Katze füttert ihre Jungen nicht mehr?

6 Antworten

Zu deinem Problem:

Beobachten - es kann sein, dass du die Kitten per Hand aufziehen musst. Mit Tierarzt absprechen. Regelmäßiges Wiegen ist Pflicht.

Zum Wiegen/Anfassen:

Einige diskutieren hier ja heiß, ob man die Kitten direkt nach der Geburt anfassen darf oder nicht. Ich denke es kommt auf das Verhältnis des Muttertieres zum Besitzer an. Wenn die Entbindung beginnt und irgendwas nicht richtig läuft, muss man ja auch eingreifen. Bei den Geburten meiner Katze war ich immer dabei und habe ihr geholfen, falls etwas nicht geklappt hat. Ich durfte die Kitten anfassen und meistens hat sie diese auch bei mir in den Schoß gelegt.

Dennoch würde ich Vorsicht walten lassen und die Katze gut beobachten. Meistens merkt man ja, ob dem Muttertier etwas missfällt, ob sie einem vertraut, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
meryematgl
Fragesteller

Es besteht ein enges Vertrauensverhältnis zwischen Katzenmutter und mir.

Yayax  18.07.2018, 12:04
@meryematgl

Dann sollte es eigentlich kein Problem sein, die Kitten anzufassen, auch direkt bei der Geburt. Vorsichtshalber könnte man Handschuhe anziehen.

Was sagt denn der Tierarzt dazu, der deine Katze hoffentlich während der Trächtigkeit und nach der Geburt begleitet hat ?

nachdem Tarsia dir hier ja schon gute Tipps gegeben hat, möchte ich noch hinzufügen, dass es manchmal vorkommt, dass eine Katzenmutter ihre Jungen oder einzelne davon aussondert bzw sich selbst überlässt. Es gibt vielfältige Gründe dafür. Entweder ist mit den/dem Jungen etwas nicht in Ordnung oder die Kätzin ist zu jung, überfordert, selbst nicht gesund, hat nicht genug Futter oder oder oder

Wie verhalten sich die Katzenwelpen denn? sind sie ruhig, zusammen gekuschelt und schlafen - dann hat die Mutter sie doch versorgt und ihr habt es nicht mitbekommen?!

oder sind sie unruhig, schreien sie? dann müssen sie gefüttert werden.

Wende dich an eine Tierarzt-Praxis, viele haben Ersatzmilchpulver sowie Sauger + Fläschchen da. Sonst von Fressnapf, Futterhaus und co holen.

Der Wurf braucht Wärme: Rotlichtlampe oder Wärmflasche, nicht zu heiss + mit Handtuch umwickeln neben die Jungen legen.

Die Mutter muss angeschaut werden. Nicht das sie krank ist/wird. Ist jedesmal die Nachgeburt mit raus gekommen?

Tipp: reibe mit einem weichen, sauberen Tuch erst die Mutterkatze gründlich ab und anschließend die Jungtiere. Vielleicht ist sie doch diesbezüglich "geruchsempfindlich" und so überträgt man den kätzischen Eigengeruch.

meryematgl
Fragesteller

Ja, es ist jedesmal eine Nachgeburt rausgekommen. Die Jungen liegen gerade zusammen und schlafen ruhig. Die Katzenmutter ist relativ jung und will irgendwie nicht mehr zu ihren Jungen.

Danke für Ihre Antwort.

adventuredog  18.07.2018, 12:34
@meryematgl

"schlafen ruhig" dann kann es also doch sein, dass die Jungen gesäugt wurden und kein Mensch hat es bemerkt?!

hat die Katzenmutter die Möglichkeit ihren Wurf woanders einzuquartieren? falls nicht, biete ihr diese Möglichkeit eines zweitens Körbchens/Kistchens oder ähnlichem. Katzenmütter haben manchmal die Angewohnheit, den Platz der Geburt gegen einen neuen - für sie saubereren - Platz zu wechseln. In der Natur würde der Geburtsplatz durch seinen Blutgeruch auffallen und etwaige Raubtiere anziehen.

Beobachte weiterhin, aber störe nicht, aber ich denke das ist dir eh klar :-)

gib der jungen Mutter Zeit sich an ihre neue Aufgabe zu gewöhnen, wenn die Kleinen Geräusche von sich geben, sollte sie zur Stelle sein. Sie geht ja nicht fort, sondern ist in Hörweite, oder?

