Frage von JamesAri, 144

Gute Essens Ideen zu Heiligabend?

Hallo hab da mal eine Frage und zwar probieren mal immer an Heiligabend andere lecker Sachen aus. Wir wollten dieses Jahr eine pute zu Weihnachten essen aber das lassen wir lieber.. Habt ihr gute lecker Vorschläge danke schon mal im voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Vivibirne, 52

Hey!
1) Ente mit Knödel, sauce und Rotkohl
2) huhnfilet mit käse und Ananas überbacken (hawaii) dazu reis und sauerrahm
3) verschiedene salate, dazu schrimps und putenfleisch, verschiedene dressings (so ne art kleines buffet)
4) ein sehr gutes gulasch mit rotwein, dazu knödel oder bandnudeln
5) spinatnudeln / spinatspätzle mit bratensauce und Hühnerfrikassee
6) Pfannkuchen mit pilzsauce
7) herzhafte muffins mit speck und käse dazu steak :)
8) lachs mit kartoffeln oder gnocchi auf spinatbett und gebratene pilze
9) gefüllte süßkartoffeln aus dem ofen / ofenkartoffeln / Ofenkürbis
10) beilagen: reis, kartoffeln, kartoffelbrei, nudeln, Vollkornnudeln, spätzle, schupfnudeln.

Nachtisch:
- eis
- Kaiserschmarren
- Pfannkuchen
- süße schupfnudeln mit Apfelmus oder Pflaumenkompott
- tiramisu
- mousse
- pudding
- profiteroles
- Weihnachtseis
- schichtdessert
- milchreis
- griesbrei

Hier noch ein Link:

http://www.lecker.de/weihnachten/weihnachtsmenues

Stern wäre lieb! Lg :)

Antwort
von Deichgoettin, 54

Heiligabend:

- Lachslasagne
- Lachsfilet mit Blattspinat, Sauce Béarnaise und Bratkartoffeln
- Raclette oder Käsefondue 

1. und 2. Feiertag

- Entenbrust mit Crème de Cassis (Johananisbeerlikör) mit Kartoffel-Selleriepüree
- Hasen-, Reh oder Wildschweinrücken
- Wildgulasch
- Hirschsteaks
- Enten- oder Gänsekeulen

Kommentar von AstridDerPu ,

Mir läuft das Wasser im Mund zusammen :-)

Kommentar von Deichgoettin ,

;-))

Antwort
von MaHi84, 57

Bei uns gab es die letzten fünf Jahre immer etwas anderes:

  • Pute mit Rotkohl und Knödel
  • Kartoffelsalat mit Würstchen
  • Raclette
  • Sauerbraten mit Knödel und einer mir grad nicht einfallen wollenden Beilage

Klassisch ist auch Forelle, die gab es bei uns aber noch nie. Hört man nur gern von Freunden & Bekannten.

Als Nachtisch Süsses meist in Geschmacksrichtung Bratapfel, Zimt und Co.

Für dieses Jahr wissen wir es noch nicht was es geben wird.

Antwort
von Vivi2010, 40

Ich schaue mir auf dieser Seite die Rezepte an, habe bisher immer etwas gefunden.

http://www.lecker.de/weihnachten/weihnachtsmenues

Antwort
von yatoliefergott, 40

An Heiligabend gibts bei uns immer ganz viel Kartoffelsalat, Nudelsalat und wiener. Erst an den darauffolgenden Tagen gibts sowas wie Ente mit klösen etc

Antwort
von RVPTQR, 35

Wenn es nichts weihnachtliches sein muss
bratkartoffeln / gekochte kartoffeln/ kartoffel püree

mit lachs / beim braten vegeta auf den lachs wahlweise noch griechische kräuter dazu

wär so ne idee

halt mir suppe eurer wahl als vorspeise ..

Antwort
von claubro, 31

An Heiligabend gibt es bei uns immer Nudelsuppe - also Hühnerbrühe mit Fadennudeln!

An Weihnachten dann Gans mit Rotkohl und Klösen.

Antwort
von almmichel, 28

Knacker mit selbstgemachtem Kartoffelsalat.  Speichel leck....

Antwort
von AstridDerPu, 28

Hallo,

bei meinen Großeltern gab es Karpfen und/oder Weihnachtsgans, bei
meinen Eltern gab es Rindsrouladen, Rosenkohl oder Rotkohl und Klöße,
bei meinem Mann gab es Wiener Würstchen und Kartoffelsalat (24.12.) und
Weihnachtsgans (25.12.).

Bei uns gibt es Wiener Würstchen oder Bratwürstchen und Kartoffel- oder Nudelsalat, ansonsten wonach uns so der Sinn steht.

Gans gibt es bei uns zu St. Martin, Fondue oder Raclette an Silvester.

AstridDerPu

PS: Ich fürchte aber heuer wird aus gegebenem Anlass alles anders.

Antwort
von Trinchen2000, 35

Wenns trotzdem ein Braten sein soll kann man ja auch Wachteln machen

Kommentar von Trinchen2000 ,

Ist kleiner aber da muss man viel pulen 

Antwort
von oxygenium, 36

Altdeutscher Kartoffelsalat und lecker Fisch vielleicht?

Dazu ein leichter Salat und einen leckeren Rotwein?

Antwort
von JoachimWalter, 13

Kartoffelsalat und Bockwurst

Kommentar von amdros ,

Das ist Tradition und gibt es bei mir auch!!

Antwort
von honey00, 26

Ente

Gans

Raclett

Wildschwein- oder Rehgulasch

gefüllte Zucchini oder Paprika

Hackbraten

Geschnetzeltes

Moussaka

Lammfilet