Zum Start in den Juli – Welcher Song der gleichnamigen Band löst für euch mit Rückblick auf eine geile Zeit, die musikalisch perfekte Welle aus?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Geile Zeit (2004) 59%
Perfekte Welle (2004) 41%
Zerrissen (2007) 0%
Elektrisches Gefühl (2010) 0%
Insel (2014) 0%
Fahrrad (2019) 0%
Fette wilde Jahre (2022) 0%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

da schwanke ich zwischen der "perfekten Welle" und der "geilen Zeit". Beide Songs waren im Schuljahr 2004/2005 aktuell, da war ich in der achten Klasse und es war eine schulisch wie menschlich ereignisreiche und spannende Zeit. Juli war eine Band, die damals sehr präsent war, einige aus der Stufe waren Fans und ich kann mich noch erinnern, dass die "perfekte Welle" nach dem Tsunami-Unglück im Dezember 2004 auf einmal als "verrufen" galt; gab es nicht sogar ein zeitweiliges Sendeverbot im Radio?!

Prägend war die Musik von Juli in gewisser Weise schon, weil man es ständig und nahezu überall gehört hat und es große Hits waren. Aber eigentlich habe ich eher andere Musik gehört und fand deutschsprachige Popmusik aus den 2000ern oft schwierig. Bis auf Laith Al-Deen, Max Mutzke und Roger Cicero sowie Schiller mit Peter Heppner hat mich das nicht so richtig angesprochen. Auch gefeierte deutsche Acts, die viele gut fanden wie z.B. Juli mit Eva Briegel (der Name der Sängerin fiel mir grad ad hoc wieder ein^^ die kam davon abgesehen immer sympathisch rüber), Rosenstolz, Seeed und Culcha Candela waren nie so richtig mein Geschmack, einzig Peter Fox fand ich etwas besser, weil er so eigenwillig auftrat und Stil hatte. Ich kann das hören, aber der Funke sprang schon damals nicht richtig über. Einzig die Musik von Annett Louisan fand ich vom Start weg ziemlich gut (mag sie heute noch), Ina Müller kam meines Wissens nach etwas später - die würde ich noch nicht in die 2000er legen. Yvonne Catterfeld fand ich ganz okay und sie kam sympathisch rüber, ich war aber im Gegensatz zu einem meiner Freunde, der total auf sie stand, kein Fan. Das ging mir schon zu sehr in die Richtung Schlager und da fand ich Kristina Bach cooler, in die war ich damals auch ein bisschen verliebt ;-).

https://www.youtube.com/watch?v=8SEkMq4vsWs

Was ich als Jugendlicher gern gehört habe waren neben vielen Liedern der 70er bis 90er und dem leider verstorbenen Udo Jürgens z.B. die aktuellen Hits von Kate Ryan ("Libertine" oder "Désenchantée"), In-Grid mit "Tu es foutu", The Rasmus ("In The Shadows"), Maroon 5 ("This Love"), Cascada, Max Mutzke (ESC 2004), Roger Cicero, später dann auch z.B. Katy Perry und Jenniffer Kae ("Do You Love Me"). Lustig fand ich auch die Randfichten mit dem "Holzmichel" und den "lustigen Holzhackerleuten" (auch das konnte man 2004/05 als Achtklässler gut finden und wurde nicht ausgelacht, weil's irgendwie Kult war) , eher nervig hingegen O-Zone/Haiducii ("Dragostea din tei").

Ich denke allgemein noch heute total gern an viele Hits just aus der Zeit, wo man nach der Schule zusammen mit Freunden in der Hauptsache MTV und Viva geguckt hat, deren Programm allzu oft von Jamba-Klingelton-Werbungen unterbrochen wurde ... und abends gab's dann als eine Party nach dem Motto ------> Spielesammlung und danach Flaschendrehen mit Judith und Mareike und Verena am 16. Geburtstag von der Ann-Sophie^^ so irgendwie was, Veltins Curuba V-Plus gab's auch flaschenweise - und man fragte sich vorher, welches T-Shirt man über welches Langarmshirt und zu welcher schlabbrigen dünnen Cargohose trägt um "cool" zu sein und attraktiver auf Judith oder Mareike oder Verena zu wirken, die sich genauso angezogen haben.. war cool, die Nächte im Partyfans-Chat nicht zu vergessen ... wohl dem, der damals schon T-DSL hatte :-)

Zum Zeitgeist und Hintergrund passend ist hier die Tagesschau vom 26. Dezember 2004, die den Tsunami beleuchtet, wegen dem die "perfekte Welle" kurzzeitig in Verruf geraten war.

https://www.youtube.com/watch?v=-gt0-XvGSNk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teehouse  01.07.2023, 18:08
Zum Zeitgeist und Hintergrund passend ist hier die Tagesschau vom 26. Dezember 2004, die den Tsunami beleuchtet, wegen dem die "perfekte Welle" kurzzeitig in Verruf geraten war.

