Rituale an Heiligabend?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns (heut bin ich selber Mama *heul*) wurde und wird der Baum am 24.Dezember geschmückt, so gegen 17 Uhr gehen wir eine kleine Runde spazieren (damit das Christkind auch in Ruhe die Geschenke bringen kann), zu essen gibt´s bei uns hl. Abend russische Eier, 1. und 2. Weihnachtsfeiertag eine Gans. Alles mega tolle Kindheitserinnerungen, die ich so wie ich sie kenne, gerne weiter gebe.

Flöte spielen musste ich zum Glück nicht, glaub da wär das Christkind vor Schreck gar nicht gekommen ;-))

Danke für deine Antwort :-)

Das Muttersein hat mich darauf gebracht, meine Pläne zu überdenken und mich zu fragen, ob ich es einfach so weiter mache, wie ich es von zuhause kenne, oder ob wir für unsere Kinder neue Traditionen einführen wollen.

@SchlaflosIn

Das ist sicher nicht der verkehrte Weg, das auch mal zu überdenken (Notiz an mich, muss ich mir merken). So im großen und ganzen werden wir das so weiter geben, wie es ist inkl. nicht Flöte spielen ;-))

Also wir stellen den Baum 1-2 Tage vorher auf und er bleibt ca. bis Silvester stehen. Schmücken tun wir ihn eigentlich hauptsächlich mit roten Weihnachtskugeln und Deko.

Ein cooler Tipp, den ich vor ein paar Jahren bekommen habe, ist, dass man Watte über die Zweige streicht. Die bleibt dann hängen und es sieht aus, als läge Schnee auf dem Baum :)

In die Kirche gehe ich nicht mehr, da bin ich kein großer Fan von.

Jedes Jahr gibt es bei uns Raclette. Da kann sich jeder machen, worauf er Lust hat und allen schmeckts :)

Als Kind war es immer schön in meinem Zimmer zu sitzen und auf das "Christkind" zu warten, während meine Eltern unten aus dem Fenster mit einer Lampe geleuchtet haben und es aussah als ob es gerade in anderen Häusern war und immer näher kam.

Schrecklich fand ich an Nikolaus (nicht Weihnachten), dasss ich immer Gedichte aufsagen musste :P Aber an Heiligabend zum Glück nicht.

Also am 23. wird meistens erst der Christbaum aufgestellt. Am nächsten Tag gehen wir so um 18 Uhr (je nachdem) in die Kirche da ist dann immer Kinderkrippe also ein Theaterstück, dass die Geburt Jesu erzählt. Dann trinken alle danach noch zusammen Glühwein oder Punsch und dann geht's heim. Da singen wir dann erstmal noch zwei Lieder bis meine Mutter ins Wohnzimmer geht wo halt der Baum steht und klingelt. Dann dürfen wir rein Geschenke auspacken bla bla. Danach wird immer Raclette gegessen (jedes Jahr :D) und später gehen wir dann noch zur Christmesse.

Eine schöne Erinnerung an die Kinderzeit: In der Nacht von 23. auf 24. Dez. war das Christkind da und hat den Christbaum gebracht. Und ich, kleiner Knirps habe den 24. auf dem Rücken liegend unter dem Baum verbracht. Das war sooooo schön. Die glänzenden Glaskugeln, alles hat gefunkelt, wie im  Märchen!

Der hl. Abend ist Familienabend. Weihrauch, beten, zusammensitzen, gut essen und trinken, der schönste Abend des ganzen Jahres.

Baum wird Heiligabend von der ganzen Familie geschmückt. Es hängen Kugeln und Schokolade dran. I

n die Kirche gehen wir normalerweise nicht.

Ne essen wir nicht immer das Selbe, es gibt manchmal Fondue, Schnitzel oder Raclette. Wir bleiben zuhause.

Ich fand eigentlich als Kind alles schön. Ich finde auch heute Heiligabend noch sehr schön, besonders weil man ja die Familie mal wieder sieht und mit denen den Tag verbringt.

Was für Traditionen ich weiter gebe weiß ich noch nicht, ich denke bei mir dauerts noch bis ich mal ne Familie gründe.