Zieht das Jobcenter H4 meiner Mutter ab?

urcznitte  25.05.2022, 10:11

Wohnst du in einer Bedarfsgemeinschaft mit deiner Mutter?

Systemspreng347
Fragesteller

Ja, aber ich will daraus, darf aber nicht. Ich gehe ja schon arbeiten, möchte aber wechseln , da Hungerlohn bekomme

urcznitte  25.05.2022, 10:26

Wieso darfst du da nicht raus?

Systemspreng347
Fragesteller

Meine Vermutung ist es, dass Sie Die 400 Euro H4 Mich plus 300 Euro Miete Plus 400 Euro H4 Mutter gespart haben. Die haben nur gesagt, weil ich keine 25 Jahre alt bin.

7 Antworten

Streichen nicht, aber kürzen. Erkundige dich am besten mal genau darüber in den Broschüren beim Jobcenter und bei Sozialverbänden. Es dürfte immer noch Unterstützung notwendig sein und ich weiß nicht wo zuerst gekürzt wird. Bargeld oder "Sachleistungen" wie z.B. Mietkosten- /Energiekostenzuschläge etc.

Mit einem Einkommen von 1500 Euro brutto = 1138 Euro netto bildest Du mit Deiner Mutter keine BG mehr, sondern lebst mit dieser in eine Hausgemeinschaft, in der jede Person unabhängig voneinander wirtschaftet ....

  • getrennter Einkauf
  • getrenntes Kochen
  • getrennter Kühlschrankinhalt
  • getrennt Wäsche waschen, sprich alles getrennt - keiner steht für den anderen ein.

Dann schuldest Du Deiner Mutter anteilige Kosten der Miete, anteilig Strom, einen Teil der Internetflat, und Anteile der gemeinschaftlichen Versicherungen Privathaftpflicht- / Hausratversicherung.

Außerdem musst Du folgend zusätzlich die Konsten des Rundfunkbeitrages übernehmen, da Du keinen Anspruch mehr auf Befreiung hast.

Wenn ihr eine Bedarfsgemeinschaft bildet, wird dein Einkommen auf den Gesamtbedarf angerechnet. Das ist aber nicht unbedingt üblich, dass du mit deiner Mutter eine BG bildest.

Systemspreng347
Fragesteller

Eine WG Wohnung oder Wohnung etc. lohnt sich mehr als in einer Bedarfsgemeinschaft zu leben. Ich habe es schon abgeklärt ich lebe leider in einer Bedarfsgemeinschaft und eine eigene Wohnung wird mir trotz H4 nicht gewährt vom Jobcenter. Ich gehe ja jetzt schon Arbeiten, aber für ein Hungerlohn, damit ich weiterhin H4 bekomme. Mit unter 25 Jahren gilt ein Umzugsverbot, besondere Ausnahmen gibt es, damit ein Umzug auch genehmigt wird. Sollte ich auf eigene Faust umziehen dann drohen mir Sanktionen Seitens des Jobcenters und ich sehe es nicht ein den H4 Satz meiner Mutter zu finanzieren nur weil ich bei ihr lebe.

DerHans  25.05.2022, 11:32
@Systemspreng347

Wieso musst du deshalb zum Hungerlohn arbeiten? Kinder sind auch den Eltern gegenüber unterhaltspflichtig, wenn sie leistungsfähig sind. Aber niemand hat dich daran gehindert eine entsprechende Ausbildung zu absolvieren, dass du selbständig leben könntest. Und selbstverständlich kannst du jederzeit ausziehen, so lange DU SELBST kein Geld vom Staat willst.

Systemspreng347
Fragesteller
@DerHans

Weil ich sonst kein H4 bekommen würde und Arbeiten lohnt sich in einer Bedarfsgemeinschaft nur, wenn der Netto Betrag sich über 750 Euro verläuft. Und das ist mit dem Ausbildungsgehalt nicht vereinbar

DerHans  25.05.2022, 11:43
@Systemspreng347

Das ist genau der Fehler. Arbeit "lohnt" sich immer, wenn man sich nicht in der sozialen Hängematte ausruhen will. Oder willst du jetzt den Rest deines Lebens Hilfsarbeiterjobs machen, weil du sonst kein Hartz IV mehr bekommst?

1.500 brutto oder netto?

Deine Mutter hat mit Deinem Einkommen nichts zu tun.

Wenn Du zu Hause ausziehst, mußt Deine Mutter schlimmstenfalls auch umziehen.

Systemspreng347
Fragesteller

Das wäre kein Problem, wir leben zu 4 in einer hässlichen Wohnung . Das Jobcenter verbietet mir aber den Umzug, da ich keine 25 Jahre alt bin. Ich habe nur noch die Möglichkeit auf eigene Faust umzuziehen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen, weil in einer Bedarfsgemeinschafft werde ich nicht mehr weiter arbeiten. Ich bekomme die ganze Zeit ein Euro die Stunde und jetzt habe ich ein Angebot von Lidl bekommen Vollzeit, Stundenlohn 14 Euro. Sprich 1600 Euro Brutto ( 1200 Euro Netto) im Monat. Davon kann ich mein Lebensunterhalt selbst bestreiten, aber mit ein Euro die Stunde kommt keiner weiter, da im Leben immer alles teurer wird. Abgesehen davon habe ich nicht mal die Möglichkeit gehabt für den Führerschein zu sparen. Das Jobcenter hatte mir Übrigens Maßnahmen und Bildungsgutscheine nicht gewährt.

Agamemnon712  25.05.2022, 11:08
@Systemspreng347
Ich habe nur noch die Möglichkeit auf eigene Faust umzuziehen und die Konsequenzen in Kauf zu nehmen

Da mach' das doch. Nennt man Erwachsenwerden.

Das Jobcenter hatte mir Übrigens Maßnahmen und Bildungsgutscheine nicht gewährt.

Das muß es auch nicht unbedingt. Kommt immer drauf an. Hast Du Rechtsmittel gegen die Entscheidungen des Jobcenters geprüft?

Du könntest dir von deinem Geld einfach eine eigene kleine Wohnung nehmen. Dann seid ihr auch keine bedarfsgemeinschaft mehr.