Zoomen im Browser mit PC (Windows)?

Hier nochmal eine Ergänzung um meine Frage klarer darzustellen.

Hier ist die Seite normal angezeigt:

Mit Strg (+) Mausrad oder Strg (+) + kann man die gesamte Seite vergrößern, was auch mit z.B. 140% angezeigt wird:

Mit dem Laptop bzw. mit dem Touchpad kann man direkt in einen Teil der Seite Zoomen ohne dass dich das Format oder Layout ändert:

Hiet wird dann unten und am Rand eine Leiste angezeigt mit der man dann im in der gezoomten Seite die Position zu ändern. Die Seite an sich bleibt aber auf 100%.

Meine Frage war ob das nur mit dem Laptop geht oder auch mit einem PC.

PWolff  26.07.2022, 13:58

Was bedeutet hier der Unterschied zwischen "Vergrößern" und "Zoomen"?

Werden vielleicht nur Texte vergrößert, nicht aber Bilder, oder umgekehrt?

Schurzi21
Fragesteller

Ich habe meine Frage nochmal mit Bildern und Text ergänzt. Ich hoffe dass meine Frage so verständlicher ist.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Prinzip kannst du natürlich auch für den PC ein Touchpad kaufen. Das wäre dann die teure und technomanische Variante.

Ansonsten habe ich nichts gefunden, wie man mit einer (einzelnen) Maus Zwei-Finger-Gesten darstellen kann (außer über einen Bug, den ich nicht reproduziert kriege, wo eine ältere Mausposition als der erste "Finger" behalten wird).

Immerhin habe ich für Firefox ein Add-On gefunden, das anscheinend genau dieses Verhalten nachahmt: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/zoom-page-we/?utm_source=addons.mozilla.org&utm_medium=referral&utm_content=search. (Nach deiner Taskleiste verwendest du Firefox - manchmal ist ein Abfotografieren statt eines Software-Screenshots doch von Vorteil.)

Woher ich das weiß:Recherche
Von Experten Krabat693 und TheFamousSpy bestätigt

Entweder:

STRG + Mausrad hoch und runter zum rein-raus zoomen,

oder:

STRG + + zum reinzoomen und STRG + - zum rauszoomen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Consultant
Krabat693  26.07.2022, 14:04

Und [STRG] + [0] um auf 100% zurück zu kehren

Schurzi21
Fragesteller

Danke für die Antwort. Diese Kombination kenne ich schon. Ich habe meine Frage nochmals ergänzt. Ich meine ob man Zoomen kann ohne, dass die Browserseite z.B. 140% vergrößert wird (wie bei den Bildern der Ergänzung)

MrManu97  27.07.2022, 14:50
@Schurzi21

Windowstaste + +/-

Was du meinst ist die Bildschirmlupe.

Mit Windowstaste + ESC kannst du das ganze beenden.