Zum Start ins Weekend – Welche Komposition bzw. Produktion von Trevor Horn ist euer Radio Star?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Video Killed the Radio Star (1979) 39%
Belfast Child (1989) 28%
Owner of a Lonely Heart (1983) 17%
All the Things She Said (2002) 11%
The Look of Love (1982) 6%
Relax (1983) 0%
Kiss from a Rose (1994) 0%

8 Antworten

Owner of a Lonely Heart (1983)

Bis auf wenige Ausnahmen (Rod Stewart, Seal, Robbie Williams und Gary Barlow seien hier als erstes genannt) befinden sich echte Kracher darunter.

Mein Favorit der Auswahl ist:

Frankie Goes To Hollywood / The Power of Love

https://youtu.be/NyoTvgPn0rU?feature=shared

Der Song ist meiner Ansicht nach outstandig. Damals wie heute. Dagegen mochte ich Relax nie so besonders.

Dann folgen aber gleich Yes / Owner Of A Lonely Heart, The Art Of Noise / Moments In Love, The Buggles / Video Killed The Radio Star (aua - aua ... ) 😀 ABC / The Look Of Love ...

TaTu / All The Things She Said fand ich auch richtig super.

Diese androgyne Lady hat mich immer gleichzeitig fasziniert und seltsam berührt, abgeschreckt ...Aber auch dieses Stück wurde einer von Trevor Horns Superhits ... Grace Jones / Slave To The Rhythm

https://youtu.be/Z0XLzIswI2s?feature=shared

isilang  25.08.2023, 16:15

Warum ich jetzt Seal zu den hineren Rängen gezählt habe, kann ich gar nicht sagen ... Crazy und Love's Divine fand ich eigentlich richtig gut ... Da muss ich mal drüber nachdenken ... 😀

DanteFox773  25.08.2023, 19:11
@isilang

Vielleicht, weil, zumindest der erste Song supa it...der Typ aber...naja..so, vom Eindruck zumindest!?🤓😺

isilang  25.08.2023, 19:21
@DanteFox773

Ich denke auch, dass ich da von anderen Impulsen, als der Musik geleitet wurde. Das passiert mir nicht so oft bzw. fast nie. 😃 Ich habe es ja noch gemerkt. 😃

PatrickOm  27.08.2023, 18:00

Hallo, Danke für deine interessante Antwort. Mir ist aufgefallen, dass der Link von "Slave To The Rhythm" hier nicht abgespielt werden kann, wegen Altersbeschränkung. VIelleicht funktionieren aber andere auf Youtube, es gibt ja auch welche, wo nur ein Bild zu sehen ist.

isilang  27.08.2023, 18:02
@PatrickOm

Dankeschön.

Doch, du kannst auf das Video klicken, dann "Auf Youtube ansehen" klicken und dann funktioniert es. Ich weiß gar nicht, warum dieses Video diesen Umweg wegen einer Altersbeschränkung nehmen muss. 😃

PatrickOm  27.08.2023, 20:45
@isilang

Ah ja, stimmt, auf diesem Weg funktioniert es dann.

Ja, das weiß man oft nicht. Gründe gibt es wahrscheinlich einige, die nicht ganz logisch erscheinen 😀

Owner of a Lonely Heart (1983)

Definitiv einer der besten Songs von Yes!

Video Killed the Radio Star (1979)

Für mich ist "Video Killed The Radio Star" heute immer noch ein Song, der irgendwie die 80er eingeleitet hat. Soweit ich mich erinnere, hat man das im Jahr 1979 wirklich oft gehört. Ich kam in diesem Jahr ins Gymnasium, war also 10, und das gehört zu den ersten Pop-Nummern, die mir in diesem Alter gefallen haben. Der Song ist für mich deshalb so markant (nicht nur wegen seiner guten Melodie), sondern auch wegen seiner eigenartig verzerrten Stimme. Diese wird in Kommentaren teilweise als Kult, als nervig und auch als "Telefon-Stimme" beschrieben (was ich selbst immer interessant gefunden haben, ähnlich wie bei "Flash & The Pan") aber eben auch als Kult , was es sicher war und heute noch ist. Ich kenne das Album "The Age Of Plastic" nicht, aber das wäre echt gut, es kennenzulernen, denn die Songs, die hier auch angeführt sind, vermitteln irgendwie so eine tolle Stimmung von dieser Zeit, die im Nachinein sicher besser erscheint, als sie war, aber ich erinnere mich gern daran.

