Spargel zu hart,wie bekomme ich ihn weich?

11 Antworten

Da Du ihn sicherlich vorher gedünstet oder gekochst hast, war er eventuell nicht vorgeschält. Aber soviel kann das eigentlich auch nicht ausmachen.

Laß mich raten: Du hast ihn nicht vorher gegart. Das wäre dann Künstlerpech !

wie willst du die suppe denn machen ohne den spargel zu kochen?

normal kocht man den immer vorher, evt. noch etwas kartoffeln dazu zur bindung. dann pürriert man alles inklusive dem sud in dem es gekocht hat.

Zwar schon etwas her deine Frage, aber der beste Tipp um Spargel perfekt zu kochen: Spargel schälen die Schalen und Abschnitte zu einem Sud kochen, sud mit Salz, Zucker und Zitrone würzen und aufkochen. Spargel dazu und warten bis es wieder kocht. Jetzt den Topf von der Flamme nehmen und einen Deckel drauf. Jetzt warten hin und wieder schauen der Spargel verändert die Farbe wird leicht glasig. Dann mit leichtem Druck testen ob er weich genug ist.
Zeitangaben sind immer schwer, denn für den einen ist der Spargel weich wenn er noch knirscht zwischen den Zähnen beim anderen, erst wenn du ihn über den Finger legst und die Enden sich berühren.
Aus dem Fond kannst du mit einer Mehlschwitze und einem Schuss Sahne ne leckere Spargelcremesuppe machen.

ahm dämpfen, dünsten aber ganz ehrlich  kochen wär schon die bessere variante

schneide ein kleines stückchen vom unteren bereich ab (ist oftsehr holzig, hart)

das wasser in dem du den spargel kochst nicht wegwerfen sondern später wieder verwenden! da steckt ne menge geschmack drinnen

Samila  23.01.2017, 17:25

das wasser muss eh mit in die suppe

Koroso  23.01.2017, 17:50
@Samila

ja so meine ich das ja auch... habs halt nicht extra noch hingeschrieben ^^

gibt halt leute die nicht viel von kochen verstehen und da kann es schon vorkommen, dass die brühe in den abfluss geschüttet wird

Ohne Kochen gar nicht, zudem weis ich nicht welches Rezet für Spargelsuppe du verwendest.

Ich kenn, das im allgemeinen so, dass man die macht wie eine Cremesuppe, sprich Spargel in der Brühe kochen und dann in den Mixer.

Für knackige Spargelstücke in der Suppe kannst du den Spargel entweder roh verwenden oder braten.

Edit:

Wie andere Nutzer bereits erwähnt haben, kannst du ihn alternativ auch Dampfgahren.