Zitronengrasstengel aus dem Glas. Wie verarbeite ich sie?

6 Antworten

Der Länge nach vierteilen, dann quer in 2 mm breite Streifchen schneiden und so weiterverwenden, oder ganz in ein Gericht geben und am Schluß wieder entfernen.

Hier ein Beispielrezept:

Rindfleisch mit Grünen Bohnen

-Thailand-

Zutaten für 2 Personen:

200 g Rindfleisch zum Kurzbraten (Hüftsteak, Roastbeaf, Filet)

1 EL Sojasauce

1 Prise schwarzer Pfeffer

350 g frische Stangenbohnen oder Buschbohnen

1 EL Rote Curry-Paste (gibts im Asia-Laden)

1 EL Fischsauce (gibts im Asia-laden)

1 EL Saojasauce

1 Stängel Zitronengras (nur der unter weiße Teil)

1 EL Zucker

3 EL Pflanzenöl zum Braten

Zubereitung

Rindfleisch in feine 2 mm dicke Streifen schneiden und mit 1 EL Sojasauce und 1 Prise schwarzem Pfeffer mindestens 1/2 Stunde marinieren.

Inzwischen die Bohnen entspitzen, in 4 cm lange Stücke schneiden und in kochendem Salzwasser etwa 15 Minuten kochen. Danach abseihen und in kaltem Wasser abschrecken.

1 Stängel Zitronengras fein hacken und mit 1 EL Fischsauce, 1 EL Sojasauce, 1 EL Zucker, 1 EL Roter Curry-Paste und 1/2 Tasse Wasser vermischen.

3 EL Pflanzenöl im Wok erhitzen und das Rindfleisch bei großer Hitze kurz anbraten, bis sich das Fleisch verfärbt hat. Hitze vermindern, die Bohnen dazugeben, 1 Minute gut mit dem Fleisch mischen. Die Saucenzutaten zugeben und eine weitere Minute pfannenrühren.

Gibt man einfach zum Kochen mit rein, ist die aber nicht mit. Geschmacklich finde ich ehrlich gesagt die eingelegten wertlos.

Zirtonengras isst man nicht mit, das zeug tust du einfach während den garprozess mit in die pfanne oder bei köcheln mit rein ( vorher würde ich den mit der blatten seite vom bnesser kapoutt drücken so kommen die ganzen eterischen öle und der kram besser ans tageslicht, wenn das gericht fertig ist nimmst du die stengel raus und wirfst sie weg ,,

( meinung eines kochs )

Zitronengrasstrengel findet man oft in Asia Pfannen. Also mit Gemüse und/oder Fleisch garen. Besonders weich werden sie dort aber nicht.

Getrocknet oder eingelegt?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Gummiwummi
Fragesteller

Eingelegt