Katzengeburt?

5 Antworten

Alles was du beschreibst ist halbwegs normal und kann vorkommen. Die Menge Blut ist eine schätzungssache, aber ich kann sagen, sie verlieren einiges an Blut. Das eines der Kitten auf den Fließen mit der Plazenta liegen geblieben ist, kann vorkommen. Ihr müsst dann die Nabelschnur durchtrennen und es schnellstens wärmen, was ihr getan habt.

Heizdecken helfen da auch kurzzeitig, was aber auch schnell zur Austrocknung führen kann ohne Milchzufuhr.

Wenn das Kitten saugt, keine "kranken" miau Geräusche macht, die krank wirken, wird es überleben. Eine Garantie gibt es nie, es kann immer mal was passieren, auch nach Monaten.

Auf zum Tierarzt. Mit dem Muttertier und dem ganzen Wurf.

Zum Checkup ob mit der Mutterkatze alles in Ordnung ist, zum check der Kitten.

Grade wenn etwas "anders als üblich" läuft, würd ich direkt den Entschluss fassen zum Tierarzt oder zur Tierklinik zu fahren

Orothred23  28.03.2023, 16:52

Glaubst du, jemand, der seine Katzen nicht kastrieren lässt und alle Nase lang irgendwelche Würfe hat, weiß, was ein Tierarzt ist?

Rockige  28.03.2023, 17:48
@Orothred23

Naja, "wenn" man in der Lage dazu ist zu wissen wie man atmet, wieso nicht?

ja was würde ein verantwortungsbewusster Züchter machen. Einen Tierarzt konsultieren und nachschauen lassen ob alle sin Ordnung ist. Und als "Züchter" sollte man auf diese Frage auch eine Antwort haben

Mal davon abgesehen, dass ich von sinnloser Katzenzucht überhaupt nichts halte....

Blut bei einer Geburt ist völlig normal. Und für das Kätzchen vor dem Korb hat die Mutter eventuell keine Hoffnung gesehen und es aufgegeben.....

Meine Familie hat schon seit Ewigkeiten Katzen und wir bekommen auch regelmäßig Kitten.

Als erfahrene Katzenzüchter wendet man sich mit solchen Fragen an den behandelnden Tierarzt.

Wenn man bloß Tiere "vermehrt", dann fragt man wildfremde Menschen in Foren um Rat, die in der Regel keine Tierärzte sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe eine BKH-Katze; Erfahrung mit Hunden & Garten. ❤️🐅