Das wichtigste an Weihnachten?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigentlich ist für mich Familie immer das wichtigste gewesen, weil die Familie meines Vaters im enegen Umfeld ca. 50 Leute umfasst und ich dementsprechend in einer sehr großen Familie aufwachse.

Da sich meine Eltern aber gerade trennen und ich deshalb Weihnachten nicht mit meiner Mutter feiern kann hat das für mich einiges an Wert verloren und die Besinnlichkeit, Ruhe und Kraft von Weihnachten hat für mich jetzt viel mehr wert

selber Geschenke schenken ist toll und das die Familie tatsächlich mal zusammen ist und alle immer fröhlich sind. Außerdem machen wir immer zusammen Musik das ist auch sehr schön.

Für wieviele Menschen ist denn heute noch Weihnachten so wie früher, doch für noch sehr wenige.

Warum muss man auf einen Tag (Heilig Abend) warten, bis man als Familie wieder zusammen kommt.

Warum muss man an Heilig Abend Geschenke verteilen, weil jeder darauf wartet und das nicht das ganze Jahr Geschenke machen, wo keiner damit rechnet

Ich denke dann persönlich:

Wenn Jesus geboren wurde, warum ist der nicht gewachsen und wird immer noch als Baby in der Krippe gefeiert.

Aber als Erwachsener wurde er ans Kreuz geschlagen.

Und der Tannenbau hat schöne grüne Blätter.

Schade, dass sich so viele auch so viel Arbeit machen - klar will man gut essen und auch schön dekorieren, aber es wäre doch wichtiger, dass man gemütlich zusammensitzt und nicht schon vorher so viel Hektik hat.

Und am nächstag Tag oder den Feiertagen ist schon wieder alles vorbei.

Familie und Spaß - standard also. Wobei ich lieber in einer ruhigen Atmosphäre feiere, ohne dass allzu viele kreischende Kinder rumlaufen.

Das wichtigste ist das wir als Familie zusammen einen schönen Abend haben miteinander. Das es uns allen gut geht, und das wir alle Gesund sind. Wir essen zusammen und gehen auch zusammen an die Christmesse am 24 Dezember wenn kein Corona ist.

Geschenke mache ich auch sehr gerne für andere Menschen. (Freunde, Familie, Personen die mir wichtig sind und Nachbarn) Dabei schenke ich so Kleinigkeiten wie selbstgemachte Gutzli, oder handgezogene Kerzen und in dem Jahr sind es selbergemachte Pralinen.