Entsperre WhatsApp immer mit Fingerabdruck, kann WhatsApp meinen Fingerabdruck speichern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, WhatsApp hat keine Möglichkeit an deinen Fingerabdruck zu kommen, auch nicht verschlüsselt oder Hashwert (wie es bereits genannt wurde).

Die Ansteuerung vom Fingerabdrucksensor wird ausschließlich vom Betriebssystem vorgenommen. Die eingespeicherten Abdrücke werden sicher auf dem eigenen Gerät gespeichert.

Android bietet die sogenannte BiometricPrompt API für Apps an. Damit kann die App den Fingerabdrucksensor oder andere biometrische Sensoren eingeschränkt benutzen.

Die API führt eine Verifzierung durch. Im System sind bereits Abdrücke hinterlegt. Beim Aufruf wird ein neuer Abdruck aufgenommen, welcher mit den hinterlegten verglichen wird. Das Resultat ist eine Übereinstimmung bzw. keine Übereinstimmung. Die App, in diesem Fall WhatsApp, bekommt ausschließlich dieses Ergebnis. Es gibt noch Event bezüglich eines Abbruchs oder Fehlers, aber das war es auch.

WhatsApp bekommt keine Fingerabdrücke! Die Abdrücke werden intern verwaltet und WhatsApp bekommt nur das Ja/Nein.

Es gibt keine offizielle Weg in Android, um an Fingerabruckdaten zu kommen. Durch Sicherheitslücken wird es wohl möglich sein.

Nein. Die biometrischen Daten sollten auf dem Smartphone bleiben und nicht ausgelesen werden können. Eine Garantie dafür wird dir allerdings keiner geben.

Nein, es ist eher ein Hashwert.

horizentil
Fragesteller

Die Frage war auch ob das gefährlich ist, angenommen ich werde gehackt, können die dann meinen Fingerabdruck stehlen oder irgendwas damit anstellen?

Eckengucker  13.08.2021, 15:04
@horizentil

Die Kommunikation von WhatsApp ist komplett verschlüsselt, auch die Datenübertragung. Sie erfolgt über das Netz und nicht über die drahtlose Telefonverbindung. Ist zwar das gleiche Gerät aber etwas völlig anderes. Ich denke mal, nachdem der NSA jetzt still ist, wurde ihm die Verschlüsselung entweder übergeben oder er konnte sie knacken, aber das dürften die einzigen auf der Welt sein, neben der Firma natürlich. Und im Gegensatz zu Google oder den anderen Datenriesen sind deine Daten dort sicher :)

Nein, im System deines Handy, was nicht besser sein muss.

horizentil
Fragesteller

Und können die irgendwas was mit meinem Fingerabdruck anstellen?

Angenommen ich werde gehackt?

archibaldesel  13.08.2021, 14:59
@horizentil

Falscher Ansatz: Ein dubioses chinesischen Staatsunternehmen, das von einer Diktatur gelenkt und kontrolliert wird, hat ggf. deinen Fingerabdruck.

Im System deines Handy kann anderen Schloss funktionieren. Aber WhatsApp hat jetzt noch keine Leistung dafür.