Zu kindisch für mein Alter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal ist es tatsächlich so, dass die kindliche Unbekümmertheit von einem abfällt, sowie einen der Ernst des Lebens am Wickel hat. Das mag dich von deinen Freunden unterscheiden. Auf der anderen Seite bin ich mir nicht sicher, was du unter kindisch verstehst. Kindisch ist normalerweise negativ konnotiert, und das Wort kommt fast nur in Sätzen: 'du bist kindisch' vor, wenn man jemanden abqualifizieren möchte. Kindlich, also mit dem Gemüt und der Unbeschwertheit eines Kindes, ist meines Erachtens etwas anderes und muss nicht mit Naivität und Unbedarftheit einhergehen. Wenn man sich Kindlichkeit, die Gabe sich zu freuen, und seiner Freude Ausdruck zu geben, spontan zu sein, erhalten kann, ist das selten etwas schlechtes, ausser, wenn miesepetrigere Mitmenschen das schlecht aushalten können. Ich denke nicht, dass du etwas ändern solltest.

KaguKagu
Fragesteller

So habe ich das noch nie gesehen. Ich bin halt ziemlich Lebensfroh (trotz Schwierigkeiten im Leben) aber ich kann zum Beispiel meine Emotionen zurückhalten. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben kann aber ich fühle mich manchmal ziemlich dumm gegenüber meinen Freunden. Ich bin ziemlich schlecht im erklären.

Shiftclick  07.01.2017, 18:06
@KaguKagu

Da haben wir wieder ein Wort, das man erstmal genauer einkreisen müsste. Dumm kann man auf verschiedene Arten sein. Umgangssprachlich würde man z.B. jemanden als dumm bezeichnen, dessen Intelligenz deutlich gegenüber einem selbst oder der Gruppe mit der man ihn vergleicht abfällt. Das nehme ich jetzt einmal nicht an. Ein klitzekleiner Unterschied ist bei verschiedenen Menschen meistens vorhanden und spielt selten eine Rolle. Wenn man sich dumm fühlt, weil einen andere verächtlich machen, muss das wiederum mit der tatsächlichen Intelligenz gar nichts zu tun haben. Sie könnten auch nur arrogant sein und zu erkennen geben wollen, dass deine Lebensfreude anstrengend ist oder für sie überfordernd. In dem Fall würden sie nicht klar sagen, was sie stört, weil sie dann eine Schwäche zugeben müssten und sie würden lieber mit Psychotricks, wie den anderen abschätzig behandeln arbeiten. Es kann gut sein, dass du aufgrund deiner Lebensfreude nicht zu intellektuellem Gehabe neigst. Menschen, die sehr verstandesmäßig rüberkommen haben nur einen anderen Lebensstil, ohne deswegen auch wirklich intelligenter sein zu müssen. Wenn sich du und deine Freunde im Laufe der Jahre in einigem auseinanderentwickelt haben, dann ist das nichts Ungewöhnliches (und kommt in dem Alter sehr oft vor), es ist aber kein Grund, dich zu ändern, da deine Gabe oder dein Wesen eher etwas Gutes und Bewahrenswertes ist.

KaguKagu
Fragesteller

Also ich unterhalte mich gerne über ernste Dinge auch über politische Dinge (ich interessiere mich ungemein dafür) aber ja ich lache ziemlich gerne und sehe die Welt nicht immer schlecht an. Auch bin ich ein sehr toleranter Mensch, aber ich denke einfach das ich noch nicht so viel weis wie meine anderen Freunde, da sie viel mehr Erfahrungen gemacht haben, zb in der Berufswelt. Ich hab bisher noch nicht gearbeitet (private Probleme) und mache jetzt erst meine Ausbildung mit Fachabi (2tes Lehrjahr). Aber was genau meinst du mit intellektuell?

Shiftclick  07.01.2017, 18:21
@KaguKagu

Nach einer Definition ist intellektuell 'betont verstandesmäßig; nur auf den Intellekt ausgerichtet.' So in etwa habe ich das Wort gebraucht. Es gibt intelligente Menschen, denen man das überhaupt nicht sofort anmerkt und andere, die betont verstandesmäßig reden und sich vernünftig geben (und etwas anderes vielleicht auch gar nicht können). Für einen intellektuellen Menschen ist es auch erstrebenswert, sich Wissen anzueignen, entsprechend viel Zeit verwendet er darauf -- manchmal auch in Ermangelung anderer Interessen. Deswegen haben solche Menschen auch oft einen Wissensvorsprung.