Wiege die Kleinen jeden Tag zur selben Zeit und notiere die Gewichte, das schadet nicht und ist für dich ein Hinweis (weil du sie dabei auch anschaust) wie es ihnen geht. Ausserdem gewöhnen sie sich schon ganz langsam daran in die Hand genommen zu werden. Das ist nämlich u.a. der Grund, warum Kätzchen von Rassekatzenzüchtern nicht scheu sondern handzahm sind im Gegensatz zu Bauernhofkatzen.

ääähhmm-- ihr habt die Kitten aber nicht ernsthaft gleich nach der Geburt der Mama weggenommen, herumgezerrt und gewogen ?? ja kein Wunder wenn die Mutter nicht mehr hingeht.. kann man denn Mutter und Kinder nicht einmal in Ruhe lassen ??????

Tarsia  18.07.2018, 10:43

Genau so muss es aber sein, wenn man die Kitten verantwortungsvoll aufziehen möchte.

Zitrus18  18.07.2018, 10:47
@Tarsia

was für ein Blödsinn.. eine Katze auf dem Bauernhof zb.. die entbindet nachts im Stall. das bekommst du gar nicht mit.. da hat sie dann aber auch ihre Ruhe und kann sich um die Kitten kümmern wie es sich gehört

meryematgl
Fragesteller

man sollte sie direkt nach der Geburt wiegen ? Hat die Tierärztin gesagt. Wenn du keine hilfreiche Antwort hast, geh bitte weg

Zitrus18  18.07.2018, 10:46
@meryematgl

ja klar.. direkt nach der Geburt. hat die Tierärztin gesagt.. Respekt..

meryematgl
Fragesteller
@Zitrus18

Man muss gucken, ob sie alle ein optimales Gewicht haben

Tarsia  18.07.2018, 10:48

Das wiegen nach der Geburt ist sehr wichtig um zu gucken, wie schwer und damit auch kräftig und gesund die Kleinen sind. Wenn ein Kitten zu wenig wiegt, kann es gut sein, dass es stirbt und man dagegen was unternehmen muss.
Da du dich wohl noch nie mit der Aufzucht von Tieren auseinander gesetzt hast, lass deine Kommentare doch bitte

Zitrus18  18.07.2018, 10:48
@Tarsia

nein lasse ich nicht.. wer bist du, dass du mir den Mund verbieten willst.. ?

friesennarr  18.07.2018, 12:30
@Tarsia

Wenn es stirbt, kannst du gar nichts dagegen tun, da hilft auch das wiegen nichts.

Ich wiege Nachwuchs nur dann, wenn sie extrem klein aussehen (Meerschweinchen) ansonsten guck ich da nur hin, ob das richtig aussieht, wiegen kann ich noch später.

Das wiegen halte ich persönlich nicht für wichtig, man hat ja schließlich Augen im Kopf.

Tarsia  18.07.2018, 10:48

Der Katze auf dem Bauenhof sterben die schwachen und vielleicht auch kranken Kitten aber weg.

Zitrus18  18.07.2018, 10:49
@Tarsia

ausserdem.. WO bitte steht hier, dass es sich um eine Zuchtkatze handelt ???

friesennarr  18.07.2018, 12:31
@Tarsia

Die die bei einer Hauskatze zu schwach auf die Welt kommen sterben auch weg, das macht die Natur so. Meist versuchen Menschen die dann aufzupeppeln um dann für immer lebensschwache Tiere zu haben, oder sie sterben eben später.

Tarsia  18.07.2018, 10:50

Da gibt es so ein tolles Sprichwort: „wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Klappe halten“

Tarsia  18.07.2018, 10:52

Nirgends steht es hier und ich habe auch nie von einer Zuchtkatze gesprochen :)
„Die Aufzucht bedeutet das aufziehen/großziehen von Jungtieren“

Zitrus18  18.07.2018, 10:55
@Tarsia

ach nee ?? echt jetzt ? wiegen ok. aber nicht unmittelbar nach der Geburt.. aber das werdet ihr nie verstehen

Kenndara  10.08.2023, 22:18

Genau so sollte es gemacht werden,damit man sieht ob sich nach xy Tagen das Geburtsgewicht verdoppelt hat

Das die Kitten nach der Geburt gewogen werden sollten ist richtig. Ein zu geringes Gewicht und ein abnehmendes Gewicht in den ersten Tagen nach der Geburt bedeutet meistens den Tod von den Kitten.
Wichtig ist aber auch, dass nicht ständig in der Wurfkiste herumgefummelt wird und Mutter und Kitten sonst in Ruhe gelassen werden.
Eine Gewichtszunahme von 5-20g sind gut und normal, am besten immer zur gleichen Zeit wiegen und alles sorgfältig aufschreiben. Pro Woche sollten die Kleinen ungefähr ihr geburtsgewicht zunehmen.
Wenn du die Kitten anfässt entweder mit frisch und gründlich gewaschenen Händen oder mit einweghandschuhen, da das immunsystem der kleinen noch sehr schlecht ist.

