Zoomen mit Mausrad und maustaste gedrü. halten wie einstellen?

2 Antworten

Z. B. AutoHotkey kann so was. Das betrachtet die Maustasten und die Tastaturtasten (fast) gleich. Insbesondere kann man hier dem Ereignis, dass eine bestimmte Kombination aus Tastatur- und/oder Maustasten gedrückt ist, eine Prozedur zuweisen.

Da das Drehen am Mausrad als Niederdrücken einer Taste (eine für Vorwärtsdrehen und eine andere für Rückwärtsdrehen) behandelt wird, kann man auch auf das Mausrad reagieren.

Sollte das wider Erwarten nicht gehen, müsste man eben auf das Mausrad-Ereignis reagieren und darin abfragen, ob z. B. die rechte Maustaste gedrückt ist.

Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, lässt man AutoHotkey die Tastenkombination Strg+Mausradtaste an das Betriebssystem senden.

(Leider bin ich inzwischen wieder ziemlich raus aus AutoHotkey, ich bräuchte also selber eine Weile, um das zusammenzuschreiben.)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Unter Bildschirmlupe > Einstellungen findet man diese Option.

"STRG+ALT" und "Scrollen". Meinst du das vielleicht?