Zunehmen durch süßes?

8 Antworten

Gehen wir mal von Gummibärchen aus…

100g haben ca 340kcal und damit haben 300g 1020kcal.

Um abzunehmen musst du lediglich unter deinem täglichen Verbrauch bleiben. Da in der Regel bereits allein der Grundumsatz (verbrauchte Kalorien, wenn du einfach nur liegst und nichts tust) diese Zahl übersteigt, wirst du abnehmen, ja.

Gehen wir davon aus, dass du 2000kcal am Tag verbrauchst, dann hättest du ein tägliches Defizit von fast 1000kcal. Hochgerechnet heißt das du würdest ca ein ganzes Kilo fett pro Woche verlieren. (7000kcal=1kg Körperfett)

Ich kenne selbst Magersüchtige im starken Untergewicht, die sich ausschließlich von Süßigkeiten ernährt haben und weiter abgenommen haben, also es liegt an der Menge nicht am Produkt.

Dennoch ist die Rechnung oben natürlich theoretisch zu sehen und auf Dauer nicht tragbar und vor allem ungesund. Dein Blutzucker wird Achterbahn fahren und somit wirst du ganz schnell essanfälle bekommen, von denen du entweder zunehmen oder in eine Bulimie rutschen wirst. Die Nährstoffemängel muss ich glaub ich gar nicht erst ansprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Du Deinem Körper keine Nahrung gibst, dann wird dieser verkümmern. Süßigkeiten sind keine gute Nahrung - sie dienen nur dem Seelenfutter. Dein Körper kann auf jeglichen Zucker verzichten.

Also denk über Deine Logik bitte noch einmal nach, bevor Du Deinem Körper irrparable Schäden zufügst!

chaos959
Fragesteller

Ich hab das nicht vor, das war nur eine Frage 😅

AriZona04  13.06.2022, 20:12
@chaos959

Das kann derjeinge - ich - der den Text liest, nicht wissen.

Nicht zwingend. Wenn man bei Süßes von Schokolade etc. ausgeht, dann bist du bei ca. 500-600 kcal pro 100g. Da bleibst du bei 300g gut unter 2000kcal und dürftest daher wohl nicht zunehmen, wobei ein Tag sowieso nicht über Zu- oder Abnahme entscheidet, sondern der allgemeine Lebensstil.

Abgesehen davon hast du aber andere Probleme. Süßigkeiten bieten kaum Nährstoffe, die dein Körper aber braucht. Du wirst also kurzfristig eine schlechte Laune und Heißhunger bekommen. Langfristig wirkt sich das natürlich auf deine Gesundheit aus, machst du das regelmäßig.

Durch den Heißhunger wird es zudem wahrscheinlich nicht bei den 300g bleiben, sondern du isst immer weiter, weil dein Körper nach Nahrung verlangt.

Dass man direkt zunimmt, das hängt wohl eher vom Körpertyp ab. Jedenfalls gewöhnt sich dein Körper an die Süßigkeiten und wird die nach einiger Zeit immer wieder wollen. Das merkst du dann am Verlangen. Wenn man die nach einer langen durchgehenden Konsumzeit nicht mehr bekommt, dann kann man sich ggf. unwohl fühlen. Das ist dann ein Entzug.

Aber keine Sorge, Entzüge sind zwar unangenehm, aber sie sind auch immer etwas gutes, weil es zeigt wie abhängig man von etwas geworden ist und dass eine Reinigung (wenn auch unangenehm) nötig ist.

Die kalorien zählen.

Du kannst 200gr Schokolade essen und sonst nichts und trotzdem abnehmen.

Du kannst natürlich auch 10kg Tomaten essen, aber zunehmen.