Ziehen Menschen auch die Erde an?

6 Antworten

Ja, 3. Newtonsche Axiom/Gesetz Actio = Reactio - zu jeder Kraft gibt es eine gleichgroße und entgegengesetzte Gegenkraft. Sprich sie ziehen die Erde exakt genaus stark an, wie die Erde sie anzieht.

Das 3. Newtonsche Axiom gilt allerdings nur begrenzt, da es eine unendlich schnelle Wirkungsausbreitung voraussetzt, die es so nicht gibt. Solange Sie sich allerdings deutlich langsamer als die Lichtgeschwindigkeit bewegen passt das schon.

Ja. Die Erde zieht uns zwar an. Schwerkraft. Aber jede Masse zieht jeden an.

Die Erde ist ein 13000km großer Planet. Die Erde hat deutlich deutlich mehr Masse.

Die Erde zieht auch den Mond an.

Die Erde ist hier die Anziehende

aschmodai  05.05.2020, 12:00

Physikalisch betrachtet ziehen Massen sich immer gegenseitig an. Es fällt halt einfach nicht auf, weil Menschen und so weiter viel zu leicht sind im Verhältnis zur Erdmasse.

Zalla55  05.05.2020, 12:00

Jede Masse zieht andere Massen an.

Wechselfreund  05.05.2020, 14:27

Der Körper auch, actio = reactio

die gegenseitige Anziehung wird hiermit beschrieben

 F: Kraft

Γ: Gravitationskonstante 6,67430*10-11

Wechselfreund  05.05.2020, 14:27

m·g reicht auf der Erdoberfläche...

Bartosz11  05.05.2020, 14:34
@Wechselfreund

Ich wollte damit ausdrücken, dass der Mensch auch die Erde anzieht und zwar so schwach, wie Zalla55 berechnet hat. Sicher, r ist gut 1 m (weil da unser Schwerpunkt ist), also brauch ich r² gar nicht mehr schreiben. Durch 1 teilen bringt nicht viel. Aber ich wollte es einmal komplett hinschreiben für den Fragesteller.

Ansonsten ist das klar. mit m*g wird der Mensch von der Erde angezogen.

Bartosz11  05.05.2020, 18:43
@Wechselfreund

ja r ist nicht 1. Stimmt schon;war mir auch eingefallen, als ich offline war.

Wechselfreund  05.05.2020, 20:58
@Bartosz11

Das Interessante an der Sache ist ja, dass bei

der erste Teil g ist und so die Erdmasse bestimmt werden kann, finde ich.

Das erinnert mich an meinen Arbeitskollegen (ein Hänfling von ca. 60 kg) und meine Wenigkeit (130+ kg).

Er meinte immer zu mir: "Alter, du musst echt abnehmen. Du bist SO fett, dass du schon ein eigenes Gravitationsfeld wie ein schwarzes Loch entwickelst und die Raumzeit krümmst. Schau' nicht so blöd, ich meine das ernst: Wenn ich im Urlaub bin und damit außerhalb deiner Gravitation, vergeht die Zeit wie im Flug. Sitze ich hingegen hier mit dir im Büro geht und geht der Tag nicht zu Ende..."

:D

So gesehen: Keine Ahnung wie das bei 42KG ist, aber ich bin mir sicher, dass ICH die Erde durchaus anziehe. :D

Die Erde hat eine Masse von ca. 6.000.000.000.000.000.000.000.000 kg.

Das ist 142.857.142.857.142.857.142.857 mal mehr als dein Mensch.

Ähnlich wird der Unterschied der Gravitation sein.