Ubuntu Lautstärke mit Taste+Mausrad steuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür würde ich die Pakete xbindkeys und xbindkeys-config installieren, womit aktionen an Tasten und Tastenkombinationen zugewiesen werden können, auch an Maustasten. Als Aktion würde ich dann als Befehl ein Lautstärkeeinstellprogramm, mit welchen Lautstärke nicht nur absolut, sondern auch relativ (also z.B. +n und -n) beim Aufruf übergeben werden kann, angeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
julihan41  11.01.2023, 22:33

Verwendet ubuntu nicht Wayland und libinput als default? Sind die kompatibel? Xbindkeys liest sich eher nach xserver xD

Bushmills145  11.01.2023, 22:34
@julihan41

ich bin davon ausgegangen, dass jeder Ubuntu-Anwender wayland gleich mal wieder deinstalliert und stattdessen X11 draufgemacht hat :)

Aber du hast vollkommen recht, xbindkeys erfordert X11.

Zum Glück schrieb ich "dafür würde ich...", so hätte ich stillschweigend X11 natürlich auch vorher schon installiert :)

julihan41  11.01.2023, 22:38
@Bushmills145

"X11? Warum? Wayland ist doch viel besser!" 🤣 Avanciert aktuell ja zur Glaubensfrage. 😋

Aber damit haben wir das geklärt. Ist wichtig zu wissen für diesen Fall.

Bushmills145  11.01.2023, 22:41
@julihan41

Ich bin in meinem Setup bissel davon abhängig, entfernte X clients auf der lokalen Maschine, auf der der X server läuft, zu bedienen. Das war bisher eine der Schwachpunkte von Wayland. Allerdings hab ich auch schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr danach geschaut.

Weniger Frage des Glaubens oder der Überzeugung, sondern rein funktionelle Aspekte, die mich bei X11 halten.

Waldelb3  12.01.2023, 01:17
@julihan41
Wayland ist doch viel besser

Wenn es läuft ist es sicherlich toll. Aber es muss halt erst einmal laufen.

Bushmills145  12.01.2023, 05:53
@Waldelb3

Ich denk die Anführungszeichen sollten darstellen, dass es sich bei der Behauptung um eine kontroverse Aussage handelt, und nicht unbedingt die Meinung des Autors widerspiegelt.

Bushmills145  13.01.2023, 17:12

Danke schön für Sternchen!