Zugenommen trotz Sport und gesunder Ernährung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin zwar kein experte aber ich denke dass es die muskeln sind. dadurch dass du fleißig sport gemacht hast, verbrennst du fett und baust dir muskeln auf. deswegen würde ich sagen, dass es deine muskelmasse ist.

Du bist 14. Du wächst wahrscheinlich noch, schon einmal daran gedacht? Zudem trainierst du ja scheinbar sehr fleißig. Dadurch hast du Muskelmasse aufgebaut. Und Muskeln wiegen mehr als Fett. WENN deine Figur in Ordnung ist besteht doch kein Grund zur Sorge.

Warte erst einmal ab bis du ausgewachsen bist. Danach kannst du dich mit diesem Allerweltsthema rumärgern.

Du hast vermutlich schlicht muskelmasse aufgebaut. Das sieht ganz anders aus, als wenn man fett zunimmt, deshalb hast du es im Spiegel gar nicht so wahrgenommen. Du musst dir immer wieder bewusst mache, dass das, was auf der Waage steht, erstmal nur eine Zahl ist. Und bitte nicht versuchen, wieder abzunehmen- mit 14 bist du noch in der Entwicklung, du kannst da wirklich ernsthafte Schäden verursachen, wenn du hungerst- und die wirst du später wahrscheinlich bitter bereuen.

"Zu meinen dünnsten Zeiten wog ich 40-42 kg" Das sollte Dir unangenehmer sein als die 50 kg.

"und kann es mir bei weitem nicht erklären wie ich so viel zunehmen konnte! " Normales Essen nach dem Hungern und Muskelaufbau. Dein Körper holt sich jetzt zurück, was Du ihm verwehrt hast.

Körperlich gesehen bist Du auf einem guten Weg.Jetzt musst Du in der Therapie noch diese Panik aus dem Kopf kriegen.

Wer permanent zu wenig isst und dann auf normal umsteigt wird erst mal zulegen.

Das ist das gesundheitssystem deines Körpers das Reserven annehmen will für den nächsten Hungercrash

Dies wird sich jedoch wieder regulieren wenn Du so weitermachst

kann aber einige Monate dauern