Brauche mein Zeugnis aber Schule ist geschlossen?

8 Antworten

Gibt es eine Möglichkeit mit dem Rektor oder deinem Klassenlehrer in Kontakt zu treten und die Situation zu schildern?

DerHans  29.07.2018, 11:59

Aber sicher. Am einfachsten, indem man das fehlende Geld vorlegt.

ZoeyPauk  29.07.2018, 12:00

Oder einfach versucht die Bücher zurückzugeben.

Dumm da stehen.

Versuch, ob Du im Sekretariat wenn kriegst, nur wei Ferien sind, sind ja nicht alle weg.

Kriegst Du keinen, kannst Du die Uni-Bewerbung wegen eigener Dösigkeit knicken.

Das sollte Dur schwer zu denken geben.

Ist die Kopie, die sie dir gegeben haben, denn nicht beglaubigt? Wende dich an die Schulbehörde. Es kann doch nicht angehen, dass deine Zukunft durch ein paar nicht abgegebene Bücher behindert werden soll.

Ein Zeugnis ist ein Dokument, das in deine Hände gehört und über das nicht die Schulbibliothekarin oder der Konrektor frei verfügen können. Die können dir doch eine Rechnung über die Bücher schicken und das Geld eintreiben. Aber dein Eigentum als Pfand behalten, keine Ahnung, wo das zulässig ist.

Vampire321  29.07.2018, 12:01

Ist bei uns auch üblich... der Verwaltungsaufwand hinter dem Geld hinterher zu laufen ist einfach zu groß... und in 95% der vergesser- Fälle liegen alle Bücher rechtzeitig im Sekretariat bzw im bücherkeller - denn keiner will auf der Abi Feier nur nen Händedruck bekommen - sieht doof auf den erinnerungsfotos aus

Schuhu  29.07.2018, 12:04
@Vampire321

Ja, ist mir schon klar, so kann man den Schülern Dampf machen. Trotzdem glaube ich nicht, dass das zulässig ist. Wenn mir ein Bekannter zwanzig Euro schuldet, darf ich ja auch nicht seinen Führerschein nehmen und ihm erst zurückgeben, wenn ich den Zwanni wiederhabe.

Vampire321  29.07.2018, 12:10
@Schuhu

Das Zeugnis wird ja nicht weg genommen... nur einbehalten bis die Herausgabe des schuleigentums erfolgt ist

Natürlich ist es doch albern, aber das Zeugnis braucht jeder, und Schüler -gerade Abiturienten in der nach-Abi-Entspannung, brauchen etwas Druck... ubd es ist einfacher denen die Zeugnis Übergabe an die Abgabe der Bücher zu koppeln als ggfs einen Rechtsstreit wegen ein paar gebrauchter Bücher anzuzetteln

ein intelligenter Schüler bewegt seinen Hintern und bringt die rechtzeitig vorbei... die anderen bekommen ihr Zeugnis halt später...;)

doof wenn Fristen versäumt werden... willkommen im Leben!

Hallo milo2503,

wenn man sich nicht an Vorschriften hält, gerät man eben in die Mühlen der Verwaltung und hat erhebliche Schwieirigkeiten.

Du kannst aber jetzt doch etwas unternehmen: Die Schulleitung muss in den Ferien erreichbar sein:
https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Dienstrecht/Grundlegend/ADO.pdf

BASS 21-02 Nr. 4 Allgemeine Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter an öffentlichen Schulen (ADO) RdErl. d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 18.06.2012 (ABl. NRW. S. 384)

§ 30 Anwesenheit

 (2) Auch in den Schulferien müssen die Dienstgeschäfte der Schulleitung ausreichend wahrgenommen werden. Über die jeweils getroffene Vertretungsregelung für die Schulferien sind die zuständigen Schulaufsichtsbehörden und der Schulträger rechtzeitig vor dem Beginn der Ferien zu unterrichten.

Entweder ist an der Schule ein Hinweis (Aushang), wie und wann der Schulleiter erreichbar ist oder man kann sich bei der Schulaufsicht oder der Stadt (=Schulträger) erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ist die Kopie nicht beglaubigt, die du erhalten hast? Falls nicht, dann reiche erst einmal diese ein und erkläre der Uni, das du auf Grund der Ferien erst zum Termin XY eine beglaubigte Kopie nachreichen kannst. Wenn man sich damit nicht zufrieden gibt, dann muss man wirklich sagen: Pech gehabt!