Meine Freunde bezeichnen mich als mansweib, was soll ich machen?

8 Antworten

Wenn du erwachsen werden willst, dann rate ich dir zu einer Freizeitbeschäftigung, bei der du Verantwortung übernehmen musst.

Ich war einige Jahre beim Roten Kreuz. Dort gab es unter den Ehrenamtlichen einige 14jährige, die ebenfalls den Wunsch hatten ernst genommen zu werden. Das wurden sie auch, als sie sich in die Ausbildung und die Dienste reingearbeitet hatten. In solchen Institutionen kann man sich den Respekt der Kollegen relativ schnell erwerben, wenn man ernst und zuverlässig mitarbeitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mannweib, kindisch, die kleine Freche - das widerspricht sich irgendwie alles.

Verhalte dich so, dass man dich respektieren kann und vor allem: respektiere auch andere. Es kommt immer das zu einem zurück, was man aussendet.

suedhoern  22.03.2019, 16:34

Immer wieder nett zu lesen: Wenn jemand um Hilfe fragt, zu antworten, er sei selber schuld.

Spassbremse1  22.03.2019, 20:02
@suedhoern

Ganz einfach: man kann immer nur sein eigenes Verhalten ändern - nicht das der anderen. Wäre ja auch fatal, wenn es so wäre.

suedhoern  22.03.2019, 20:07
@Spassbremse1

Da hast Du sicher Recht. Man kann aber auch wie ich versuchen, einen Rat oder eine Hilfe zu geben, denn danach wird hier ja gefragt. Natürlich ist das nicht der Beste, sondern eben nur mein Rat.

Gegen die Bezeichnung kannst Du nichts mehr tun. Wenn Deine Freunde das sagen, sind es keine Freunde. Sei nicht mehr kindisch, halte Dich bedeckt + sei nicht frech. Klein bist Du ja vielleicht, daran kannst Du nichts ändern. Für Respekt braucht es Souveränität: Wenn Dich jemand beleidigt, den Kopf gerade halten, kurz hinsehen, lächeln + wieder wegsehen. Irgendwann wird es sich ändern, aber nicht morgen, sondern bis zu einem Jahr wird es brauchen.  Kann auch länger sein.

Weißt du oder wissen die, was das ist? Wie gibst du dich bzw. Wie stellst du dich dar? Ich bezeichne eine Frau als Mannweib wenn sie sich benimmt wie ein Kerl und auch so aussieht, also immer kurze Haare hat, nie mal einen Rock oder Kleid anzieht, immer derb auftritt, also nie mal Schuhe mit Absatz trägt, sich nie schminkt, usw. usw. Wenn du dazu auch noch klein bist und frech heißt das doch nur das du dich zu wehren weißt und dir nicht alles gefallen lässt. Das ist genau richtig wenn du dich damit auch wohl fühlst. Und Mannweib empfinde ich nicht unbedingt als Beleidigung sondern eher als Respekt vor einer Person die genau weiß was sie will und das auch durchsetzt ohne auf irgendwelche Klischees rein zu fallen.

Meine ehemalige Chefin war so ein Mensch, hat sich angezogen wie ein Kerl und auch so einen Gang, war frech und dennoch zielgerichtet, freundlich und höflich , hatte auch einen echt geilen Humor aber immer ihre Ziele im Blick. Verständnis für alle, für jeden ein offenes Ohr, hat aber auch klar ihre Meinung gesagt. Steh dazu wie du bist und für andere erscheinst, das ist das wichtigste . Du musst dich in deiner Haut wohlfühlen egal ob jemand dich so bezeichnet.

Lass die doch reden was sie wollen, du weist doch selbst am Besten welche Charakter Eigenschaften deine Stärken sind. Verhalte dich authentisch und erwachsen, dann wird auch keiner mehr über dich schlecht reden. Spiele deine Stärken aus und bleib immer auf Distanz, bleib sachlich und hab ein festen Willen. Dann kann im Prinzip gar nichts schief gehen. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrungen