Wie schädlich ist ein Zungenpiercing?

8 Antworten

Also ich habe eine Zungenpiercing und ich stoße nicht mit dem Piercing an meinen Zähnen an. Das liegt aber auch daran, da die Platzierung super getroffen wurde von meiner Piercerin.

Wenn dein Piercer das Piercing gut platziert solltest du keine Probleme haben. Natürlich wenn du anfängst darauf rumzubeißen oder zu spielen, dann können klar Schäden entstehen, auch wenn es gut platziert ist, aber wenn du es in Ruhe lässt, dann passiert da nichts, also mein Zahnarzt hat sich noch nie beschwert und ich merke auch selbst, dass ich nicht mit dem Piercing an meine Zähne stoße.

Such dir einen Professionelles Piercingstudio, sobald sie wieder dürfen und dort kannst du dich auch eingehend beraten lassen. Deshalb hat man auch vor jedem Piercing ein Gespräch mit Risikien, Pflege etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mariposa232
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung :)

nen guten piercer hab ich zum Glück schon ;) aber hatte ein bisschen „Angst“ das viele Leute Probleme durch dieses Piercing Probleme bekommen, aber wie’s ausschaut ist das ja bei vielen hier nicht der Fall

darf ich noch fragen was für Schmuck du eingesetzt hast?

Natimichl  17.02.2021, 11:50
@Mariposa232

Titan habe ich eingesetzt in 1,6 mm stärke, die Länge weiß ich leider nicht, das hat meine Piercerin mir angepasst :).

Wenn du einen guten Piercer hast, musst du dir keine Gedanken machen und der Vorteil an einem Piercing ist, dass man es auch wieder entfernen kann :). Und das Stechen an sich fand ich damals auch gar nicht schlimm, sind nur wenige Sekunden. Ich war damals mit meiner Cousine, da ich in Urlaub gefahren bin und wegen Sonne.... erst für danach einen Termin vereinbart hatte, bei ihr sah es auch so easy aus und nach meinen Urlaub war ich dran und sie war dabei und es war gar nicht schlimm. Ich glaube oft ist die Angst größer, als es dann über weh tut, wenn man überhaupt von einem großartigen Schmerz reden kann, ich fand es gar nicht schlimm :). Und es ist auch super schnell abgeheilt.

Mariposa232
Fragesteller
@Natimichl

Okay Dankeschön das beruhigt mich 🥰

vor den Schmerzen hab ich tatsächlich keine Angst haha ich hab mich schon an ein paar empfindlichen Stellen piercen lassen und fand es bis jetzt immer aushaltbar, meine Angst sind tatsächlich eher die „Folgeschäden“ zb. An den Zähnen, aber das hat mich jetzt beruhigt :)

Ich merke dadurch keine schäden an meinen Zähnen! Meine Zahnärzte haben auch nie was gesagt! So viel kann da ja auch nicht passieren, das Piercing ist in der Mitte der Zunge, und berührt die Zähne ja nicht, höchstens man spielt mit der Zunge im Mundraum rum, und klackert da an den Zähnen, aber WENN man das macht/machen sollte, dann macht man das ja nicht stundenlang, und man kann es ja auch KOMPLETT lassen, auserdem würde die Kugel da ja nicht mit voller Kraft vorbeihämmern, und wenn man eine Kunstoffkugel nimmt wird es ja noch "weicher/kraftloser" (und wie erwähnt- man muss ja nicht vorbeistreifen!

Was bei mir selten vorkommt/vorkam ist dass ich MAL draufbeiße, aus diesem Grund und nach dem Motto "sicher ist sicher" habe ich irgendwann zu Kunstoff gewechselt. Selbst beim draufbeißen ist zumindest nie was abgebrochen(an den Zähnen)

Gibt ja auch schon länger "Silikon-Kugeln" (z.B in Stachelform), und die sind SUPERWEICH!

Mariposa232
Fragesteller

Okay ich hab von einem Bekannten gehört dass er eben mit diesem Piercing sehr oft gegen seine Zähne gestoßen ist (unbewusst passiert sowas ja auch oft) und dadurch seine zähne auf Dauer stark geschädigt hat und wollte deshalb auch einfach mal die Erfahrungsberichte von anderen hören

danke für deine Rückmeldung :)

ParyMoppins  17.02.2021, 10:48
@Mariposa232

Okay, wie auch schon jemand hier angesprochen hat... vlt. war der Stab zu lang?! Bei mir ist da nicht viel Spielraum, wenn mein Piercing beim reden etc. an die Zähne stoßen würde, würde dass ja bedeuten dass die Mitte meiner Zunge an die Zähne gelangt... ist nur sehr schwer möglich! Vlt. war es auch relativ weit vorne an der Zunge (also näher an der Zungenspitze), oder seitlich, damit wäre das Piercing ja näher an den Zähnen, weiß nicht ob es dann öfter vorkommt?! Aber wie gesagt, zur not gibt es immernoch Silikon! Meine Schwester hat übrigens auch ein Zungenpiercing, bei ihr ist auch alles in Ordnung!

needlewitch  17.02.2021, 10:48
@Mariposa232

Wenn man unbewusst oft mit dem Piercing an die Zähne stößt ist das Piercing wahrscheinlich nicht gut platziert worden und/oder der Stab zu lang - auf jeden Fall stimmt da was nicht.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Ich habe seit 7 Jahren mein Zungenpiercing. Durch die untere Kugel entstand dann am Zahnfleisch im Unterkiefer innen an den Vorderzähnen, Zahnfleischrückgang. Beim schlafen lag die Kugel an der Stelle immer wieder auf. Musste mich dann leider davon trennen.

Bei Verwandten, die ebenfalls eins hatten, entstand im vorne im Unterkiefer dadurch eine leichte Zahnlücke.

Es gibt aber auch Möglichkeiten wie Stäbe mit Innengewinde zu benutzen, da gibt es dann extra kleine Aufsätze, dass das möglichst nicht passiert.

Vorrausgesetzt der Piercer sticht es nicht zu weit vorne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kenne mich nicht aus aber mein Zahnarzt sagt, weil sich Bakterien dort abfangen und verbreiten, man muss das dann gut säubern etc.

Ich glaube, hier ist sehr wichtig, dass die Stablänge perfekt angepasst ist. Meine Freundin hat ein Zungenpiercing seit vielen Jahren und tipptopp Zähne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leidenschaft und aktive Erfahrungen seit Jahren.
Mariposa232
Fragesteller

Erst mal Dankeschön für den Tipp und die Antwort :)

Darf ich fragen was für einen Schmuck sie dazu noch trägt? Metall oder Kunststoff?