Zuerst Geschenke an Heiligabend oder erst essen?

6 Antworten

Das ist bei uns unterschiedlich da wir in der Familie auch kleinere haben die dementsprechend drängeln, sodass es manchmal auch keinen Spaß macht vor der Bescherung gemütlich zu essen. Manchmal essen wir erst, bekommen dann Geschenke und Wichteln später. Manchmal gibt es aber auch erst die Geschenke, dann das Essen und dann das Wichteln. Das einzige, was nie geändert wird ist, dass das Schrottwichteln der letzte Punkt bzw das Highlight des Abends ist. Für gewöhnlich ist es bei uns aber normal dass die Erwachsenen und ich mittlerweile auch zwischen den Programmpunkten im Wohnzimmer sitzen und Plaudern und die jüngeren in den Kinderzimmern toben.

Ich esse, solange die Anderen auspacken.

Danach packe ich aus, wenn die Anderen essen.

Wir haben es schon immer so gemacht, erst wird bis ca. 18 Uhr Fernsehen geschaut, um 18 Uhr gegessen, dann gespült und nach dem Aufräumen gab es die Geschenke (bzw gibt es). Wir sind dann pünktlich zum Abendprogramm um 20:15 Uhr durch^^

Als wir noch ganz klein waren, gab es die Geschenke vor dem Essen. Nachmittags sind wir in der Dämmerung ins Krippenspiel in die Kirche, dann kam man im Dunklen und unter dem Baum lagen die Geschenke. Dann hatte man damit gespielt, und irgendwann gab es dann das Essen.

Aber irgendwann, als wir dann aus dem Alter für den Kindergottesdienst raus waren, machen wir es anders herum. Da gibt es ca. ab 18 Uhr das Weihnachtsessen, und dann die Geschenke. Das war immer schlimm, da wir da gefühlt immer ewig gesessem waren, während der Baum mit eingeschalteten Weihnachtslichtern im gleichen Zimmer mit den Geschenken wartete!

Aber irgendwann, so mit 16, 17, waren mir die Geschenke dann nicht mehr so wichtig.

Hallo! Da meine Familie an Heiligabend die Geschenke immer Runde um Runde jeder eins auspackt, machen wir irgendwo in der Mitte einen Cut und essen zwischendurch. Finde ich persönlich perfekt :D