürzeren Stäbe bestelle und beim Stechen hatte ich die Piercerin sowieso gebeten, das Piercing möglichst weit hinten zu stechen, damit es nicht an die Zähne schlagen kann.

Floralliebe  04.08.2020, 11:11
@CanadienneChic

Acryl sieht halt schöner aus und ist nicht gleich so grob beim ranschlagen wie Titan :) das heißt, wenn dann gehen die Zähne nicht so schnell kaputt wie mit Titan. Nur von PFTE rate ich dir ab! Das Material ist zu weich und ich kenne viele die sich den Stab durchbeißen oder der dann bricht.

CanadienneChic
Fragesteller
@Floralliebe

Naja, ich möchte ja eigentlich, dass die Zähne gar nicht davon kaputt gehen und nicht nur langsamer...

Floralliebe  04.08.2020, 20:52
@CanadienneChic

Verständlich, aber leider ist das bei Oralpiercings unmöglich. Dies wird einen eigentlich auch immer direkt vom Piecer gesagt :) sie können kaputt gehen, müssen aber nicht