Zu lange Single keine Beziehung mehr wollen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass man aufhört aktiv zu suchen kann einfach eine Art von aufgeben sein. Abstumpfen tut man nur, wenn man sich aktiv "weigern" würde und sich völlig abkapselt. Nichtmal mehr bereit wäre hinzusehen. Sich Gründe sucht warum es "sowieso" nix wird. Diese womöglich dem Anderen aufdichtet. Diese Abstumpfung ist also eine eigene Entscheidung und hat wenig damit zu tun, ob du in einer Beziehung bist oder auch nicht.

Das Ganze hat 2 Seiten. Zum Einen können Beziehungen auch einfach passieren - und wenn man nur für sich selbst zufrieden leben kann, dann sind diese Beziehungen auch oft erwachsener und ehrlicher. Würde die richtige Frau/der richtige Mann kommen wird es dir in jedem Fall wieder ein Anliegen sein da mehr draus zu machen. Und der/die Richtige sind mehr als nur eine Person auf der Welt. Es muss halt passen und es ist normal, dass es halt meistens einfach nicht passt.
Auf der Anderen Seite wird es - je länger man allein ist - immer schwerer sich anzupassen. Und die Beziehungsarbeit am Anfang einer Beziehung wird schwerer und anstrengender weil man selbst unbeweglicher ist. Man hat eine eingesessenere Art zu leben und zu denken und ist oft nicht bereit einen Teil davon wieder herzugeben was zu Problemen führen kann.

Frag dich selbst wofür du "wirklich" gemocht werden willst. Wenn das oberflächliche Stati sind wie Geld, Aussehen oder ähnliches dann ist es ohnehin besser wenn du alleine erstmal lernst was wirklich wichtig ist. Wenn es was Anderes wäre wie: Humor, Intellekt, Freundlichkeit,... dann vertrau einfach dem System. Lebe dein Leben und mach das Beste draus. Geh unter Leute und "erwarte" keine Beziehung. Wenn sie da ist wirst du es merken. Und wenns auch dann nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten Mal.

horribiledictu  02.03.2024, 07:21

kann auch einfach sein, dass man erkennt, dass es einem eben nicht gegeben ist, eine Partnerin zu finden - so, wie einem zB nicht gegeben sein kann, ein großartiger Spitzensportler zu sein. soll man dann weiter diesem Traum nachlaufen? oder ist es nicht vernünftiger, diesen Traum zu begraben und sich udn seine Kraft/Zeit/Energie andren Dingen im Leben zu widmen?

Kitharea  02.03.2024, 07:23
@horribiledictu

Sagte ich nicht genau das?
Etwas zu erkennen und für etwas Gründe zu "kreieren" sind 2 verschiedene Dinge. Ersteres heißt nicht, dass es nicht trotzdem passieren kann. Zweiteres sorgt dafür, dass man sich entzieht und es fast unmöglich macht. Nach wie vor ist es eine Entscheidung und nichts, wo man einfach hineinfällt. Niemand ist gezwungen Beziehungen, das eigene Leben oder Andere schlecht zu reden. Auch das ist eine Entscheidung.

horribiledictu  02.03.2024, 07:29
@Kitharea
Sagte ich nicht genau das?

nein, ehrlich gesagt nicht:

Geh unter Leute und "erwarte" keine Beziehung. Wenn sie da ist wirst du es merken. Und wenns auch dann nicht klappt, dann vielleicht beim nächsten Mal.

es wird keine da sein, wenn man sich andren Dingen widmet - auch nicht beim nächsten mal. wenns mit Willen dazu nicht klappt, dann klappt es ohne Willen dazu erst recht nicht - man schließt diese Kapitel einfach und wendet sich andren Dingen zu... du gewinnst auch kein Rennen "zufällig", wenn du an keinen Rennen mehr teilnimmst, weil weil du erkannt hast, dass das Zeit- und Energieverschwendung ist.

Kitharea  02.03.2024, 07:32
@horribiledictu

Keine Ahnung jeder einzelne meiner Ex war auf einmal einfach da ohne, dass ich gesucht hatte. Ich hatte diese Männer nichtmal am Schirm bis sie da standen. Und doch - ich bin der festen Überzeugung, dass sich unsere Seele genau die Menschen sucht mit denen es wachsen kann. Was natürlich nur geht, wenn man ihr diesen Freiraum auch gönnt. Kontrolle hat nichts mit Beziehung zu tun. Kontrolle ist Angst. Du kannst weder Zuneigung noch echte Beziehung kontrollieren. Für mich zumindest ist eine Beziehung wesentlich mehr als "zusammen zu sein", Sex zu haben und sich nicht zu viel auf den Geist zu gehen. Wenn da keine Bindung ist, ist es auch keine Beziehung. Bindung kann wachsen aber nur, wenn ich es zulasse. Und erzwingen kannst du GAR NICHTS. Und das weiß ich, weil ich es lange versucht habe. Aber egal wieviel und was man tut oder macht oder sagt: NICHTS in der Welt wird ändern wie dich jemand anderes sieht, wenn er es nicht sehen will.
Beziehung ist kein "Rennen". Weil beide verlieren, wenn einer gewinnt.

horribiledictu  02.03.2024, 07:38
@Kitharea
Keine Ahnung jeder einzelne meiner Ex war auf einmal einfach da ohne, dass ich gesucht hatte. Ich hatte diese Männer nichtmal am Schirm bis sie da standen.

das ist vielleicht bei einer Frau mitunter so, das kann ich nicht beurteilen. bei einem Mann auf jeden Fall passiert das sicher wenn, dann nur in den seltensten Ausnahmefällen.

 Kontrolle ...

davon redet auch keiner.

NICHTS in der Welt wird ändern wie dich jemand anderes sieht, wenn er es nicht sehen will.

oder wenn es da für ihn einfach nichts zu sehen gibt. das ist bei manchen Menschen eben bezüglich Partnerschaft so: denen fehlt irgend was - sei es genetisch oder durch was auch immer - und deshalb sind sie für andre bezüglich Partnerwahl einfach unsichtbar, egal was sie tun oder lassen.

Kitharea  02.03.2024, 07:43
@horribiledictu

Mit Frau/Mann hat das noch immer nichts zu tun. Man merkt, wenn man mit jemandem Kontakt hat der einen interessiert. Es muss dann nur noch auf Gegenseitigkeit beruhen und Bestand haben.
Du redest von Kontrolle wenn du dich oder deine Umgebung kontrollierst um zu bekommen was du gerne hättest. Weil du dich vermutlich noch nicht traust diese Kontrolle einfach aufzugeben. Ist mir klar, dass man sich dabei sicherer fühlt. Ich kenne das auch. Sehr gut sogar.

Unsicher zu sein ist kein Grund keine Beziehung zu finden. Ich hab mir sogar leichter getan als ich noch unsicher war. Aber ich mag auch Männer die unsicher sind zb. Solange ein paar andere Dinge vorhanden sind die mir wichtiger sind.

Und uns allen fehlt etwas, was wir versuchen im Anderen zu finden. Das ist menschlich und kein Fehler. Es gibt keine Fehler in dem Sinn. Jeder ist, wie er ist. Und damit zufrieden zu sein wie man ist, ist der 1. Schritt zu einer guten Beziehung zu sich selbst. Der Rest kommt von allein. Aber ja - wenn man sich Menschen sucht für die man unsichtbar ist, dann wirds schiefgehen. Das ist der einzige Punkt andem man sich selbst kontrollieren sollte. Viele Menschen sortieren sich deswegen selbst aus. Man sieht Menschen und wäre gerne mit ihnen in Beziehung, sieht aber die Fakten nicht, dass das für den Anderen nicht so ist. Was soll da draus werden? Kann nicht. Und es gibt immer wen der in einem etwas mehr sieht als Andere. Die Frage ist dann nur noch, ob ich sehe das man in mir mehr sieht oder ob ich mich nach wie vor auf jemanden konzentriere der das nicht tut.

horribiledictu  02.03.2024, 07:47
@Kitharea

ich denke, du verstehst nicht, was ich meine, udn was für viele absolute Lebenserfahrung, Faktum ist:

NIEMAND sieht in einem einen potentiellen Partner, egal, was man tut oder nicht tut. auch wenn man alle nennbaren Kriterien erfüllt: es "klickt" einfach trotzdem bei *niemandem*.

Kitharea  02.03.2024, 17:51
@horribiledictu

es gibt keine "nennbaren" Kriterien. Das was da abgeht zwischenmenschlich läuft rein auf psychologischer Ebene. Ausser bei denen die sich oberflächliche Kriterien suchen. Wie Geld, Status, Aussehen. Wer an dem Punkt selbst dann nichts zu bieten hat geht leer aus yep. Aber über solche Arten von Beziehungen rede ich nicht. Weil sie Müll sind.

Und wenn die Fakten an die du da denkst bei dir so sind, dann steht es mir nicht zu das anzuzweifeln. Aber es sind deine Fakten.

fangekar77
Fragesteller

Vielen Dank für ausführliche Antwort diese war sehr sehr hilfreich für mich und du hast mir etwas die angst genommen ewig Junggeselle zu sein

Ich werde 37 und hatte noch nie eine Beziehung. Ich kenne Deinen Wunsch und die Sehnsucht nach Wärme und Geborgenheit.

Allerdings, weiß ich nicht, ob ich überhaupt beziehungstauglich bin. Ich weiß ja nur, wie es ist, wenn ich meinen Freiraum habe. Den brauche ich auch. Aber ich kann mir eine Fernbeziehung gut vorstellen oder eine Freundschaft+.

Häusliche Gewalt, sexueller Übergriff und Mobbing in der Schule haben mich sehr geprägt. Weil ich nach außen eher pessimistisch wirke, weil ich schwere Depressionen habe, bin ich auch nicht besonders ansprechend für Frauen.

Immerhin lasse ich mich jetzt behandeln. Ich muss nur noch wissen, was ich eigentlich will.

Grundsätzlich ist es aber auch mit 50 oder älter möglich, eine Frau zu finden. Mein Kumpel hat seine Frau verlassen und hat trotzdem die Möglichkeit gehabt.

fangekar77
Fragesteller

Danke für deine Antwort das kenne ich hatte auch schon Depressionen und war in Behandlung

Kopf hoch und viel Erfolg bei deiner Behandlung

Ich87309  02.03.2024, 07:24
@fangekar77

Dankeschön, das ist lieb von dir. Geht es dir besser, wegen der Depression?

fangekar77
Fragesteller
@Ich87309

Ja ich habe wieder eine andere Sicht auf das Leben bekommen und bin umgezogen um ein anderes Umfeld zu habe

trotzdem ein kinderwunsch habe und heiraten möchte

Das klingt eher so, als wolltest du dich nicht mehr um eine Beziehung bemühen.

So als ob man topfit sein wollte, ohne dafür zu trainieren.

Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.

Realitätsverlust.

fangekar77
Fragesteller

Ja das hast du recht meine frage bezieht sich aber nur ob man allgemein abstumpft

Kitharea hat mir eine Antwort gegeben welche mir allgemein das es schwerer wird zunehmend da man sich in sein Trott bzw sein in seinem Alleinsein zu wohl fühlt

Danke das du mir auf den Tisch gehauen hast und mich in die Realität zurück gebracht hast