Zungenpiercing & lose Zahnspange?

7 Antworten

Ich hab ein Zungenpiercing und muss nachts auch eine Zahnspange für den Oberkiefer tragen.

Nein, es verhakt sich nichts. Also zumindest bei meiner nicht. Aber es kann sein, wenn du mal mit offenem Mund schläfst, dass das Piercing dagegen schlägt und das dann komische, hohe Pfeif-Geräusche macht. Meine Freundin konnte damals neben mir deshalb nicht schlafen. xD Was ich aber auch gut finde ist, dass dann nachts die Kugel nicht aus Versehen an die Zähne schlagen kann. Ich trag zwar einen weichen Stab und eine weiche Kugel, aber sicher ist sicher und so ist man beruhigter.

Aber, wenn ich mir die normalen losen Zahnspangen von heute so angucke, kann sich da auch nichts verhaken, weil die Piercingkugel oben zu dick ist, um sich irgendwo drunter zu schieben und da hängen zu bleiben. Du solltest nur nicht darüber lecken. Also im Prinzip, wenn du mit der Zunge über deine Zähne gehen/streichen willst. Das besser nicht machen, weil du da schon im und am Draht hängen bleiben könntest.

MissCrafty
Fragesteller

Oh damit hast du mir schon sehr geholfen, danke :-) Wie war es denn als der frisch gestochen war ? Konntest du die trotzdem tragen oder hast du die die paar Tage raus gelassen ?

Gerade in der Nacht wo du deine Zunge etc. nicht kontrollieren kannst, kann es leicht passieren, dass sich das verhackt.

Aber der Piercer wird das schon besser wissen..

treblis  12.12.2012, 09:47

im Schlaf sind die Muskeln schlaff. Und fürs umdrehen vom Körper brauch man nich die Zunge.

treblis  12.12.2012, 09:57
@treblis

Achja..schlucken tut man ja auch noch...aber ein richtig gesetztes Piercing dürfte die Zahnspange nich erreichen.

Luardya  12.12.2012, 10:05
@treblis

Ja und wie viele Piercer setzen den an die exakt richtige Stelle. Sie müssen sich darum kümmern, so zu piercen, dass kein Nerv verletzt wird und es hygienisch zu machen etc. Was die Zähne angeht, haben sie keine Pflichten und müssen nichts darüber wissen.

treblis  12.12.2012, 10:12
@Luardya

Ein wirklich guter Piercer setzt es an die richtige Stelle.

Luardya  12.12.2012, 10:38
@treblis

Wie bei allen anderen Piercings, gibt es nicht nur diese EINE richtige Stelle. Der Piercer passt das allen an, aber es ist nicht seine Sache dafür zu sorgen, dass das nicht mit der Spange zusammen kommt.

Vor allem ist am Anfang noch so ein langer Stab drinnen, dass man damit locker dran kommen könnte.

Also ich würde deinen Piercer da nach Rat fragen! Ich habe auch ein ZP und ich hatte mal eine Spange. Zwar nicht gleichzeitig, aber ich weiss das es in der Anfangszeit mit einem Piercing weh tut und ich kann mir vorstellen das die Spange es nicht angenehmer macht. Auserdem haften sich an der Zahnspange auch ab und zu mal Bakterien, die eine frische Wunde in der Zunge nicht gebrauchen kann... sind aber halt alles nur Vermutungen wie es laufen könnte. Aber ein guter Piercer gibt dir auch einen ehrlichen Rat!

Hey, du kannst ein zungenpiercing mit einer losenzahnspange haben du darfst dann nur keine feste spange bekommen dann musst du das zungenpiercing rausnehmen.

MissCrafty
Fragesteller

Eine feste werde ich zum Glück nicht bekommen :-)

Is das kein guter Piercer oder warum vertraust du ihm nich?

MissCrafty
Fragesteller

Doch hab mich da schon oft Piercen lassen aber wollte jetzt einfach Ein paar Erfahrungen von Leuten einholen die auch eine Zahnspange + ZP haben.

treblis  12.12.2012, 09:46
@MissCrafty

Es wird da viel mehr Probleme geben, wenn man die Spange auch tagsüber trägt, da man isst und redet. Im Schlaf rutscht die Zunge höchstens ein wenig nach hinten.

MissCrafty
Fragesteller
@treblis

Danke für deine Antworten :-) Gehe eigentlich auch davon aus das es in der Nacht schon nicht so schlimm sein kann :/

treblis  12.12.2012, 09:59
@MissCrafty

Allein wegen der richtigen Positin würde ich noch einen Zahnarzt fragen an welcher Steller der Zunge so ein Piercing ungefährlich is für die Zähne. Falsch gesetzte zerschlagen einem nämlich die Zähne. Hatte selber mal Lust auf ein Zungenpiercing und meinen Zahnarzt auf das Zerschlagen angesprochen. Habs bisher aber noch nich machen lassen.