Ziehen euch negative Menschen auch so runter?

Auch nochmal für jeden hier: Das Problem bei mir ist, dass ich nicht nur empathisch bin, sondern auch sympathisch und hypersensibel, das bedeutet, dass ich das alles automatisch in mich reinsauge und daran arbeiten wir in Therapie :) Aber dazu muss man auch sagen, dass das Verhalten von jemandem sich früher oder später auf einen abfärbt wenn man sehr eng miteinander ist😅

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein mir macht das nichts aus 60%
Ja geht mir genau wie dir 40%

6 Antworten

Ja geht mir genau wie dir

Ja, ich empfinde das auch ganz schlimm, weil ich so sensitiv bin und jegliche zwischenmenschliche Schwingung extrem wahrnehme. Ich habe kein "Sieb" in mir und alles geht ungefiltert durch. Es braucht keiner Worte und ohne etwas zu sagen, kann man mich seelisch fertig machen. Allein nur die Aura macht's.

Wenn ich mit solchen Menschen zu tun hatte, fühle ich mich danach innerlich völlig ausgeweidet und habe körperliche Beschwerden. Je älter ich werde, desto schlimmer wird das leider.

Nein mir macht das nichts aus

Menschen mit Depressionen sind nicht automatisch negativ. Die Krankheit hat viele Facetten und Betroffene ebensoviele Gesichter.

Echte Freundschaften sollten durch dick und dünn gehen. Man verlässt solche Freunde nicht, nur weil sie krank werden. Wer sagt Dir, dass DU nie krank wirst? Wie fändest Du es, wenn sich Deine Freunde von Dir abwenden oder man Dir Deine Krankheit als Begründung für den Kontaktabbruch nennt?

Versteh mich nicht falsch, Du kannst befreundet sein mit wem Du willst. Aber sind das wirklich Freunde oder nur Bekanntschaften?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensive Beschäftigung mit der menschlichen Psyche
Daoga  04.07.2023, 18:04

Mit vorübergehenden Ausfällen kann jeder klarkommen, aber wenn es zum Dauerzustand wird, höhlt steter Tropfen den Stein und erodiert jede Freundschaft weg. Niemand hat Lust, ständig einem kranken Gaul gut zuzureden oder den Hund ständig zum Jagen tragen zu müssen. Freundschaft ist keine einseitige Sklaverei, das wäre etwas zu viel verlangt.

Noeru  04.07.2023, 18:13
@Daoga

Du nennst es Ausfälle. Das sagt meiner Meinung nach schon vieles aus.

Psychische Krankheiten sind ein Spektrum. Nicht jeder depressive Mensch hängt 24/7 im Dunkeln und heult seine Mitmenschen zu, wie schlimm sein Leben ist. In den allermeisten Fällen ist genau das Gegenteil der Fall. Depression bedeutet häufig (Selbst-)Isolation.

RosaRossa
Fragesteller
@Daoga

Besser hätte man es nicht sagen können!

Daoga  04.07.2023, 19:13
@Noeru

Ist es etwa kein "Ausfall", wenn sich jemand wie ein krankes Tier in seiner Höhle verkriecht? Zwischen normalem Ruhebedürfnis und depressivem Rückzug ist vermutlich ein ziemlich großer Unterschied.

RosaRossa
Fragesteller

Ich hab auch psych. Krankheiten, bin in Therapie. Adhs, hatte ein Burnout, Trauma. Meine Psychologin sagt auch man kann einem nur bis zu einem gewissen Punkt helfen und genau weil ich den Helden spielen wollte ist es erst zum Burnout gekommen. Ich kann nur leider nicht meine ganze Lebensgeschichte schreiben sonst sind wir morgen noch hier😅 Weil es geht hier um euch.

Noeru  04.07.2023, 19:06
@RosaRossa

Falsch. Man kann Menschen mit Depressionen eigentlich gar nicht helfen, denn man kann sie nicht therapieren. Entweder diese Menschen kommen selbst mit ihrer Krankheit klar, in dem sie zB eine Therapie machen oder sich sonstige Hilfe suchen, oder eben nicht.

Nirgendwo habe ich gesagt, dass man diese Menschen auf Kosten der eigenen Gesundheit "retten" kann. ich halte es nur einfach für falsch, Menschen, mit denen man eigentlich gut zurecht kommt und die man sonst gerne als Freund hätte, aufgrund von Krankheiten aufzuschließen, WENN sie sich um Besserung (Therapie etc.) bemühen.

Nein mir macht das nichts aus

Bevor man sich selber runterziehen läßt, ignoriert man sie lieber. Wie Du selber schreibst, man ist nicht ihr Therapeut, man hat ein eigenes Leben wo man sich ins eigene Fleisch schneidet wenn man dann selber als Miesepeter herumläuft und wiederum andere Leute vergrätzt. Ansteckende Krankheiten soll man meiden oder verweigern wenn man kann, man ist nicht verpflichtet sie weiterzugeben.

Nein mir macht das nichts aus

Ich bin selber eher negativ, vielleicht sogar narzisstisch. Ich rede allgemein nicht so positiv, hat aber nichts damit zu tun, dass ich es nicht mag, sondern weil das irgendwie komisch und fremd ist so positiv zu sein. Ich finde es auch komisch, wenn mich ältere Menschen auf der Straße jemand anlächeln.

Nein mir macht das nichts aus

...weil ich solche Menschen ignoriere.

Ich bin ein positiv denkender Mensch und bin bis jetzt immer gut damit gefahren! Wenn ich nur an der Ausstrahlung eines Menschen sehe, das er eine negative Denkweise hat...bin ich schon weg.

Der Mensch strahlt immer das aus...was er denkt!

Aura = interaktives Energiefeld = Ausstrahlung = Charisma

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung