Zeugnis nur als Kopie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Zeugnisorginale gibt man eh nicht aus der Hand. In der Regel zumindest. Bei Bewerbungen etc schickt man immer ne Kopie. Wäre ja auch nicht anderer möglich.

Allerdings wird auf der Kopie vermerkt sein, dass es sich eben nur um eine Kopie handelt. Und das dürfte die Arbeitgeber stuzig machen.

Du hast zwar auf der einen Seite ein Recht auf dein Zeugnis. Auf der anderen aber auch die Pflicht, deine Pflichten zu erfüllen. Und es muss sich schon um einen wichtigen "Zettel" handeln, wenn man dir auf Grund dessen das Zeugnis verweigert.

Such also den Zettel oder klär das und du bekommst dein Zeugnis.

Ashley777
Fragesteller

Den Zettel hab ich ja liegt genau neben mir nur ist der Abgabetermin vorbei und ich war krank und konnte ihn somit nicht rechtzeitig abgeben. :/

Nordseefan  21.06.2018, 16:48
@Ashley777

Dann geh ins Sekreteriat, gib ihn ab und schildere die Situation. Du darfst auch ruhig deine Eltern mitnehmen.

Ja. Wenn du dich an bestimmten Ämter oder ähnlichem bewerben willst bspw bei der Bundeswehr kann bzw wird es da schon scheitern. Weil die alles im Original sehen wollen mit beglaubigter Kopie.
Also schau, dass du den Zettel welcher das auch sein mag an Land holst 😄

Ja, das ist schlimm.

Weil dann der Betrieb, bei dem du dich bewirbst, gleich erkennt, dass du unzuverlässig bist.

=> Sieh zu, dass du den fehlenden Zettel schnellstmöglich organisierst und an dein Originalzeugnis kommst!

LG
MCX

verreisterNutzer  21.06.2018, 21:40

... wobei mir nicht klar ist, ob die Schule deswegen überhaupt ein Zurückbehaltungsrecht hat. Gibt es darüber eine Verordnung o.ä. ?

Miraculix84  22.06.2018, 07:54
@verreisterNutzer

Das weiß ich auch nicht. Aber wenn der Schüler noch Rechnungen zu begleichen hat, muss es ja ein Druckmittel geben. Eine Schule ist ja kein Supermarkt ohne Kasse. :)

verreisterNutzer  22.06.2018, 15:04
@Miraculix84

Schon richtig, aber wenn es mein Kind betreffen würde, würde ich das mit der übergeordneten Schulbehörde klären, wenn sich das nicht auf "kurzem Dienstweg" erledigen ließe.

Die werden dir dein Zeugnis schon nachliefern. Ein Zeugnis ist ein Dokument, dass in deine Hände gehört und kein Erziehungsmittel für "Zettelvergesser". Bring also den Zettel ins Sekretariat und fordere die Herausgabe deines Dokumentes.

Ploppy8888  21.06.2018, 18:52

Frage doch in den nächsten Tagen mal höflich im Sekretariat nach, so gings bei mir ganz schnell und ohne Stress.

Was für einen Zettel hast du nicht abgegeben?

Ashley777
Fragesteller

Wir bekommen immer zum Schulanfang Bücher und am Ende des Schuljahres müssen wir einen Zettel  mit Unterschriften von allen Lehrern die wir haben abgeben.
Auf diesem Zettel stehen die Namen von den Büchern drauf die wir bekommen haben.
Diese Bücher werden halt an die Nachfolger weitergegeben und dürfen nicht beschädigt sein.

FGO65  21.06.2018, 16:27
@Ashley777

Dann kläre das möglichst bald.
Wenn du z.B. in 2 Jahren das Original-Zeugnis brauchst, hast du richtig Rennerei