Ja, völlig albern. Als wenn das vorher so gewollt worden wäre.

rotesand  01.07.2023, 18:09
@teehouse

Das war damals auch exakt mein Gedanke dazu - ich fand das ziemlich daneben und empfand es als geheuchelt. Weiß aber nicht mehr, ob es offizielles oder mehr so "moralisches" Sendeverbot gewesen ist.

teehouse  01.07.2023, 18:10
@rotesand

So ähnlich wie Filme wie "Natural Born Killers" von Sendeanstalten wie Pro7 und co. nicht ausgestrahlt wurden, kurz nachdem es ein Schulmasaker gegeben hat. Aber ein Jahr später durften die Filme dann plötzlich doch wieder ausgestrahlt werden.

rotesand  01.07.2023, 18:12
@teehouse

Wann war das; 2009 nach dem Amoklauf von Winnenden oder 2002 nach dem Massaker am Gutenberg-Gymnasium in Erfurt? Ich kann mich daran leider nicht mehr erinnern...

Mein Großonkel sagte mal - die Deutschen würden nahezu alles tun, damit sie das Bild lieber und netter Menschen erzeugen, die sich ewig sühnen und sich ewig schuldig fühlen für den Zweiten Weltkrieg und daher stets heucheln und zwanghaft Vorreiter spielen müssen. Damit bezog er sich auch auf solche Gesten. Er schoss oft übers Ziel hinaus und eckte an, aber diese Äußerung konnte ich nachvollziehen.

Aber die "perfekte Welle" und so bleibt die Musik von meinen Freunden & Freundinnen und mir um 2004 herum ;-). Egal, ob es nun unmoralisch gewesen sei.. wir haben es damals weiterhin gehört.

teehouse  01.07.2023, 18:16
@rotesand

Das ist etwas her. 2009 sicher nicht. Kann auch eine Reaktion auf Litlleton 1999 gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau.

Mein Großonkel sagte mal - die Deutschen würden nahezu alles tun, damit sie das Bild lieber und netter Menschen erzeugen, die sich ewig sühnen und sich ewig schuldig fühlen für den Zweiten Weltkrieg und daher stets heucheln und zwanghaft Vorreiter spielen müssen. Damit bezog er sich auch auf solche Gesten. Er schoss oft übers Ziel hinaus und eckte an, aber diese Äußerung konnte ich nachvollziehen.

Unser lieber Frank-Walter Steinmeier hat schon zig Kränze niedergelegt. Und immer wieder erzählt, wie toll doch "unsere" Demokratie ist. Aber das sind für mich nur leere Phrasen und noble, aber ertraglose Gesten.

rotesand  01.07.2023, 18:21
@teehouse

Wenn das z.B. 1999 war -----> puh, da war ich acht Jahre alt, Littleton war im April '99 glaube ich.. da ging ich in die zweite Klasse, da waren andere Themen für mich wichtiger & solche Filme spielten bei uns daheim sowieso keine Rolle. Erfurt im April 2002 habe ich mitbekommen, das lief damals in den Nachrichten, als ich von der Schule kam, es muss ein Freitag gewesen sein.

Das mit Steinmeier (obwohl ich ihn für einen der besseren Politiker halte) kommt schon so hin - und die Demokratie ist ein Thema, über das man geteilter Meinung sein kann: Ein Bundestag mit fast durchweg hohen Beamten, Juristen, ein-zwei südbayrischen Landwirten als Hinterbänklern und Parteivasallen aus Politiker-Dynastien und irgendwelchen 67-Jährigen oder 19-jährigen Grünen ohne jede Erfahrung, aber wohlhabender Familie als Mitglieder bildet nicht "das Volk" ab, sondern bestenfalls eine Elite. Aber dazu muss man sich nicht weiter auslassen.

teehouse  01.07.2023, 18:57
@rotesand

8 Jahre alt? Verwechsele ich gerade dein Profil? Ich dachte du wärst über 60? 🤔

rotesand  01.07.2023, 19:01
@teehouse

Nee^^ bin ein 1990er.. ich habe ja auch oben über meine Jugend geschrieben & wie wir als Jugendliche so mit 14-15 auf Partys und nachmittags bei Viva und MTV zu der Musik abgegangen sind :-). Wahrscheinlich hast du mich verwechselt :-)

Aber ich sage es mal so: Ich bin bei meinem Opa aufgewachsen und habe viel "älteres" miterlebt, das hat mich menschlich sehr geprägt und in Sachen Geschichte weiß ich viel, weil ich mich dafür interessiere - deswegen kann's sein, dass ich manchmal älter rüber komme :-)

teehouse  01.07.2023, 19:28
@rotesand

Ja, ich hab's nicht so genau gelesen. Ne, ich glaube, ich war bisher nicht ganz im Bilde. Ich dachte auch, dass dein Profil mit Level 86 schon viel älter ist. Und da du von Udo Jürgens usw. schreibst, hatte ich mir das wohl so zusammen gereimt. Hast du nicht auch positiv über Roger Whitthaker geschrieben?

