"zu muskulöse" beine durch inliner fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Inlineskaten basiert vor allem auf Ausdauer und Koordination, trainiert also vor allem dein Gehirn und dein Herz-Kreislauf-System. Zwar werden dabei natürlich auch die Muskeln, insbesondere um die Körpermitte herum (Gesäß, Oberschenkel, Bauch), mit der man seinen Körper in einer stabilen Haltung behält. Dicke Muskelpakete wirst du davon aber, wie bei anderen ausdauerbasierten Sportarten auch, eher nicht bekommen, sondern lediglich etwas "fester" werden. Insofern musst du dir also überhaupt keine Sorgen machen. Da man mit Ausdauersport besonders viel Energie verbrennt, könnte es sogar sein, dass deine Beine auf Dauer etwas schlanker werden.

Generell hilft ausdauerlastiger Sport (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skaten, Ball- und Teamsportarten, etc.) dabei, eine eher schlanke, drahtige Figur zu bekommen, mit eher dünnen Muskeln. Das ist aber auch immer eine Sache der persönlichen Veranlagung. Wer von Natur aus kräftiger gebaut ist, mit breiten Knochen und einem sehr schnellen Muskelaufbau, wird auch als Langstreckenläufer etwas breiter aussehen, während hingegen ein von der Veranlagung her sehr schmaler Mensch selbst mit intensivem Krafttraining nur langsam zu einem Muskelprotz heranwachsen wird. Ich würde mir also nicht so viele Gedanken machen und zu sehr fremden Idealen folgen, sondern mich umgekehrt der eigenen Veranlagung folgen und die Stärken meines Körpers gezielt nutzen, als dagegen anzukämpfen. Muskulöse Beine sind doch etwas Tolles.

Werden nucht durch inliner die oberschenkelmuskeln und pomuskeln beansprucht ?

Abnehmen steuert sich zu 80% über die Ernährung und Inliner Fahren ist eine Ausdauerübung, keine Muskelaufbauübung.....

Keine angst, du wirst allein vom Inlinerfahren wohl kaum sichtbare beinmuskeln bekommen.