ABC und "The Look Of Love" gehört für mich tatsächlich zu den besten Songs des Sommers 1982. Ich verbinde es mit der selben Zeit wie "Just An Illusion" von Imagination, oder Melissa Manchester´s "You should hear how she talks about you" und auch "Maid Of Orleans", den ersten großen Hit von OMD.

Als ich Mitte der 80er zu ersten Mal "Moments In Love" von The Art Of Noise gehört hatte, wunderte ich mich auf positive Weise über diesen innovativen Sound. Erst Jahre später lernte ich von "The Art Of Noise " mehreres kennen (zb "Peter Gunn" war ja auch sehr beliebt) , aber dieser Song ist irgendwie ein Dauerbrenner geworden und wurde auch damals schon oft als besondereres Musikstück gespielt. The Art Of Noise gehören wohl den Meistern experimenteller Musik dieser Art. Trevor Horn hatte also bis 1985 The Art Of Noise produziert, aber sie haben auch noch länger Musik gemacht, die auch hörenswert ist. In den frühen 80ern wurde ihr Stück "Close (To The Edit) , zumindest ein Teil davon, als Signation der österreichischen Ferneh-Hitparade "Die großen Zehn" mit Udo Huber (welcher jahrelang auch die Radio-Hitparade moderiert hatte) verwendet. (ab ca 2:00 bis 2:20, wo es melodscih untermalt ist)

https://www.youtube.com/watch?v=3amIC8vq8Ks

Natürlich ist Frankie Goes To Hollywood´s Album "Welcome To The Pleasuredome" ein besonderes Stück der 80er. Damals hörte man überall "Relax", das mit einer neuen Art Rhytmus auftrumpfte (ähnlich wie "High Energy" von Evelyn Thomas und einigen weiteren), und "The Power Of Love" war der mit einem ziemlichen musikalischem Kontrast einer weiterer Hit daraus. Das Album beginnt bereits mit dem die ganze erste LP-Seite ausfüllenden Titelstück, und hat auch sehr einzigartige Songs wie "Krisco Kisses", "San Jose" , "War , what is ist good for ?", (ein textmäßiger Dauerbrenner) und nicht zuletzt "Two Tribes", ebenfalls ein Single-Hit. Der immer wieder vorkommende Sager "The Worls Is My Oyster" (aus dem Titelstück) ist heute noch bei einigen zitiert, Zb ein Kollege von mir (auch diese Zeit als Jugendlicher erlebt) und ich analysierten dies erst vor Kurzem 😀.

https://www.youtube.com/watch?v=SVDC6kPCkWA

Natürlich sind Yes mit ihrere angeführten Hit-Single sehr berühmt geworden, vielen sicher seit damasl einem breiteren Publikum. Mir ist die Musik von Yes nicht immer unbedingt zugänglich, aber ich kenne das Album "90125", auf welchem sich einige interessante Stücke befinden.

"It Can Happen" gehört für mich zu den besten Songs dieses Albums:

https://www.youtube.com/watch?v=OeVgcIFEh3I

Das Album entfält auch 2 einerseits nervige, andereseits wirklich attraktive Stücke, mit "Leave It" oder "Cinema".

Einige Jahre später tönte "All The Things she said" von t.a.t.u . oft aus den Lautsprechern. Das war bereits nach der Jahrtausendwende. Also auch dieser Song ist von Trevor Horn produziert. t.a.t.u. hatten dann noch mit "Not gonna get us" einen weiteren Hit, und sie werden meist auf diese 2 Songs reduziert. Was aber lange nicht wahr ist, denn sie haben noch viel mehr herausgebracht. Als eine der wenigen russischen international bekannten Bands habe sie eine große Pallette von attraktiver Musik.