Viel Spaß und gutes Gelingen mit der Rasselbande! Bitte gib die Kleinen nur geimpft und gechipt, in Paarhaltung und frühestens mit 12, besser mit 16 Wochen ab. Sofern du kein Züchter bist, lass die Mutter bitte kastrieren, so ersparst du ihr einiges an Leid.

meryematgl
Fragesteller

Wir haben die Jungen nur angefasst, als wir sie wiegen wollten. Danach nicht mehr. Ich weiß nicht, warum einige so einen Aufstand machen und sagen, wir trennen die Jungtiere von der Mutter

Tarsia  18.07.2018, 11:07

Lass sie reden und höre nicht auf sie. Ahnung haben sie nicht, ihr habt es genau richtig gemacht.
Wie alt ist eure Katze und ist es ihr erster Wurf? Eventuell vergisst sie die Kleinen über ihre eigenen Bedürfnisse und weiß nichts mit ihnen anzufangen.
Könnt ihr eine Rotlichtlampe über der Wurfbox installieren, damit die Kleinen warmgehalten werden? Hat Mutterkatze genug Futter und Wasser?
Ruft beim Tierarzt an und fragt, ob ein Hausbesuch möglich ist. Eventuell müsst ihr zufüttern.

Zitrus18  18.07.2018, 11:12
@Tarsia

Wenn Sie alles richtig gemacht hat warum soll sie dann beim Tierarzt anrufen? Du gibst hier absolut die falschen Ratschläge und da sieht man dass du keine Ahnung hast

Tarsia  18.07.2018, 11:18

Hör mal Zitrus, du gehst mir gewaltig auf die Nerven.
1. Das Wiegen ist ein MUSS und der einzige Weg um zu kontrollieren, ob die Kitten sich gesund entwickeln.
2. ja, ein Tierarzt Besuch ist sinnvoll wenn die Kitten nicht gesäugt werden - vielleicht sind sie krank und die Mutter säugt deswegen nicht? Vielleicht ist die Mutter auch überfordert, ihre Instinkte schlagen nicht so an wie sie sollten (was sehr häufig vorkommt, grade bei jungen Mutterkatzen und ihrem ersten Wurf!) und sie ist deswegen nicht bei den Kitten?

Du tust nichts außer unqualifizierten Mist von dir zu geben. Wenn du wenigstens Argumente für deine Aussagen hättest und nicht immer nur dagegen stänkern würdest, wäre eine Diskussion mit dir eventuell möglich, aber so nicht. Woher nimmst du bitte dein „Wissen“, dass hier vom FS falsch gehandelt wurde? Menschen tun mit ihren Kindern nichts anderes - sie werden in den ersten Minuten nach der Geburt, nach abtrennen der Nabelschnur, gewogen, gemessen und sogar gewaschen.
Also bitte, entweder du bringt mir Argumente oder du suchst dir eine andere Beschäftigung als nur zu stänkern!

meryematgl
Fragesteller
@Tarsia

Das ist richtig, das Muttertier ist jung und es war ihr erster Wurf

Zitrus18  18.07.2018, 11:23
@Tarsia

ich stänker nicht. ich sage , dass ihr gewaltig auf dem Holzweg seid.. und da bin ich ja nicht die einzige, die das sagt.. wer allerdings damit nicht klar kommt. das seid IHR.. ob ich dir auf die Nerven gehe oder nicht.. ist mir völlig schnuppe.. dir tut die Wahrheit besonders weh.. pass auf, dass du nicht explodierst.. und dass du jetzt Menschenbabys mit Katzenbabys vergleichst.. das ist ja der absolute Höhepunkt deiner Unwissenheit und Verzweiflung, nicht mehr weiter zu kommen

friesennarr  18.07.2018, 12:42
@Tarsia

Das wiegen ist kein Muss - und es ist auch nicht der einzige Weg um zu sehen ob die Welpen gesund sind. Die die unterentwickelt sind sterben weg, ob du die gewogen hast oder nicht - völlig wurscht.

