Zu hoher Stromverbrauch/ Nachtspeicherheizung?

3 Antworten

Ich finde 3500kWh jetzt nicht soooo viel für die Nachtspeicherheizung. Du hast jetzt aber auch nicht geschrieben, wieviele Nachtspeicheröfen ihr habt.

Generell macht einen Nachtspeicherofen aus, dass er zum Niedertarif (NT), also meistens Nachts, sich aufheizt, damit er dann tagsüber die Wärme abgeben kann. Das heißt er benötigt nachts auf jeden Fall den Strom um so eine Art "Stein" im inneren aufzuheizen. Ob du dann am Thermostat einstellst, dass er die Wärme auch wieder abgeben soll, dass ist teilweise unabhängig davon. Wenn die Heizung sich nachts aufheizt, wird sie also auch Strom brauchen.

Zum zweiten: die 3500kWh Strom (ohne Heizung) sind jetzt für 2 Leute zwar nicht gerade wenig, aber auch nicht exorbitant viel - gibt auch Leute die 4000 und 5000kWh zu zweit schaffen ohne Heizung. Ich habe erst letztens mir wieder die Standby-Verbräuche einer Wohnung angeschaut, und da kommt einfach auch ganz schön was zusammen. Ich glaube ich bin in der Wohnung auf 500kWh nur Standby-Verbrauch gekommen.
Dann noch ein oder zwei schlechte Kühlgeräte dazu, dann kann das schon zusammen kommen...

Wie wird denn euer Trinkwasser erwämt? Habt ihr dafür womöglich einen Elektroboiler oder el. Durchlauferhitzer?

Die Aussage, dass "NT" _nur_ die Heizung ist, ist m.E. falsch.
Wenn von NT und HT die Rede ist, dann handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Zweitarifzähler (Zähler mit 2 Zählwerken/Zählerständen). Der Strom der verbraucht wird, läuft entweder auf das EINE Zählwerk oder das andere... es kann nicht sein, dass die Wohnung nachts über das HT-Zählwerk gezählt wird, und die Heizkörper über NT.

Somit war der Verbrauch als ihr die Heizungen abgetrennt hattet, schlichtweg euer Nachtverbrauch (Kühlgeräte, Standby-Geräte).

Wir hatten vor Jahren mal eine solche Heizung und zwei Zähler. Nachts fing der "Nachtzähler" an zu laufen, weil der die Speicherheizungen lud.

Wir haben auch alles mögliche unternommen, um die Kosten der Nachzahlungen so gering wie möglich zu halten, aber das ist leider bei dieser Heizart überhaupt nicht möglich.

Wenn nur ein Zimmer beheizt wird und die anderen Räume kalt bleiben, kühlen die Wände das beheizte Zimmer immer wieder aus, und dann wird es wieder kalt und die Heizung muss wieder arbeiten. Besser ist es, alle Räume auf ca. 18 Grad zu halten und den, wo man sich aufhält, dann auf eine angenehme Temperatur zu stellen (21 Grad oder mehr). Hört sich sehr teuer an, aber im Endeffekt kommt das billiger, weil das einzige Zimmer keine kalten Wände drumherum noch mit beheizen muss.

Wir hatten bei 150 qm und 18 bis 21 Grad eine Nachzahlung von 1800 Euro.

UnterhaltungNRW  05.05.2021, 20:17

Stimmt. Mein Bruder ist Heizungsbauer und Predigt den Leuten genau das.

dompfeifer  05.05.2021, 23:06
@UnterhaltungNRW

" Besser ist es, alle Räume auf ca. 18 Grad zu halten ...."

" .... Heizungsbauer und Predigt den Leuten genau das."

Der Heizungsfirma gehört die handwerkliche Zulassung entzogen, wenn die ihre Kunden derart blöde zur Energieverschwendung anhalten!

UnterhaltungNRW  05.05.2021, 23:11
@dompfeifer

Ich halte mich such daran. Gasheizung. Habe durchgängig 20-22 Grad. Bekomme immer einige hunderter zurück. Kann so falsch nicht sein.

dompfeifer  05.05.2021, 23:12

"Besser ist es, alle Räume auf ca. 18 Grad zu halten und den, wo man sich aufhält, dann auf eine angenehme Temperatur zu stellen (21 Grad oder mehr). Hört sich sehr teuer an, aber im Endeffekt kommt das billiger, weil das einzige Zimmer keine kalten Wände drumherum noch mit beheizen muss."

Diesen Schwachsinn glaubst Du doch wohl nicht im Ernst? Wenn die umliegenden Zimmer noch zusätzlich beheizt werden, werden doch viel mehr Wände aufgeheizt, vor allem die großen kalten Außenwände!

Schon wieder so einer, der Heizkosten Sparen durch Heizkostenverschwendung predigt!

Der Verbrauch ist heftig!

Zum Vergleich:

Bei mir, damals am WE nicht Zuhause , Werktags alleine wohnend, schlecht isolierter Altbau und 20-30qm mit Nachtspeicher beheizt über die Jahre schwankend 1700-3300kWh / Jahr.

Ihr habt also einen eigenen Zähler NUR für die Nachtspeicherheizung?

Wenn das wirklich so ist und alle Nachtspeicher aus sind darf da auch kein nennenswerter Verbrauch sein!

Gutefrage1603
Fragesteller

Genau das sehe ich auch so der Verbrauch ist viel viel zu hoch. Habe trotz ausgeschalteter Sicherung nachts 5kwh über den nachtzähler also über die Heizung

Waeller1966  05.05.2021, 21:20
@Gutefrage1603

Noch Mal:

ihr habt einen eigenen Zähler und nur für Heizung?

Oder ein doppeltarifzähler für alles?

Gutefrage1603
Fragesteller
@Waeller1966

Doppeltarifzähler, also ein Zähler mit HT Angabe und NT Angabe. Der Vermieter meinte sie Heizung wird mir über NT angezeigt und alles was ich sonst benutze über HT.

Sorry ist meine erste Wohnung kenne mich leider noch nicht so aus.

Waeller1966  06.05.2021, 07:09
@Gutefrage1603

Du hast also nur den einen doppeltarifzähler für Licht und Heizung?

Dann sieht die Sache schon ganz anders aus