KaguKagu
Fragesteller

Also durch meiner Familie bin ich in sachen Religion sehr interessiert auch künstlerisch tätig bin ich. Wissenschaftlich bisschen seltener. Ich versuche mich weiter zu bilden. Aber vllt haben meiner Freunde einfach mehr wissen als ich.

Shiftclick  07.01.2017, 18:46
@KaguKagu

Gegensätze können sich anziehen und gegenseitig beflügeln, manchmal tun sie das aber nicht. Du musst nicht irgendwas unternehmen, nur um mit deinen Freunden mithalten zu können. Wenn du das Gefühl hast, dass in dem Kontakt etwas aus dem Lot gerät oder die Leichtigkeit, die es mal gab, verloren geht, haben sie sich vielleicht einfach auch nur von dir weg entwickelt. Es ist gut möglich, dass sich das durch ihrer berufliche Situation ergeben hat oder auch allein dem biologischen Alter geschuldet ist. Wahrscheinlich kann man eine Kurve in ein Diagramm zeichnen, in welchem Alter Menschen typischerweise wie verspielt, unbefangen oder spontan sind. Nur weil die meisten 30jährigen nicht mehr singend und hüpfend durchs Leben gehen, sollte das aber für jemand anderen kein Grund sein, sich von der Miesepetrigkeit anstecken zu lassen.

KaguKagu
Fragesteller

Alles klar :D vielen lieben Dank :)

Bleib einfach wie du bist. Es ist doch schön, wenn man ein bisschen "das Kind in sich" bewahrt. Erwachsen wird man schon von ganz alleine, das erledigt das Leben schon für einen. :)

KaguKagu
Fragesteller

Dankeschön, ich mach mir halt viele gedanken :/

Chumacera  07.01.2017, 17:54
@KaguKagu

Mach dir das bloß nicht! Wer dich nicht so mag, wie du bist, der hat dich doch gar nicht verdient! :)

KaguKagu
Fragesteller

Dankeschön <3

Sei froh das du so kindisch bist, ich bin auch sehr kindisch mit meinem alter (20) wenn ich mal mit meine besten Freund zusammen treffe dann lachen wir über alles. Ich bin sehr froh das ich so kindisch sein darf es gibt da menschen die haben schon den spass am leben verloren. Lieber bleibe ich für immer so kindisch wie kein andere und sehe in allem was ich tuhe meinen spass als das ich irgendwann die Welt nur noch grau und langweilig sehe.

Ist schon 2 Jahre her aber ich hoffe du bist noch so wie du einmal warst.

:P

KaguKagu
Fragesteller

Ich bin immer noch Ich ^^

SLAY123  05.09.2018, 23:57
@KaguKagu

Supi das freut mich bleib auch so wie du bist, kindisch zu sein ist einfach toll :P

KaguKagu
Fragesteller

Nicht, wenn du eine Dom bist ^^

bleib so wie du bist, versuch am besten nicht aus zwang anders zu werden

KaguKagu
Fragesteller

Naja mit zwang erreicht man eigentlich eh nicht viel. :)

Joa gibt immer die Personen die nicht Erwachsen werden wollen. Was willst du da großartig machen du bist wie du bist, wer dich nicht so mag soll sich verpissen ganz einfach

KaguKagu
Fragesteller

Bis jetzt hat dies keiner erwähnt, nur hab ich manchmal echt son Gefühl :/

KaguKagu
Fragesteller

Mein Freundeskreis ist Gott sei Dank auch nicht riesig. Aber manchmal denke ich mir, dass ich etwas dumm bzw kindisch bin ^^°

KaguKagu
Fragesteller

Wenn ich das könnte xD ich kann mich nicht professionell verhalten? Ich weiß es ehrlich gesagt wie ich es beschreiben soll. Tut mir leid. :(

KaguKagu
Fragesteller

Das ist aber irgendwie blöd xD nen komplett Spießer möchte ich auch nicht sein 😂

Bosna118  07.01.2017, 18:36
@KaguKagu

Siehst du auch kindisch aus? Also eher kindlich xDD

KaguKagu
Fragesteller

Ich seh aus wie 16 :/