Ich schätze die geht nicht zu den Welpen, weil sie sich gerade erholt - wenn die Welpen wie die Fragerin schreibt schlafend da liegen haben sie weder Hunger noch brauchen sie die Mama gerade. Milchbildung in den ersten Tagen ist eh meist etwas schleppend.

Gerade junge Erstgebärende haben noch Probleme damit die schmerzenden Zizen anzubieten - das kostet Überwindung, aber wenn das Gesäuge mal prall ist wird die schon saugen lassen, weil sie merkt, das es ihr dann besser geht.

Wir Menschen schlecken unsere Kinder auch nicht sauber, das machen wir mit Hand und Tuch, aber Tiere haben komplett andere Verhaltensweisen als wir. Ob wir unsere Kinder nun wiegen und messen hat aber nichts mit deren Gesund sein zu tun. Wie sollte das auch was bringen?

Tarsia  18.07.2018, 11:24

Da haben wir die Antwort. Setz die Katze immer wieder zu ihren Jungtieren. Sie hat wohl keine Ahnung was von ihr erwartet wird und kann noch nicht so richtig was mit den kleinen Fellknäulen anfangen. Es wäre trotzdem gut einen Tierarzt zu kontaktieren, falls sie die Jungen so gar nicht annimmt - dann müsst ihr mit aufzuchtmilch zufüttern.

Zitrus18  18.07.2018, 11:26
@Tarsia

eine Katze weiß instinktiv , WAS man von ihr erwartet.. auch wenn es ihr erster Wurf war.. noch sein dummes Argument, um sich rauszureden.. gesteht euch doch endlich eure Fehler ein.. ist das sooooo schwer ?

meryematgl
Fragesteller
@Zitrus18

Was denn für Fehler ? Ich habe keinen gemacht

Zitrus18  18.07.2018, 11:29
@meryematgl

nein hast du nicht.. alles gut.. komisch dass du dann hier um Rat fragen musst

friesennarr  18.07.2018, 12:44
@Tarsia

Die geht da schon von alleine hin wenn ihr Gesäuge voll ist - warum eine Katze zu etwas zwingen? Die macht das schon von alleine und wenn sie es absolut nicht machen will, wirst du sie nicht zwingen können, dann wäre es besser man fährt zum nächsten Tierarzt und holt Ersatzmilch.

Ich kenne aber Katzen, die durchaus nur 3 - 4 mal zu ihren Welpen gehen am Tag und die ansonsten alleine lassen, meine erste Katze war auch so.

Tarsia  18.07.2018, 11:28

Und wieder hast du keine Argumente. Behauptungen aufzustellen ohne Ahnung zu haben ist noch nie gut gewesen.
Die Wahrheit die dir wohl wehtut ist, dass du mir immer noch nicht gesagt hast, woher du dein angebliches Wissen über das angeblich falsche Handeln hast und auch kein Wissen hast.

Zitrus18  18.07.2018, 11:30
@Tarsia

wozu brauchst du noch weitere Argumente.. ? bist du nicht fähig, deinen Kopf bzw dein Hirn, falls vorhanden, selbst anzustrengen ? es steht hier genug zu dem Thema.. aber du lässt ja eh nichts gelten.. also warum versprühst du hier weiter dein Gift ? es ist sinnlos mit dir zu diskutieren.. wie bereits gesagt, du willst die Fehler nicht einsehen..

Tarsia  18.07.2018, 11:30

Liest du überhaupt, was hier geschrieben wird? Die Instinkte einer Katze können durchaus mal versagen und grade bei jungen Tieren und ihrem ersten Wurf passiert so etwas häufig!
Es wäre echt toll, wenn du dich in das Thema mal einlesen könntest und deinen Fehler erkennen würdest. Ist das soooo schwer?

Zitrus18  18.07.2018, 11:31
@Tarsia

ja lese ich.. nur du hast damit so deine Probleme.. such dir ein Spielzeug und quatsche das voll

Tarsia  18.07.2018, 11:34

Langsam wird es echt lächerlich. Ich habe noch kein einziges Argument von dir gesehen! Kein einziges!
Ich habe das Wissen, von dem ich hier rede. Auch in den Antworten anderer steht nichts an Argumenten zu eurer Behauptung, dass das wiegen nach der Geburt falsch sei.
Und wenn du nicht möchtest, dass ich dich vollquatsche - es steht dir frei dir eine andere Beschäftigung zu suchen.