Zitat (Feindflug)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Arturr666
Fragesteller

Nicht wirklich, das ist nur ein Kommentar vom Leser gewesen, ohne jegliche Quellenangabe.

Vanilli  17.07.2010, 23:54
@Arturr666

hm vllt trotzdem von dem typen von dem oben die rede ist... naja viel glück beim weitersuchen :D

Arturr666
Fragesteller
@Vanilli

Fürs Glückwünschen gibts den Stern! :D

Ich schließe mich der Meinung von Arturrr666 an. Feindflug gilt mittlerweile ja fast als Vorzeigeband ihrer Musikrichtung. Betrachtet man sämtliche Bands, die sich seit Throbbing Gristle in diese Richtung weiterentwickelt haben, stellt man einige Elemente ja immer wieder fest. Zitate aus Filmen, Ausschnitte aus Tonbändern, Dokumentationen, Reden von Politikern, etc. sind ein Element davon. Ein weiteres die Provokation, die von dieser Musikrichtung ausgeht und die in Deutschland beispielsweise durch nichts besser zu erzielen ist, als mit einem Stich ins Wespennest unserer 1000jährigen Vergangenheit. Und gerade Bands wie Feindflug (Menschdefekt, Yade, Nachmahr, Wappenbund, etc.) sind besonders anfällig für allgemeine Fehlinterpretationen, was nicht zuletzt am gut kultivierten braunen Komplex der heutigen Gesellschaft liegt. Die Jungs von Feindflug verweisen immer wieder darauf, keinerlei Tendenzen zu brauenem Gedankengut zu haben, man denke nur an die Konzertaufschriften "Use your brain and think about it". Anders als beispielsweise die Onkels, deren frühere Interviews ja auch heute noch nachgelesen werden können, in denen sich ihre politische Richtung ja ganz gut zeigt, die da in jugendlicher Überschwänglichkeit einfach mal frisch rausposaunt wurde. Dass die offiziell Abstand nehmen mussten von ihrem "früheren Leben" um nicht auf dem Index zu landen, sollte ja wohl jedem klar sein, vielleicht wurde auch die radikalität der eigenen Gedanken durch das fortschreitende Alter gemildert, aber eine rechte Tendenz war immer da und wird auch für immer erkennbar bleiben.

Feindflug dagegen arbeitet in ihrer Musik, geplagt von der Faszination um die Abarten der Menschheit, die Thematik des Krieges und der Gewalt aus vielerlei Perspektive auf. Das ist ein gewaltiger Unterschied und es bedarf sicherlich doch ein bisschen Intellekts um sich von den Vorurteilen unserer Gesellschaft zu lösen, Dinge wertneutral betrachten zu können und letztendlich nicht alles zu glauben was auf Wikipedia zu finden ist.

Lg

Hi, das soll verwirren?! Feindflug gilt als rechtsgerichtet. Siehe Wiki (Link). Da im Lied eindeutig eine russische (osteuropäische) Knarre genannt wird, kann Identifikation mitDeutschland (Opfer)? schwer hergestellt werden, sollte also dann doch ein osteuropäisches Volk gemeint sein? Ein Vexierspiel. Genauso wie durchgestrichenes Hackenkreuz. Gruß Osmond http://de.wikipedia.org/wiki/Feindflug Liedtext: hast du schonmal so eine waffe gesehen? ak-47... avtomat kalashnikova... das internationale symbol fuer guerillakampf und widerstandfuer die verbrannten staedte und doerfer fuer den tot unserer kinder und unserer muetter fuer die folter und demuetigung unseres volkes schwoere ich dem feind rache ich schwoere dass ich eher im kampf gegen den feind sterbe als mich zu ergeben mein volk und mein land an die faschistischen invasoren blut fuer blut tot fuer tot

Arturr666
Fragesteller
  1. Deine sinnloses getippe beinhalten nicht im geringsten die Antwort auf meine Frage.
  2. Feindflug ist weder Rechts, noch verherrlichen sie den 2 WK, lies genauer.

„Jede Form der Verherrlichung/Verharmlosung des Zweiten Weltkrieges widerspricht der Intention dieses Projektes. Es will vielmehr deutlich machen, dass gerade diese Epoche der Geschichte, den Beginn einer neuen technologischen Kriegsführung darstellt, in der das Individuum zum millionenfachen Opfer wurde/wird. Hier wird nicht mit irgendetwas kokettiert, sondern das Album des Projektes ist ein Zyklus zu Aufstieg/Motiven/Handlungen/Untergang der Nazis von 1933-1945. In diesem Sinne müssen auch Musik/Samples/Bilder/usw. unbedingt als thematische Symbiose betrachtet werden. Bezüge des Themas zum aktuellen Zeitgeschehen ergeben sich jeden Tag neu... Das Projekt vertritt definitiv kein faschistoides Gedankengut!''

osmond  20.07.2010, 18:37
@Arturr666

Hi, danke für Deine Sinnvolle Tipperei. Erlaube mir, etwas anderer Meinung zu sein. Kein faschistoides Gedankengut zu verbreiten, das behaupteten die böhsen Onkelz auch. Oder Rammstein. Für mich ist das Chiffrenlyrik. Sowas nennt man auch "Dialektik". Links den Winker raus, dann rechts abbiegen. Oder rechts winken, aber geradeausfahren. Zumindest wird mit rechtem Gedankengut bewußt kokettiert, Anspielungen gemacht. Nicht, daß ich was dagegen hätte (bin kein Gegner von den genannten Musik-Gruppen), es kann (oder sollte zumindest) jeder musizieren oder sich anhören können, was er mag: ich beurteile das Feindflugzitat nur so. Du beurteilst es anders: O,K. Dein gutes Recht! Ist doch schön, daß es mehrere Meinungen zu manchen Themen gibt. Oder etwa nicht? lgO

Arturr666
Fragesteller
@osmond

Mich hat es einfach gestört das du deine Meinung von Wikipedia bezogen hast, obwohl dort etwas völlig anderes steht. Anstonsten hast du schon recht.

osmond  21.07.2010, 19:45
@Arturr666

Hi, Faktenlage ist das Eine, Schlußfolgerungen das Andere. Und Wiki ist sowieso im Würgegriff der PC - Gutmenschen. Ich denke lieber selbst anstatt für mich denken zu lassen. BILD Dir Deine Meinung - selbst! Gut, daß wir verglichen haben! Jetzt sind wir also doch meinungseinig. Schön! lgO

In der Sovjetunion wurden alle Feinde als Faschisten angesehen, beispielsweise die USA.
Die Mauer war ja auch der "Antifaschistische Schutzwall".
Mit dem Dritten Reich hat das jedoch überhaupt nichts zu tun, da die AK47 erst nach dem 2. Weltkrieg gebaut wurde und auf dem Stg44 aus Deutschland basiert.
Das Lied handelt also von einem der vielen verwirrten Kommunisten/Sozialisten, die überall nur "Faschisten" sahen, die jeden ihrer Freunde umbringen würden.
Möglicherweise handelt es von einem Guerilla-Kämpfer ;)

TheNemixis  15.03.2014, 17:26

Klingt ja ganz nach den Antifa- Gruppierungen ^^

Mit faschistischen Invasoren sind in diesem Text durchaus die deutschen Angreifer und ihre Verbündeteten gemeint, und der Titel AK 47 zeigt, dass dieses Lied die Sicht junger russischer Männer widerspiegelt, und deren Motivation zeigt, als Soldaten oder Partisanen gegen Deutschland zu kämpfen.

Arturr666
Fragesteller

Stimmt. Aber woher stammt das Zitat? Vielleicht der Schwur der damaligen Roten Armee?

xXxulTIMatexXx  18.10.2010, 15:16

Als die AK47 produziert wurde, war der 2. Weltkrieg schon lange vorbei.
Diese Waffe wurde nämlich nach Vorbild des Deutschen Stg44 erst nach dem Krieg entwickelt ;)
Deshalb war es kein Kampf gegen Deutschland oder seine Verbündeten.