Geile Zeit (2004)

Ja, es war wirklich eine "Neue Neue Deutsche Welle" (nach der klassischen NDW in den 80ern). Gerade habe ich überlegt, irgend so etwas zu schreiben und wußte nicht mehr genau, ob das damals wirklich so bezeichnet wurde , aber Teehouse hat es ja auch schon zu meiner Bestätigung so formuliert.

Zu dieser gehören, soweit ich mich daran erinnere, eben Juli, Silbermond und Wir Sind Helden. Wahrscheinlich auch Rosenstolz, von denen ich weniger Songs so gut gefunden habe. Von Juli kenne ich nun gar nicht so viele Songs, aber "Geile Zeit" war für mich immer besser als "Die perfekte Welle". Der Refrain war für mich immer attraktiver und fesselnder. "Wir sind Helden " haben mich von dieser Epoche Musik ziemlich am meisten begeistert. In diesem Fall von ihren wirklich sehr inhaltsvollen Texten mit vielen cleveren Wortspielereien.

Weiters gab es dann noch die Band "Klee", die ich mal bei einem Bundesvision Song Contest gesehen habe (2005 für das Saarland angetreten) und später populärer geworden sein dürften, aber nie so ganz, jedenfalls habe ich von ihnen einiges entdeckt und sie gehören für mich zu den besten deutschsprachigen Bands nach 2000.

Da bei einer "Neuen deutschen Welle" ja auch immer andere deutschsprachige Länder mitmischen dürften, könnte man als österreichische Vertreterin wohl Christina Stürmer erwähnen.

Aber um zurück zu Juli zu kommen, da der Monat ja nun gerade begonnen hat (und während ich das gerade schreibe, schon der 2. Juli angebrochen ist), möchte ich noch erwähnen, dass mir von dieser Songauswahl weiters "Insel" und "Elektrisches Gefühl" recht zusagt.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik u spiele auch selbst Tasteninstrumente
Geile Zeit (2004)

Einen schönen guten Morgen an alle in der Runde und Euch, MervanGrande und SANY3000, heute zum Samstag, der Mitte des Jahres. 👋😊

Zuerst möchte ich Dir dafür bedanken, dass Ihr Euch Mühe in Euren Beiträgen gibt, worüber ich mich freue, vorallem mit dieser Frage, was zum Zeitraum passt. 😁👍

Ehrlich zu sein, kenne ich sowieso nur 1 oder 2 der Lieder, die ich in dieser Umfrage sah. Obwohl ich kein Fan von deutscher Musik bin, würde die Musik mit den Wörtern und Beschreibungen davon gut ergänzen, insbesondere mit den Anlässen, die während dieses Zeitpunkts passiert sind. Deswegen kann ich einen klaren Übersicht des Liedes bekommen, obwohl das Lied mir noch nicht bekannt ist. :)

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und habt ein schönes Wochenende. 🤗

❤️liche Grüße, Ethan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte
Geile Zeit (2004)

Einen wunderschönen guten Morgen, in der Mittagszeit, MervanGrande, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Da kommt für mich nur die »Perfekte Welle« infrage, denn dieser Titel ist nicht nur ein Lied schlechthin, sondern vermittelt für mich ein Lebensgefühl, das Aufbruch und Neuanfang transportiert.

Natürlich gefallen mir die anderen Songs auch sehr gut.

Ich wünsche allen einen schönes Wochenende und sende herzliche Grüße von Lazarius

Leider habe ich mich beim Setzen des Häkchens um eine Zeile vertan.

ethan227  01.07.2023, 12:26

Hallo lieber W., ich wünsche Dir ein schönes Wochenende noch. LG ❤️

Lazarius  01.07.2023, 12:48
@ethan227

Vielen Dank, lieber ethan, das werde ich haben. Das Wetter ist noch schön und alles ist gut.

Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende. GLG, W.

Geile Zeit (2004)

Ein schönen guten Morgen euch allen hier in der Runde, heute zum Samstag.

Geile Zeit gefällt mir ganz gut, obwohl ich ja nicht wirklich ein Fan deutscher Musik bin. Die Sängerin ist mir eigentlich auch sehr sympatisch und macht einen sehr natürlich Eindruck. Die Songs haben auch einen guten Sound und sind gut Tanzbar. :-)

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Samstag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Genießt das derzeit angenehme Wetter, habt alle ein unbeschwertes Wochenende, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht.

Bild:

https://i.pinimg.com/originals/8b/65/c6/8b65c61aa1868c0a39a4a8482edf89c7.jpg

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Rock'n Roll, Metal, Punk, Pop, Disco-Musik
 - (Musik, Deutschland, Band)
ethan227  01.07.2023, 11:22

Guten Morgen lieber Deddy, ich wünsche Dir ein schönes Wochenende. LG :))