Zu denken, der Fingerabdruck jeder Person ist einzigartig, ist absurd, oder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt eine seltene Erbkrankheit, Adermatoglyphie, bei der keine Fingerrillen gebildet werden, sondern die Haut bleibt glatt. Zumindest die davon Betroffenen haben im Prinzip den gleichen Fingerabdruck - wenn sie keine Narben an den Fingern haben.

Ansonsten hängt es auch von der Präzision ab, mit der du die Fingerabdrücke vergleichst. Wenn du auf den 10tel-Millimeter genau vergleichst, können zwei Fingerabdrücke gleich sein, auf den Mikrometer genau dann wohl nicht mehr.

Francis Galton hat mal berechnet, dass es 64 Milliarden verschiedene Fingerabdrücke geben könnte. Bei 7,5 Milliarden Menschen wäre es demnach sehr wahrscheinlich, dass mindestens 2 Menschen den gleichen Abdruck haben. Eine Berechnung dazu gibt es hier: https://www.quora.com/How-do-we-know-that-no-two-people-have-the-same-fingerprints-i-e-how-did-scientists-come-to-this-conclusion

Wenn es dir bei deiner Frage um die Sicherheit in der Kriminalistik geht: Da liegt die Fehlerrate der Labors wohl deutlich höher als die Wahrscheinlichkeit, dass zufällig jemand anders mit dem gleichen Fingerabdruck am Tatort war: https://www.welt.de/print-welt/article439783/Wie-sicher-sind-Fingerabdruecke-als-Beweis.html

Leehiro
Fragesteller

Also wird es früher oder später dazu kommen, dass 2 Menschen den exakt gleichen Fingerabdruck gehabt haben.Danke für die Antwort :)

GrobGeschaetzt  09.01.2019, 21:07
@Leehiro

wahrscheinlich gibt es die sogar schon, man weiß halt nur nicht, wer. Und nachdem von den allermeisten Leuten die Fingerabdrücke nicht gespeichert werden, wird man es ziemlich sicher auch nicht herausfinden.

Mag sein dass es ähnliche Fingerabdrücke bei mehreren Menschen gibt. Das ist aber kaum vorstellbar. Es sind ja nicht alle Menschen in der verbrecherkartei gespeichert. Somit ist es eigentlich auszuschließen das sowas Ei einer Straftat zusammenpasst. Es gibt da noch den DNA Test. Da ist es so dass eineiige Zwillinge die gleiche DNA haben.

Leehiro
Fragesteller

Nicht mal ansatzweise alle Menschen sind in der Verbecherkartei, daher hat man auch nur spärliche Bezugsgrundlagen

aber es kann nicht ausgeschlossen werden.

Doch, kann es.

Die Fingerbeeren werden im Fruchtwasser gebildet - und das ist einziartig.

Leehiro
Fragesteller

Als ob es ausgeschlossen werden kann, dass innerhalb von Millionen von Jahren durch eine Reihe von Zufällen die gleichen Bedingungen geschaffen werden, dass 2 Menschen die gleichen Fingerabdrücke haben werden

beangato  09.01.2019, 18:35
@Leehiro

Das kann sehr wohl ausgeschlossen werden. Ich habe dazu mal eine Dokumentation im Fernsehen angeschaut.

LouPing  09.01.2019, 21:25
@beangato

So ist es, selbst eineiige Zwillinge haben keine identischen Fingerabdrücke.

Leehiro
Fragesteller

Selbst falls es irrsinnig unwahrscheinlich ist, kann nichts dafür sorgen, dass es nicht dennoch dazu kommen kann

Leehiro
Fragesteller

allein schon die Muster der Fingerabdrücke sind in ihrer Variation nicht unendlich, daher nicht unerschöpflich

Leehiro
Fragesteller

Menschen erlangen täglich neue Erkenntnisse, die alte Weltbilder in den Schatten stellen. Außerdem gibt es nicht wenige dilletantische Dokumentationen. Man kann dies nicht als unfehlbare Argumentationsgrundlange nehmen

LouPing  09.01.2019, 21:28
@Leehiro

Was ist denn deine "Argumentationsgrundlage "? - bis jetzt lese ich nur Behautungen eines Laien, du bist weder Biologe noch Forensiker.

Das kann die Wissenschaft belegen:

Fingerabdrücke sind einzigartig. Sogar eineiige Zwillinge mit identischem Erbgut besitzen unterschiedliche Muster. Unter einer Mikroskopkamera sind die dünnen Wellenlinien auf der Fingerkuppe deutlich erkennbar. Die Windungen heißen Papillarleisten und sind auf jedem Finger anders angeordnet. So erscheint eine individuelle Rillenstruktur, der persönliche Fingerabdruck. Die Linien entstehen schon in der Schwangerschaft. Denn die aufeinanderliegenden Hautschichten eines Embryos wachsen unterschiedlich schnell. Somit entsteht eine Spannung und die Haut legt sich in Falten. Die bilden dann die charakteristischen Furchen und Linien der Handinnenfläche.

Wo sind die wissenschaftl. Grundlagen deiner Behauptungen?

Leehiro
Fragesteller
@LouPing

Ich habe bislang nur angezweifelt, dass es unmöglich ist, dass es 2 gleiche Fingerabdrücke gibt. Was ja auch absolut logisch ist. So viele Variationen es an Fingerabdrücken auch geben mag, es kann nicht unendlich geben. Was bedeutet dass zwangsläufig irgendwann ein Mensch geboren wird, der den exakt gleichen Fingerabdruck hat wie ein Mensch zuvor. Ich versteh gar nicht wie man das in Frage stellen kann. Du kannst dir übrigens die Antwort welche ich als hilfreichste für diese Frage markiert habe ansehen. Da sind einige Untermauerungen für meine Annahme aufgelistet.

Bezüglich solcher Dinge hat mein alter Mathelehrer immer gesagt:

"Selbstverständlich ist das möglich! Es ist in etwa so wahrscheinlich, als ob ein undressierter Affe mit der Tastatur einer Schreibmaschine (für die Jüngeren: heute würde er sagen: eines Computers) spielen würde, und dabei käme zufällig der komplette und absolut fehlerfreie Text von Goethes 'Faust' heraus!"

Wir haben mall.ein Fall gehabt wo zwei Täter den gleichen Fingerabdruck hatte haben zwar mehr Übereinstimmungen als die Fingerabdrücke nicht verwandter Personen, doch identisch sind sie nicht. ... Noch nie wurden zwei Personen mit dem gleichen Fingerabdruck entdeckt, auch keine eineiigen Zwillinge es gab keine zwei Personen das war die ein und dieselbe Person Der Fingerabdruck eines Menschen ist im Gegensatz zur DNA zu 100 Prozent einzigartig. Die kleinen sogenannten Papillarlinien an den Fingern sind bei keiner Person gleich. 1888 gelang dem Naturforscher und Genetiker Sir Francis Galton schließlich der eigentliche Durchbruch. Galton gilt allgemein als Begründer der Daktyloskopie, also des FingerabdruckverfahrensNach deutschem Recht gilt die Identifizierung einer Person als einwandfrei, wenn zwölf Minuzien zwischen zwei Fingerabdrücken übereinstimmen

Woher ich das weiß:Recherche