Auch das angeführte wirklich eingängliche Stück "Belfast Child" der Simple Minds (von denen wohl "Forget Abaout Me" fast jeder kennt) gefällt mir sehr gut. Und natürlich ist Trevor Horn noch für viel Weteres bekannt, oft allerdings nicht unter seinem Namen, hat aber, wie man hier wieder sieht, so viel gemacht, dass es fast unglaublich ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Video Killed the Radio Star (1979)

🦈

Zum Start ins Weekend – Welche Komposition bzw. Produktion von Trevor Horn ist euer Radio Star?

Auf jeden Fall.

SANY3000  25.08.2023, 13:45

Natürlich kann man es sich bei der Fragestellung auch entsprechend einfach machen, aber ist ja auch ein großartiger S😉ng.

Belfast Child (1989)

Trevor Horn ist für mich einer der größten Musikproduzenten! Auch sein Gesang ist nicht schlecht. Und Bass und Keyboards spielt er auch noch!

Arbeiten wir heute mal nach Ausschlussprinzip:

"All The Things She Said" scheidet aus. Zu beliebig. Als Radiohit ganz okay, mehr nicht. Für mich kein Evergreen!

"Kiss from a Rose" - Ich wusste nicht, dass er mal mit Seal zusammengearbeitet hat! Seal ist okay! Aber auch auf den Song könnte ich verzichten. "Crazy" ist da noch um einiges cooler. Und "Killer" mag ich in der Orinigalversion von George Michael und in Seals Version. Nein, kleiner Scherz, das Original ist von Seal. Aber mir gefällt die George Michael Version ein klein wenig besser!

Jetzt wird's schon schwer. "Relax" ist ein toller Hit! Und vermutlich für die Schwulenszene sehr wichtig. Aber für mich ist es nicht mehr als ein guter Song.

"Video Killed the Radio Star". Damals war es für mich halt ein Hit von früher. Den Hintergrund um Trevor Horn und Geoff Dowess kannte ich nicht. Die Verwandtschaft zu Yes und Asia wurde mir erst später bekannt, im Rahmen meiner Grundausbildung im Rock und speziell im Prog. Der Buggles-Song scheidet dennoch als nächstes aus, weil die nächsten noch hochkarätiger sind. Dennoch möchte ich noch auf "I Love You (Miss Robot)" der Band aufmerksam machen. Die Vocoder-Technik war damals noch ziemlich neu im kommerziellen Einsatz. Ach ja: Man möge sich mal die Band angucken: New Musik. An wen erinnern sie euch?

"Owner Of A Lonely Heart". Was soll ich schon zu einem Song einer der besten und vor allem talentiertesten Rockbands aller Zeiten sagen? Überzeugt euch selbst: Yes - Sound Chaser. Gut, sie wurden später poppiger, wie eben auf "90125", dem Album, von dem "Owner..." stammt. Dennoch waren sie immer gut. Aber, auch der Song fliegt bei der Wahl zur Spitzenposition aus. Denn:

"Belfast Child" ist der berührendste Song hier. Klar, er ist alleine schon ein politisches Statement. Aber allein seine Atmosphäre. Gut, Simple Minds haben nur den Text geschrieben, es handelt sich nämlich um ein irisches Traditional. Dennoch. Die Intensität dieses Songs ist gewaltig.

Mervan, stünde hier ein Yes-Song aus dem "Drama"-Album zur Wahl, hätte der ganz klar gewonnen. Am ehesten "Machine Messiah".

Empfehlungen rund um Trevor Horn:

In einer Producer-Liga mit Trevor Horn spielen für mich Alan Parsons, Bob Ezrin, Steven Wilson, Prince, Brian Eno, Quincy Jones, Dieter Dierks, oder Conny Plank. Wäre ich jetzt ganz großer HipHop/R&B-Fan würde ich noch andere nennen. Und aus der Elektronischen Musik kenne ich kaum Namen. Aber wie man sieht, es gibt einige richtig gute! Und klar ist: Dieter Bohlen und Max Martin gehören nicht dazu!